Anzeige wg. Körperverletzung gegen Schüler?

Was tue ich, wenn ....?
karink532

Anzeige wg. Körperverletzung gegen Schüler?

Beitrag von karink532 »

Man, heute ist mir was passiert, das gibts gar nicht.

Ich hatte heute Pausenaufsicht und wir haben auf dem Schulhof so ein komisches rostiges Eisending stehen, auf bzw um das wir unseren Schlauch zur Bewässerung der Beete wickeln. Als ich gesehen habe, dass ein Schüler sich draufgesetzt hat, bin ich zu dem hin und habe ihn gebeten, da runter zu kommen. In dem Moment kommt ein anderer Schüler von hinten (der ohnehin schon immer wegen extrem starker Aggressivität auffällt) und schmeisst dieses Ding samt Schüler um, und zwar mir auf den Fuß.

Musste danach ins Krankenhaus, weil der Fuß sich direkt verfärbt hat, dort wurde eine extreme Quetschung/ Verstauchung festgestellt. Jetzt ist alles geschient und verbunden, aber ich kann natürlich kaum gehen. Habe auch noch ne Wohnung mit Treppe, was jetzt extrem blöd ist.

Dazu kommt noch, dass ich 6 Wochen mindestens keinen Sport mehr machen kann. Ich gehe einmal in der Woche zum Ballett und kann das jetzt nicht mehr tun und kann 6 Wochen nicht ins Studio, aber die Beiträge laufen ja weiter.

Jetzt wurde mir von einer befreundeten Juristin geraten, Anzeige gegen diesen Schüler zu erstatten, um da einfach mal ein Zeichen zu setzen und vorallem die Erstattung der Kosten für Studio & Ballett einzufordern, von Schmerzensgeld rede ich ja jetzt mal gar nicht.

Findet Ihr das, vor dem Hintergrund der Tatsache, dass der Junge extrem aggressiv ist und das auch Absicht war, überzogen? Was würdet Ihr tun?

Fragende
Beiträge: 229
Registriert: 16.08.2005, 14:00:58
Wohnort: B-W (GS)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragende »

Ohje, ohje.... da hat es dich ja erwischt. Ziemlich dreist der gute Junge. Sicherlich muss er eine Konsequenz erhalten-was haben die anderen Kollegen gesagt?
Was sagt dein Direktor? Und, hast du schon im Seminar nachgefragt?

Ich würde da erst einmal fachliche Meinungen einholen, denn so bewahrst du dich vor überstürzten Reaktionen.

Was mir in dem Zusammenhang einfiel war, dass du erst einmal im Studio einen "Stopp" wegen Krankheit beantragen solltest. Dazu müssten die ja wohl in der Lage sein, denn alles andere wäre unfair. Bei uns musste man nur eine Bescheinigung des Arztes vorlegen und der Vertrag wurde um die entsprechenden Wochen verlängert.


Tut mir echt leid für dich. Wie kann ein Kind nur so gemein sein..auch noch einer Lehrerin gegenüber. :roll:

Gute Besserung
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (K. Adenauer)

karink532

Beitrag von karink532 »

Danke danke...

Ich bin noch nicht im Ref, mache momentan Vertretung an einer Hauptschule. Ich werde jetzt nichts überstürzen, aber Fakt ist auch, dass man Konsequenzen immer schnell nachschieben muss, sonst hat das auch keinen Sinn mehr.

Problem mit dem Studio: Ich bin bei der Fitcom und die zeigen sich in solchen Dingen eher wenig kulant. Es interessiert die ja nicht, dass ich da wegen Ausdauertraining und Aerobic/ Jazz Dance usw hingehe (was ich ja jetzt mit dem Fuß sicherlich nicht machen kann, die kommen mir ja dann mit Argumenten wie Sauna, Kraftgeräte usw. könnte ich ja trotzdem benutzen.

Oh man, also manchmal denkt man an dieser Schule echt, man sei im falschen Film.

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Erst mal: gute Besserung!

Meine persönliche Meinung ist, dass ich mir das nicht antun würde!
Natürlich ärgert man sich im ersten Moment extrem, aber du müsstest ja seine Schuld erstmal beweisen (er kann ja auch dumm gefallen sein), müsstest dazu vor Gericht, müsstest dir deswegen einen Anwalt suchen...
Ein Kind/Jugendlicher würde vor Gericht doch bestimmt eh nicht zu einer Geldstrafe verdonnert werden, sondern höchstens zu Sozialstunden, oder? Ich kenn mich da ja auch nicht aus... :oops:

Ich würde da vielleicht eher versuchen das schulintern zu regeln. Dass bringt dir zwar die Kohle nicht wieder, aber vielleicht etwas Genugtuung. :twisted: Ohne den ganzen Aufwand.

karink532

Beitrag von karink532 »

Ich werde auch erstmal mit den Eltern reden, das oist ganz klar. Der ist sowieso noch nicht strafmündig, das würde im besten Fall halt auf einen Eintrag in der Akte rauslaufen... aber ich möchte das auf keinen Fall so stehenlassen. Ich denke, das wäre auch einfach das vollkommen falsche Signal an einen Schüler, der einer Lehrerin mal eben so so ein Ding auf den Fuß schmeisst :evil:

DiveDevil
Beiträge: 158
Registriert: 11.03.2006, 18:12:55

Beitrag von DiveDevil »

Wenn der Junge noch nicht strafmündig ist hat eine Anzeige wenig Sinn. Möglicherweise denkt er sich danach nur: "Die können mir ja gar nix" und macht erst Recht so weiter. Da Eltern für ihre Kinder haften, könntest Du höchstens von den Eltern Schmerzensgeld einklagen (wenn da was "zu holen" ist).
Ansonsten halte ich aber eine schulinterne Lösung für das Vernünftigste.

tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Beitrag von tigerbeat »

Hallo,

gute Besserung!

Ich würde mit deiner Schulleitung sprechen, ob es bereits ähnliche Fälle gab und wie sie da vorgegangen sind. Dann würde ich mit dem Klassenlehrer sprechen und fragen, was er bereits bzgl. des Schülers unternommen hat. In Abstimmung mit Schulleitung und Klassenleitung würde ich dann die Eltern zu einem Gespräch laden. Außerdem: Wie geht es denn dem Schüler, der oben auf dem Ding saß? Vielleicht hast du Verbündete in seinen Eltern?

Eine Anzeige halte ich aufgrund der Signalwirkung für andere Schüler und auch für die Eltern prinzipiell für richtig. Allerdings ist es fragwürdig, was dabei rauskommt.

LG
tigerbeat

Antworten