Ganz neue Erfahrung: "Liebesentzug"

Was tue ich, wenn ....?
melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Ganz neue Erfahrung: "Liebesentzug"

Beitrag von melle1 »

Ich bin noch nicht Referendar, sondern habe nur eine vertretungsstelle.

Seit 6 Monaten bin ich in einer 6. Klasse für Sport eingeteilt. Nach anfänglichen Problemen klappte alles sehr gut. Die Klasse liebte mich. (Zitat vom Klassenlehrer) und wünschte sich mich als Klassenlehrer für nächstes Schuljahr- was natürlich nicht geht. :lol:

Heute war die letzte Stunde vor den Ferien. Und ich muss sagen, sie haben mich zutiefst enttäuscht. Sie hielten sich nicht an Abmachungen und waren Ungerecht... manche haben das sofort eingesehn, andere nicht. Ich war so enttäuscht, dass ich meinte, sie sollen sich umziehen gehen. Es sei die letzte Stunde vor den Ferien und danach bin ich nicht mehr an der Schule. Ich sei so enttäuscht, dass ich sie nicht mehr sehen möchte. Die sind ganz schön geschockt aus der Turnhalle gelaufen und dann ratlos zur Klassenlehrerin gegangen. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt (noch nächste Woche ist Schule).

karink532

Beitrag von karink532 »

GENAU DAS habe ich gestern auch erlebt.

Ich habe eine 6. Klasse, in der ich leider nur einmal die Woche eine Stunde Englisch unterrichte. Es ist wirklich blöd, wenn man eine Klasse in so einem wichtigen Fach nur einmal in der Woche hat, man kennt sich nicht so gut usw., aber trotzdem lief es nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut.

Gestern war die vorletzte Stunde vor den Ferien und ich wollte nochmal richtiges Programm machen, um nächste Woche dann schön zu frühstücken usw.

Habe das auch direkt zu Beginn gesagt, dass wir heute nochmal richtig was schaffen, um dann nächste Woche bei Vokabelspielen nen schönen Abschied zu machen, alle haben zugestimmt. Und trotzdem ging NICHTS. Ok, ich weiß, die Zeugnisse in der 6. sind ausgegeben, es war super heiß oben unterm Dach, aber ich muß ja trotzdem noch erwarten können, dass man sich halbwegs manierlich benimmt. Aber nein, es wurde trotz Ermahnungen nur gestört, geschwätzt, Briefchen geschrieben usw. Irgendwann habe ich gesagt, dass es jetzt genug ist, dass ich hätte ja nächste Woche mit ihnen frühstücken wollen (ich hätte die Sachen dafür ja alles mitgebracht), aber dass es jetzt einfach reicht, dass sie jetzt die und die Aufgabe in Stillarbeit erledigen sollen und ich das dann einsammele und dass ich sehr enttäuscht bin, dass sie sich selbst einen schönen Abschied kaputt gemacht haben. Danach war Ruhe, aber ich bin trotzdem nicht sehr begeistert...

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Na, dann hatten wir ein sehr ähnliches Erlebnis. Ich versteh einfach nicht, dass die Schüler nicht einfach dankbar sein können für das, was man ihnen anbietet- bei dir das Frühstück, bei mir war es eine Stunde Fußball- sondern dass sie immer mehr fordern. Mensch, Michaela, wir müssen noch viiiiiel lernen

karink532

Beitrag von karink532 »

Also prinzipiell kann man wohl sagen, dass man für Schüler keine Dankbarkeit in dem Sinne erwarten kann, das ist ja was, was viele zu Hause anscheinend überhaupt nicht gelernt haben... aber leider ist es wirklich so, das habe ich jetzt mehrmals festgestellt, dass sehr viele meiner Schüler nicht sagen können, ok, wir machen jetzt ne schöne Sache und freuen uns alle drüber, sondern wir wollen das machen, worauf wir jetzt gerade Bock haben, und wenn der Lehrer das nicht genau so erfüllen will (oder kann) spielen wir eben verrückt.
Reich jemandem den kleinen Finger, und er nimmt die ganze Hand.

Luke
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2005, 14:06:58

Beitrag von Luke »

Auf jeden Fall solltet Ihr Euch angewöhnen so etwas nicht persönlich zu nehmen. Enttäuscht sein, oder sich verraten und fallengelassen fühlen ist etwas für den privaten Bereich. In der Schule sollte man professionell damit umgehen - ich weiß, das ist nicht immer leicht, vor allem wenn man die Klasse mag.

Luke

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Luke hat geschrieben:Auf jeden Fall solltet Ihr Euch angewöhnen so etwas nicht persönlich zu nehmen. Enttäuscht sein, oder sich verraten und fallengelassen fühlen ist etwas für den privaten Bereich. In der Schule sollte man professionell damit umgehen - ich weiß, das ist nicht immer leicht, vor allem wenn man die Klasse mag.

Luke
Dito.

Könnt ihr euch nicht mehr an eure eigene Schulzeit erinnern? Der L sagt: "Kinder heut müsst besonders leise sein, ich habe heute so gut wie keine Stimme!" *krächz* Und IMMER an diesen Tagen ist es ganz besonders laut. Als Kind meint man das echt nicht böse oder gegen den L persönlich.

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Jaaaa, ihr habt recht. Wir geben zu, wir sind noch ganz am Anfang unserer Ausbildung und müssen noch viele Erfahrungen sammeln. Ich nehme das ehrlich gesagt nicht persönlich, aber ich bin erstaunt, wie wenig Sozialverhalten die Schüler besitzen. :(

Antworten