Ein etwas anderes Problem

Was tue ich, wenn ....?
Traumtänzerin
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2006, 19:02:41

Ein etwas anderes Problem

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich bin zwar nur Schülerin (10.Klasse-Gymnasium), möchte dennoch mein "Problem" hier gerne ausschreiben.
Also, es gibt eine Lehrerin, die ich wirklich sehr mag. Ich liebe sie nicht oder so, aber würde irgendwie doch gerne mal mit ihr etwas unternehmen. Ich weiß, das klingt jetzt echt merkwürdig, aber ich würde einfach gerne mit ihr "befreundet" sein. Außerdem habe ich ihr ein sehr großes Problem anvertraut. Sofort hat sie meine Mutter darüber informiert (ich hätte das nie alleine gekonnt) und sich liebevoll um mich gekümmert. Nun ja, ich habe ihr dann einen Brief geschrieben, in welchem stand, dass ich sehr dankbar etc. bin.
Sie hat sich sehr gefreut, doch jetzt ignoriert sie mich. Sie hält abstand und das macht mich irgendwie schon traurig.
Ich hab sie nämlich wirklich gerne und nun meine Frage: Ist es theoretisch (und auch praktisch :wink: ) möglich, mit einer Lehrkraft befreundet zu sein? Und könnt ihr euch das teils ignorante Verhalten gegenüber mir erklären? Ich meine, ist es möglich, dass sie mich nicht leiden kann, obwohl sie zur mir meinte, dass ich eine sehr nette Schülerin wäre?

P.S. falls ihr Rechtschreib-, Grammatikfehler entdecken solltet (was bestimmt der Fall sein wird), so ignoriert sie doch bitte :oops: !

karink532

Beitrag von karink532 »

Hi du,

ich kann verstehen, was du meinst, aber ich kann auch die Lehrerin ein wenig verstehen. Ich habe ja jetzt keine Ahnung, um was es genau bei deinem Problem ging, aber als Lehrerin ist man einfach angehalten und ab einem gewissen Rahmen auch dazu verpflichtet (rechtlich), eine gewisse Distanz einzuhalten.

Ich hatte zB mal den Fall, dass aus konkreten Gründen bei einer Schülerin der Verdacht nahe lag, dass sie sexuell missbraucht worden sei. Ich habe mich dann natürlich auch zuerst mal sehr um sie gekümmert und sie bei einigen Schritten unterstützt, musste danach aber auch irgendwann wieder zur Tagesordnung übergehen und konnte mich einfach nicht jede Stunde nochmal mit ihr hinsetzen usw. Man hat ja nicht nur diese eine Schülerin, man ja ja meistens an die 100 Schüler, und man kann auch irgendwann nicht mehr jedes Schicksal zu nahe an sich ranlassen, sonst geht man selbst kaputt.

Also ich denke, deine Lehrerin mag dich bestimmt und hat dir auch sehr gerne geholfen und wird die Situation auch weiter im Auge behalten, aber sie kann eben aus vielen Gründen kein "partnerschaftliches" Verhältnis mit dir eingehen.

Traumtänzerin
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2006, 19:02:41

Beitrag von Traumtänzerin »

Erst mal "Danke" für die schnelle Antwort!

Also, bei mir ging es um Bulimie (möchte nicht näher darauf eingehen).


Dass sie mehrere Schüler hat ist mir klar und auch,dass sie sich nicht um alle aufeinmal gleichstark kümmern kann. Ich würde doch viel lieber mal mir ihr Eisessen oder so. Das klingt wie gesagt echt verrückt, ist aber so. Doch ich trau mich nicht sie zu fragen. Eigentlich wollte sie mich und meine Mama mal besuchen kommen. Zuerst war meine Mama damit einverstanden, doch meinte sie, dass sie im Moment keine Freundschaften etc. aufbauen möchte, da sie lieber alleine sein möchte. Naja...ich war wirklich traurig, dass das nicht geklappt hat. Dann wollte ich noch etwas loswerden: Bevor ich ihr mein Problem anvertraute, hatte ich auch das Gefühl, dass sie mich mag. Öfters in den Pausen haben wir einfach so mal gequatscht und so. Ich mochte sie schon immer(seit ich auf dieser Schule bin und sie als Lehrerin kenne) nicht nur als Lehrerin, sondern auch als Mensch.Naja....

Erstens weiß ich nicht, ob Schüler-Lehrer-Freundschaften erlaubt sind und zweitens habe ich Angst, dass wenn ich sie fragen sollte, dass sie mich für total bescheuert hält.

Aber ich weiß auch selber gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Man mag einen Menschen, kann aber mit diesem nicht zusammen sein, da es ja doch bestimmte Distanzen (keine Ahnung, ob das richtig geschrieben ist) zwischen Lehrer und Schüler gibt.

DiveDevil
Beiträge: 158
Registriert: 11.03.2006, 18:12:55

Beitrag von DiveDevil »

Ich kann dich gut verstehen, hab mich früher auch recht gut mit einigen Lehrern verstanden, allerdings waren die meistens auch mit meiner Mutter (ebenfalls Lehrerin) befreundet. Das war allerdings nicht immer einfach, als wirkliche Freundschaft würde ich das auch nicht bezeichnen. Nachdem ich aber aus der Schule raus war (bzw. diese Lehrer nicht mehr im Unterricht hatte) hat sich teilweise schon so etwas wie Freundschaft entwickelt, wenn auch recht locker. Allerdings wäre es mir zu Schulzeiten niemals in den Sinn gekommen, mit einem Lehrer Eis essen oder ins Kino zu gehen - später dann aber durchaus. Mit zwei Lehrern hab ich immer noch recht regelmäßigen Kontakt, auch wenn ich schon seit 5 Jahren in einer anderen Stadt wohne.
Versuch aber auch deine Lehrerin zu verstehen: wenn sie sich zu intensiv mit Dir beschäftigt, könnte bei anderen Schülern (oder ihren Kollegen) leicht der Verdacht aufkommen, dass sie Dich bevorzugen würde. Das ist dann auch für Dich wenig angenehm (ich kenn das nur zu gut!). Da Du in der 10. Klasse bist, nehme ich aber mal an, dass Du im nächsten Schuljahr ohnehin andere Lehrer haben wirst. Wenn sie dich nicht mehr unterrichtet, kannst Du theoretisch auch mit dieser Lehrerin befreundet sein. Solange sie das jedoch tut, MUSS sie eine gewisse Distanz bewahren.
Daher mein Rat: warte ab, bis alle Notenkonferenzen vorbei sind (kann ja nicht mehr so lange dauern) und du sicher bist, im nächsten Schuljahr andere Lehrer zu bekommen. Danach kannst Du deine Lehrerin durchaus mal fragen, ob sie mit Dir ein Eis essen geht - dann kann das auch nicht als Schleimerei missverstanden werden.

Traumtänzerin
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2006, 19:02:41

Beitrag von Traumtänzerin »

Naja, sie ist meine Chorleiterin. Von daher weiß ich nicht, in wie weit sie es eventuell als Schleimerei sehen könnte, denn im Chor gibt es ja keine Noten. Nächstes Jahr werde ich sie vielleicht als Lehrerin im Unterricht haben,aber das ist noch nicht wirklich sicher. Mal schauen.

Ich finde das total nett, dass ihr mir auf so ein "Problem" antwortet.
Dankeschön!!! :D

LaVieExemplaire
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2006, 17:12:39

...

Beitrag von LaVieExemplaire »

Hallo!
Ich kenne deine Situation irgendwo her und gehe selbst in die 10. Klasse. Leider musste ich (und eben eine Lehrerin meiner Schule..) feststellen, dass man im schulischen Rahmen keine Freundschaft aufbauen kann, besonders, da sie mich (in meinem Fall) noch 3 Jahre unterrichten muss. Als wir merkten, dass die Distanz verloren gegangen war, sind wir ganz schnell wieder zur "Tagesordnung" übergegangen, weil es einfach besser so ist. Es kamen so auch keine blöden Kommentare mehr etc.. Ich spreche die ganze Zeit von "wir", da ich und diese Lehrerin uns echt zusammengesetzt haben und besprochen haben wie es "weitergehen" soll. Danach sind wir uns so gut es ging aus dem Weg gegangen, was einem nicht leicht fällt, wenn man im gleichen Klassenraum sitzt ;). Der Kontakt wurde auf Emails beschränkt, aber das ist auch gut so.
Nebenbei gab es aber noch andere Faktoren, z.b. sind mir ihre Probleme als Lehrerin sehr nahe gegangen, wir haben oft über ihre "Laufbahn" geredet. Und so war es auch anderesrum... und es war klar, dass es nicht klappen konnte. Aber dann in 3 Jahren... oder eher gesagt in 1 Jahr (da ich die Schule wahrscheinlich verlassen werde)...
Aber nun zu deinen Fragen:
Ich denke schon, dass es rechtlich erlaubt ist, man muss nur gucken wie sehr der Lehrer/die Lehrerin Privat von Schule trennen kann und auch der Schüler/die Schülerin muss dies können!
Das ignorante Verhalten lässt sich so erklären, dass sie das ganze vielleicht doch ein bisschen mehr mitnimmt, als sie zugeben will und deswegen Distanz gewinnen will um nicht mehr so "objektiv" zu blicken. Manchmal ist das auch für beide Seiten besser so... Und wenn du sie nächstes Jahr als Lehrerin hast, ist es eh besser, wenn ihr kein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut habt, gibt nur Probleme ;).
Aber Nein, ich denke nicht, dass sie dich für verrückt erklären wird, wenn du sie fragen würdest.
Ich und diese Lehrerin meiner Schule haben uns immer "zufällig" in der Kirche oder im Park beim Grillen getroffen. Tja passiert, wenn man in der gleichen Stadt wohnt ;)
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!
LaVieExemplaire

Traumtänzerin
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2006, 19:02:41

Beitrag von Traumtänzerin »

Mh...na ja, es kann schon sein. Es wird mir trotzdem schwer fallen.

Jetzt sind ja erst einmal Ferien (ich hasse Sommerferien -sind viel zu lang). In diesen sechs Wochen kann ich mich an Abstand "gewöhnen", auch wenn es mir sehr schwer fallen wird, denn ich mag sie wirklich sehr.

Ich hab da auch mal so eine Frage an euch Lehrer:

Habt ihr Schüler, bei denen ihr denkt, dass sie mehr von euch wollen? Und nehmt ihr dann automatisch mehr Abstand?

Na ja, erst mal ein ganz großes Danke, dass ihr eure Zeit für mein Problem investiert.
:D

Antworten