Schüler privat im Verein...

Was tue ich, wenn ....?
DiveDevil
Beiträge: 158
Registriert: 11.03.2006, 18:12:55

Re: Schüler privat im Verein...

Beitrag von DiveDevil »

Ich handhabe es auch so: im Verein duzen, in der Schule siezen.
Probleme gab's damit bisher kaum, nur ein Schüler meinte mal, mich in der Schule auch duzen zu können, wenn es um Vereinsthemen ging. Da hätte ich vermutlich strenger sein müssen, und ihm das verbieten sollen, aber zu dem Zeitpunkt war ich noch ziemlich unerfahren, und mir wurde erst später klar, dass das problematisch war. Seitdem bin ich halt etwas strenger geworden, diesen Unterschied in der Anrede durchzusetzen, und das Problem kam auch nicht wieder (höchstens als Versprecher, und mal ehrlich, ein versehentliches "du" rutscht gerade jüngeren Schülern auch so mal raus).

bibi01
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2012, 13:29:07

Re: Schüler privat im Verein...

Beitrag von bibi01 »

Ich kenne die Situation auch. In der Schule wird gesiezt und privat wird geduzt. Schwieriger finde ich es, dass ich Schüler hab, die in der Schule gerade eine Nullbockhaltung haben und ich abends bei den Eltern zum Abendessen eingeladen bin. Das ist für die Schüler nicht einfach.
Schwierig finde ich es auch, wenn ich ehrenamtliche Mitarbeiter, die ich in der Klasse als Schüler habe, sie aber in der Schule sehr leistungsschwach sind. Besonders nach einer Klassenarbeit ist das auch außerhalb der Schule schwierig.

Malte86
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2012, 16:51:40

Re: Schüler privat im Verein...

Beitrag von Malte86 »

Sprich dem Schüler am besten im Training an und erkläre ihm das alles ganz in Ruhe, dass er dich im Klassenraum genauso wie alle anderen Schüler Siezen muss..

Er wird sehr wahrscheinlich verstehen und sich dann im Klassenzimmer hoffentlich korrekt verhalten!

Antworten