Chaos in der letzten Stunde

Was tue ich, wenn ....?
karink532

Chaos in der letzten Stunde

Beitrag von karink532 »

Heute hatte ich in meiner 5. Klasse die letzte Stunde an meiner Vertretungs- Schule.

Da wir wirklich gut was geschafft haben, Englisch- Buch durch haben usw., fand ich es angebracht, dass wir heute nichts mehr machen, was mit Unterricht zu tun hat, sondern gemeinsam "frühstücken". Wir haben gestern schon alles besprochen, ich habe Brötchen mitgebracht, Kinder die Beläge, es hätte einfach schön und entspannend werden sollen.

Danach sah es zuerst auch aus. Wir haben angefangen mit einer Blitzlicht- Runde, in der jeder nochmal sagen konnte / sollte, was ihm/ ihr gut gefallen hat und was nicht. Da fingen dann die ersten Störungen an. Zwei meiner Schüler, die immer negativ auffallen, fanden "alles scheisse" (genauer konnten sie nicht werden) und meinten, sie müssten alle positiven Aussagen der anderen kommentieren, wurden dabei extrem beleidigend usw. Es hat dann nicht mehr lange gedauert, bis die erste Wurstscheibe und das erste Brötchen durch den Raum geflogen sind. Innerhalb weniger Sekunden hat sich das ganze so hochgeschaukelt, dass an kein vernünftiges Gespräch mehr zu denken war und alles nur drunter und drüber ging, wobei eigentlich nur 3 Schüler massiv gestört haben. Die Klassensprecherin musste dann die Klassenlehrerin rufen, und die 3 Störer wurden nach Hause geschickt- ich war zwar froh, als die weg waren, weil die sonst alles kaputt gemacht hätten, aber ich war trotzdem sehr enttäuscht, dass das jetzt so enden musste.

Das war aber leider noch nicht alles. Ein Schüler hatte Rama mitgebracht und wollte aber, dass jeder vorher um Erlaubnis bittet, sich davon was aufs Brötchen zu schmieren :roll: Als einer seiner Mitschüler zum Ausdruck brachte, wie lächerlich das jetzt sei, ist der Rama- Schüler komplett ausgetickt, ist aus der Klasse in unsere Lernwerkstatt gestürmt, hat da mal eben 2 Stühle umgeworfen und eine Zeichnung von der Wand gerissen und hat sich dabei so in Wut geheult, dass ich dachte, dass er gleich erstickt. Die anderen waren von diesem Ausraster natürlich auch sehr überrascht und komplett überfordert.

So hat unsere letzte Stunde leider keinen schönen Ausklang gefunden, sondern war eher nochmal das totale Chaos. Ich weiß, dass einige Kinder deswegen auch sehr traurig sind und ich selbst bin es auch. Ich bin morgen nochmal in der Schule, habe aber keinen Unterricht mehr in der Klasse. Irgendwie wäre es mir ein Bedürfnis, morgen nochmal kurz mit denen zu reden... man, bin jetzt echt frustriert :oops:

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Wieso erwartest du, dass die Kinder noch diskutieren wollen, wenn das Frühstück auf dem Tisch steht? Wenn, dann hätte ich es andersherum gemacht, erst frühstücken, dann reden. Die Kids hatten eine Erwartungshaltung aufgebaut und du hast sie zerstört, weil wie immer erst die "Arbeit" und dann das Vergnügen kam.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

karink532

Beitrag von karink532 »

Bitte was? 8)

Die Kids wussten sehr genau, dass heute die Blitzlicht Runde kommt, also das war nun wirklich keine Überraschung.

Und selbst wenn das so gewesen wäre- ist das ein Grund dafür, dass Lebensmittel durch die Gegend fliegen????

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Natürlich gibt es keinen Grund Lebensmittel durch die Gegend zu werfen, aber es zeigt die Hilflosigkeit deiner Schüler. Sie wollten frühstück und du reden. Wie sollen sie denn ihrem Unmut Luft machen. Ich sage doch erst frühstücken lassen und dann deine Runde starten, dann hättest du friedlichere Kinder gehabt.

Meine Kids wissen noch gar nichts davon, dass wir morgen frühstücken werden, weil wir zuerst Schulabschlussgottesdienst haben. Wenn die wüssten, was danach kommt, hätte ich das Chaos perfekt in der Kirche, und 29 Mal die Frage: "Wann können wir denn endlich gehen?"
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

karink532

Beitrag von karink532 »

Sorry, aber das kann ich jetzt nicht wirklich ernst nehmen.

Die Kids wissen genau, dass IMMER vor Wochenenden, Ferien usw. die Blitzlichtrunde und dann ein gemeinsames Essen kommt. Das hat schon seinen Sinn so, die Kinder wissen es, wie das abläuft, und das ist nicht nur bei mir so, auch bei den anderen Lehrern. Zumal das meistens eine Sache von 5 MInuten ist und erst durch Störer, überflüssige Kommentare usw in die Länge gezogen wird.

Also meinst Du, ich war das jetzt selbst schuld?

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Schuld oder nicht schuld ist doch hier nicht die Frage. Du must nur reflektieren, was die Gründe sein könnten, dass es so ausgeartet ist. "Das haben wir schon immer so gemacht, also machen wir so weiter" ist nicht unbedingt ein Argument dafür, dass es dann auch klappen muss. Was hätte dagegen gesprochen, die 5 min Runde während oder nach dem Frühstück zu veranstalten?
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

bianquita
Beiträge: 108
Registriert: 07.02.2006, 16:44:44

Beitrag von bianquita »

ich gebe titania in einer sache recht: nur eine sache machen: essen ODER reden......
gerade in hauptschulen ist es enorm wichtig, situationen zu entschärfen, bzw sie erst gar nicht entstehen zu lassen (wenn möglich!!!!).
michaela: mach dir nichts draus. es gibt bestimmt schülerInnen dieser 5.klasse, die das frühstück toll fanden! und dass alle die beläge dabei hatten, das ist schon ein wahres wunder!!!!!
ich bin selbst an einer hauptschule in trier und glaub mir: das erste frühstück mit meiner klasse war der wahnsinn. einen orangenfleck an der wand gibts immer noch! nach und nach lernten aber auch die schülerInnen, wie es ist, innerhalb der klasse zu frühstücken UND sich zu unterhalten.

ist es möglich, dass die klasse noch nie innerhalb der klassengemeinschaft gegessen hat? die gemeinschaft entsteht sehr mühsam und nach einigen "proben" essen auch die störer ordentlich :)

wir als lehrer können nicht in die routine innerhalb der familien schauen, aber ich weiß durch erzählungen der schülerInnen sowie während klassenfahrten, dass es nicht immer üblich ist, dass eine intakte, komplette familie am tisch sitzt und gemeinsam isst. es ist grausam, aber es ist die wahrheit. woher sollen schüler wissen, wie man isst innerhalb einer gruppe? wenn sie es von zu hause nicht mitbekommen?
realität, oder?

einen schönen letzten schultag wünscht
bianquita :D

Antworten