Große Probleme mit neuer Klasse

Was tue ich, wenn ....?
Grazia

Große Probleme mit neuer Klasse

Beitrag von Grazia »

Hallo,

ich habe seit Februar meine erste feste Stelle. Generell komme ich hier sehr gut zurecht und fühle mich auch wohl, wenn da nur nicht meine Englischklasse wäre. :shock:

Die Gruppe (Realschulniveau) ist mit 29 Schülern relativ groß und furchtbar unruhig. Ich habe die Klasse zum Halbjahreswechsel übernommen und habe nun mittlerweile einen ersten Eindruck von ihrem Leistungsstand. Offenbar können die meisten Schüler kaum Englisch (selbst Grundkenntnisse fehlen), so dass der Unterricht zu 90% auf Deutsch stattfinden muss. Arbeitsaufträge werden grundsätzlich nicht gelesen bzw. angeblich nicht verstanden und selbst einfache Dinge müssen ins Deutsche übersetzt werden, damit die SuS sie überhaupt verstehen.

Was mich persönlich jedoch am meisten belastet, ist die extreme Unruhe. Bis auf einige Ausnahmen ist die gesamte Klasse unruhig, wobei es aufgrund der Klassengröße schwierig ist, die jeweilige Hauptquelle ausfindig zu machen, ohne womöglich Unschuldige zu treffen.

Aufgrund der Lautstärke bekommt mittlerweile niemand mehr etwas mit im Unterricht, was natürlich bereits zu Beschwerden seitens einiger SuS geführt hat. Selbst wenn es einmal relativ ruhig ist, arbeiten von den fast 30 SuS vielleicht max. fünf aktiv mit, der Rest sagt nichts bzw. hat zum Teil keine Bücher dabei oder verbringt seine Zeit lieber mit Zettelchenschreiben oder anderen Dingen.

Vernünftig mit den SuS zu reden bringt wenig, da zwar vehement Strafen eingefordert werden, aber offenbar keine Bereitschaft da ist, sich vernünftig zu benehmen.

Ich habe leider zu Beginn den Fehler begangen, mit einer Gruppenarbeitsphase (in Projektform) zu starten und danach bei Fehlverhalten zunächst sehr zurückhaltend mit Strafen zu sein, da ich die Namen noch nicht richtig kannte und die Klassensituation aufgrund der Größe der Gruppe und der beengten Sitzordnung sehr unübersichtlich ist.

Als ich dann zu Disziplinarmaßnahmen überging (Klassenbucheinträge, Gespräch mit der Klassenlehrerin), schien das auch kaum Wirkung zu zeigen (höchstens kurzzeitig).

Das Problem ist, dass die SuS mir allein den schwarzen Peter zuschieben mit der Begründung, ich hätte die Klasse nicht im Griff.

Andererseits sehe ich auch, dass die SuS immer wieder versuchen, den Unterricht zu boykottieren, indem sie ständig nur jammern (statt sich mal auf den Unterricht einzulassen) und versuchen, sich auf alle mögliche Weise dem Unterricht zu entziehen ("Wir wollen in den PC-Raum, wir wollen raus, wir haben keine Lust, was bringt uns das, mir ist schlecht, ich muss zu Lehrer XY um etwas zu klären, usw.").

Offenere Unterrichtsformen führen zurzeit zu nichts, da die Ergebnisse größtenteils absolut unter jedem Niveau liegen und jegliche GA-/Projektphasen künstlich in die Länge gezogen werden. Die Arbeitsmoral in solchen Phasen lässt bei vielen auch sehr zu wünschen übrig.

Ich würde liebend gern interessanteren Unterricht machen und Internetprojekte auf die Beine stellen, aber zurzeit wäre das völlig sinnlos (Internet würde zum Chatten/Surfen missbraucht - das Ergebnis einer mehrwöchigen Arbeitsphase wäre ein Ausdruck aus dem Internet, der noch nicht einmal verstanden worden ist).

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Klasse mich ablehnt und mich am liebsten los wäre. Die Gruppe ist allgemein als unruhig bekannt, doch scheint die Situation nur bei mir so zu eskalieren. Die SuS sagen mir offen, dass die Klasse mich nicht ernst nimmt und dass bei ihnen nur Strafen etwas nutzen. Gleichzeitig ist die Situation so chaotisch, dass ich wohl nur einen Teil der Störer erwischen und bestrafen kann, was dann natürlich wieder als ungerecht gebrandmarkt wird. :cry:

Kollegen habe ich mich zwar anvertraut, allerdings nicht mit dem vollen Ausmaß der Situation, da ich noch in der Probezeit bin und nicht gleich als mit Disziplinschwierigkeiten kämpfend angesehen werden will.

Mit anderen Gruppen komme ich gut zurecht; die SuS akzeptieren und mögen mich und wir haben eine angenehme und effektive Lernatmosphäre.

Mit der o.g. Klasse fühle ich mich jedoch völlig überfordert und würde sie lieber heute als morgen abgeben, wobei ich fürchte, dass sie mir nach den Sommerferien erhalten bleibt, da sie bereits mehrere Lehrerwechsel hinter sich hat. :?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich habe jetzt vor, den SuS noch ein letztes Mal die Chance zu geben, für sich selbst Regeln zu finden und diese in einem gegenseitigen Vertrag zu besiegeln. Allerdings kam heute schon gleich als erste vorab vorgebrachte "Regel" der Vorschlag eines Schülers, dass die SuS künftig bestimmen dürfen sollen, wann die Stunde endet. :x Auf diesem "Niveau" lassen sich natürlich keine ernsten Gespräche führen und kaum Lösungen finden.

Sollte in der nächsten Stunde mit den Regeln nicht funktionieren, werde ich drei Regeln vorgeben und diese mit den entsprechenden Strafen durchsetzen.

Ich bin ziemlich frustriert und fühle mich ziemlich schlecht.

Über jegliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Grazia

Gast

Hm...

Beitrag von Gast »

Hallo, Grazia!

Ich habe voller Teilnahme Deinen Bericht gelesen und deutlich bemerkt, dass Dir der Englisch -U in der Klasse stinkt. Was auch nicht verwunderlich ist, wenn man das Verhalten der Schüler bedenkt.
Um welche Klassenstufe handelt es sich?
Auf einen Erfahrungswert kann ich nicht zurückgreifen, starte erst jetzt ins Ref, doch ich würde folgendes tun:
1. Mich selbst fragen, WARUM sind die Schüler so? Haben sie zuvor negative Erfahrungen mit dem Englisch-U gemacht?
Oder sind es generelle Probleme in der Klasse? Sind die Schüler in anderen Fächern auch so?
Ich schätze, dass der wiederholte Lehrerwechsel dem Unterrichtsklima nicht gutgetan hat.
2. Führe ein ernsthaftes Gespräch mit den Schülern! Das hast Du schon getan, wie Du schriebst. Aber mach Ihnen dabei klar, was in Dir vorgeht, dass Du Dir viel Arbeit und Mühe gibst mit dem E-U und sie ( die Schüler) es mit Füssen treten!
Da gibst Du natürlich auch etwas von Dir preis, musst Du schaun, ob das ok für Dich ist.
3. Führe Ihnen vor Augen, WARUM der E-U so wichtisg ist. ( Weltsprache, für den Beruf, Urlaub, Urlaubskontakte, das man ohne Englisch in der Welt nicht weit kommt). Und das E-U nichts unwichtiger ist, als Deutsch oder Mathe!
4. Wenn das alles nichts nützt, solltest Du vielleicht doch ein ehrliches und direktes Gespräch mit dem Klassenlehrer/in führen. In der Regel haben Klassenlehrer ja den grössten/besten Einfluss auf die Klasse.
5. Nimm es Dir AUF KEINEN FALL zu Herzen! Es ist gewiss nicht Dein Versagen. Es gibt einfach Klassen mit denen klappts auf Anhieb und mit anderen dauerts. Ist ja im Alltag auch so, mit einigen Menschen ist man gleich auf einer Wellenlänge und anderen nicht. Zweifle bitte nicht an deinen Kompetenzen. Du bist engagiert und machst Dir viel Gedanken. Denn sonst wärst Du nicht in diesem Forum! Wäre es Dir schnuppe, würdest Du einen 08/15 E-U abziehen und es würde Dich nicht kümern, ob alle was dabei lernen oder nicht.


Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen!

KOPF HOCH!

Fara77 :D

P.S: Guck Dir mal meine Signatur an...

Fara77

Beitrag von Fara77 »

Huch, meine Signatur war grad nicht dabei...War nicht eingeloggt...Aber jetzt! :lol:

KTS

Wie bei mir

Beitrag von KTS »

Hey, unterrichtest Du meine Klasse? Hört sich so an wie in meiner neunten. Du brauchst dich aber nicht abgelehnt fühlen, das ist so in dem Alter, hab ich den Eindruck, Schule hängt denen einfach zum Hals raus. Nimm es bloß nicht persönlich, ne Patentlösung hab ich auch nicht, hab auch schon alles probiert, nichts hat geholfen. Trotzdem viel Glück und gib nicht auf!

j

Beitrag von j »

Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Klasse. Nachdem eine andere Lehrerin in meinem Unterricht hospitierte, um mir zu helfen, gab sie mir das Feedback, dass ich mich zu sehr auf Diskussionen mit den Schülern einlassen würde.
Und das stimmte wirklich. Diskussionen wie: "Der war aber aber auch laut", "die anderen haben aber auch gestört"... gab es fortan bei mir nicht mehr. Wenn jemand sich ungerecht beurteilt fühlte, dann wurde das nicht vor der Klasse diskutiert, sondern der Schüler sollte mich nach der Stunde ansprechen.
Gleichzeitig habe ich kurzzeitig sehr sehr konsequent durchgegriffen und Eltern bestellt, bei ständig nicht gemachten Hausaufgaben die Eltern angerufen und in schlimmen Fällen auch einmal Tadel verteilt. Es wurde tatsächlich viel besser!
Ich hatte ein besseres Unterrichtsklima und musste in der Folgezeit nicht mehr so hart durchgreifen. Ich denke, deine Schüler testen dich und probieren aus, wie weit sie gehen können.
Suche dir ein paar Dinge, die dich am meisten stören, teile den Schülern mit, wie du in Zukunft bei diesen Regelverstößen reagieren wirst und ziehe dies dann konsequent durch ohne dich auf lange Diskussionen einzulassen.
Meine Erfahrung ist, je konsequenter man am Anfang ist, desto weniger streng muss man später sein.

abra

Beitrag von abra »

Hallo Grazia,
das Problem kennen wir so oder so ähnlich wohl alle... Ich habe gute Erfahrungen damit selbst meine Mindestanforderungen/Regeln vorzugeben, zu Beginn des Únterrichts in der neuen Klasse - auf Folie, so eine Art fünf Punkte Programm. Und diese Regeln werden eingehalten. Ende. Wenn nicht - dann. Die Schüler können damit gut umgehen - Probleme hab nur ich, wenn ich denke, oh, nicht so streng sein! Das ist aber Blödsinn - Schüler haben auch ein Recht auf Orientierung und darauf von den "Störern" nicht genervt zu werden.
Gib du den Rahmen vor - die Feinheiten können sicherlich mit den Schülern gemeinsam erarbeitet werden.
Wenn die Situation aus deiner Sicht schon ziemlich verfahren ist, könnten Umsetzverfahren (Mädchen neben Junge, alle Störnester auseinander) plus Regeln helfen. Ganz wichtig danach: Super konsequent sein.
Gruppenarbeit ist in solchen "Wir testen den Lehrer -Phasen" nach meiner Erfahrung kaum möglich. Ich erinnere mich da an grausame Stunden von mir, wo ich das auch probiert habe...Aber das wird besser, wenn die Schüler auch wissen, wo sie dran sind. Wird schon!!
abra

cassy

konkret werden

Beitrag von cassy »

: ..... ABRA: auf Folie, so eine Art fünf Punkte Programm. Und diese Regeln werden eingehalten. Ende. Wenn nicht - dann.

wie sehen denn deine fünf punkte genau aus? welche konsequenzen hat schülerverhalten? würde es gerne genauer wissen...

ich möchte nicht kopieren, doch konkretere hinweise helfen beim eigenen finden...

Antworten