Hab ich mich in der Vertretungsstunde zum Deppen gemacht?

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Seytania

Hab ich mich in der Vertretungsstunde zum Deppen gemacht?

Beitrag von Seytania »

Hallo,

ich hatte heute in einer 7. Klasse, mir bisher ziemlich unbekannt, eine Vertretungsstunde. Mein Mentor, der Klassenlehrer, hatte mich schon gewarnt, dass die Klasse ziemlich heftig ist.
Dem war dann auch so...
Nach ca. 15-20 Minuten wurde mir klar, dass sich drei Schueler hinter der Tafel versteckt hielten. Da ich das so spaet gemerkt hab, hab ich versucht "cool" zu bleiben und gesagt, dass es langsam Zeit wird, dass die Herren hinter der Tafel auch mitarbeiten. Sie waren dann auch gleich dran mit lesen. Ich hab staendig irgendwelche Briefe eingesammelt und versucht, dafuer zu sorgen, dass die Schueler nicht essen und staendig quatschen. Wir haben erst gemeinsam einen Text gelesen und dann wollt ich Aufgaben an die Tafel schreiben. Dabei wurde ich mehrfach von Papierbaellen beworfen. Da hab ich mich umgedreht und gesagt, dass ich das zu meiner Schulzeit besser gemacht hab, weil wir uns als Klasse abgesprochen hatten. Dann haben wir das ganze durchgezogen und alle haben gleichzeitig ein geknuelltes Papier nach vorn geworfen - Fehler, weiss ich! Voellig daemlich, hab mich ja selbst zum Affen gemacht, aber ich wusste nicht, was ich sonst machen soll, ausser mitspielen. :(
Ein Maedchen, die anscheinend Aufraeumdienst hat, hat das dann auch brav wieder aufgesammelt. Die Schueler haben fast nichts an den Aufgaben gearbeitet und die ganze Zeit genervt. Auf einem der eingesammelten Zettel stand dann auch ein Text, der direkt auf mich zielte: "Wenn ich so aussehen wuerde, wie Frau..., dann wuerd ich meine Mutter anzeigen" und aehnliches.

Zudem hab ich das Gefuehl, dass sie den Lehrerstuhl nass gemacht hatten, oder aber ich hab extrem geschwitzt... Auf jeden Fall war mein Allerwertester recht nass... :oops:

Tja, was sagt ihr, bin ich nun der Depp vom Dienst? Sowas spricht sich ja rum :roll: Das bloede ist, dass mein Mentor, der Klassenlehrer, erst naechste Woche wiederkommt, er ist verreist. Das Gleiche gilt fuer den Schulleiter. Schonmal zwei Autoritaeten weg, die mir helfen koennten...

Was soll ich jetzt machen? Habt ihr Tipps und Tricks, wie man sich generell in so einer Vertretungsstunde verhalten sollte, wenn die Schueler sich voellig daneben benehmen?
Zum Glueck hab ich die Klasse erstmal nicht wieder.Aber die Geruechtekueche wird brodeln. :cry:

So macht das doch alles keinen Spass!

Viele Gruesse,

Seytania

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

Hallo Seytana,

ich hatte auch schon 3 spontane Vertretungsstunden und fand sie jedesmal eine Herausforderung. Man kennt die Klasse nicht, die Schueler haben (bei spontanem Ausfall) nichts zu tun und sind unmotiviert, nörglig. Das war bei mir nicht anders. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich in Zukunft Vertretungsstunden gestalten kann...ich weiß, dass es Literatur dazu gibt...das beste ist wohl, dass man fuer die unteren Klassen Spiele parat hat, die man bei spontanem Ausfall einsetzen kann. So hat man sie wenigstens "gesammelt" und einigermaßen ruhig. Ich habe in der letzten Stunde Hangman gespielt und das ging auch recht gut....
Allzu gro´ß ist mein Repertoire an spontanen Ideen leider auch nicht :cry: und ich wuerde mich ebenso ueber weitere Vorschläge freuen :) -

Um deinen Ruf wuerde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Ich denke nicht, dass der durch EINE Stunde ruiniert sein wird. Hak die Stunde ab und gut ist...

LG Sabine

bianquita
Beiträge: 108
Registriert: 07.02.2006, 16:44:44

Beitrag von bianquita »

hi!
hmmmm.... ich kenne das problem selbst und musste auch im referendariat vertretungsstunden machen, als mal jemand krank war. ich fand das komisch, weil ich mal gehört hatte, dass man als referendar irgendwie von vertretungsstunden ausgenommen war. ob das stimmt, habe ich nie rausgekriegt.... jedenfalls wurde es praktiziert und wird in meiner jetzigen schule (hauptschule) mit dem referendaren auch wieder praktiziert.
aber gut - zu deinem problem: es ist schwer, sich in einer fremden klasse von halbstarken zu beweisen. da schafft man es nur mit humor und einer gewissen art von gleichgültigkeit. wenn es nicht deine ausbildungsklasse ist, wird es schwer sein, innerhalb von ein paar stunden disziplin und ruhe hinein zu bringen. besteht die möglichkeit, bei dem schönen wetter nach draußen zu gehen? auf den sportplatz, spazieren gehen...?
bei mir bewirken solche spontanen vertretungsstunden reine wunder.
wenn dies organisationsmäßig nicht geht, dann hart bleiben, darauf beharren, dass alle ihre aufgaben erledigen, diese einsammeln mit der bemerkung, dass der (klassen-)lehrer diese nachsieht und benotet. dies hilft auch oft. oder den direx einschalten oder auch die eltern informieren. ich finde, man muss sich nicht alles gefallen lassen, auch wenn es "nur" eine paar vertretungsstunden sind.

alles lieb und viel glück und spaß weiterhin!

Antonia

Beitrag von Antonia »

Hallo Seytania,

denk dir nichts, Fehler sind normal, als Anfänger macht man sich oft bewusst oder auch unbewusst zum Deppen. Es spricht sich nicht so schnell rum, und wenn doch, sagst du, dass du eben ab jetzt eine andere Linie fährst und das nicht wiederholst. Ich empfehle dir, immer ein paar Arbeitsblätter in deinem Fach für Vertretungsstunden parat zu haben, notfalls Spiele im Kopf.

Ja, Referendare sollten normalerweise nicht vertreten, es wird aber schon mal praktiziert, wenn es gar nicht anders geht, und es gibt Schulen, die verstoßen konsequent dagegen,

Helene

Beitrag von Helene »

Hallo Seytania,

ich möchte Dir eine alternative Handlungsweise vorschlagen:

Allgemeines:
Ich handle stets nach folgendem Prinzip: Klassenführung geht vor Unterrichtsführung; denn die Durchführung von gutem Unterricht gelingt nur, wenn ein entsprechendes Lernklima in der Klasse herrscht. Dies gilt für die eigene Klasse ebenso wie für fremde Klassen. Basis einer zielorientierten Klassenführung sind Klassenregeln, die ich bei der Übernahme einer Klasse mit den Schülern vereinbare.

Für Deinen Fall:
Muss ich eine Vertretungsstunde in einer mir fremden Klasse geben, so beginne ich die Stunde immer mit der Bekanntgabe meiner 3 Klassenregeln sowie dem Sanktionskatalog bei Verstoß. Egal was ich dann vorbereitet habe (Stillarbeit nach Auftrag des zu vertretenen Lehrers - empfohlen -, Spiele, etc..), die Spielregeln gelten, wenn vielleicht auch nur für diese Stunde. Sie sind identisch mit den Klassenregeln, die in meiner Klasse gelten.

Die Wirkung:
Die Wirkung liegt darin, dass ich mich sehr sicher fühle und auch sehr sicher bin, wenn es darum geht, die fremde Klasse zu führen, um Unterricht zu ermöglichen. Ich habe ein erprobtes Repertoire an Reaktionen, das ich quasi automatisch abrufen kann. Ein weiterer Effekt liegt darin, dass ich mir mittlerweile ein Image derart zugelegt habe (bei den Schülern), nach dem es unklug wäre, sich daneben zu benehmen, wenn ich Vertretung mache.

Zur Vorbereitung bietet sich übrigens an, sich die Namen/den Sitzplan der Kinder zu besorgen, um sie direkt ansprechen zu können.

Tipp:
Hier im Forum, in dieser Rubrik "Probleme mit Schüler", habe ich die Frage der Klassenregeln in der Unterrubrik " Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht" im Thread "Klassenregeln" ausführlich erläutert.

Helene

PS: Verfahre nach dem Rat von Sabine0 "Hak' die Stunde ab". Starte neu.

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Ich mache seit 6 Monaten Vertretung. Neben meinen festen Stunden in bekannten Klassen, habe ich jede Woche mindestens 4 Vertretungsstunden in verschiedenen Fächern und verschiedenen Klassen. Mitterweile habe ich glaub ich alle Klassen durch.

Vertretungsstunden sind viel schwerer als normale Stunden. Das wissen alle Lehrer, egal wie viel Berufserfahrung sie haben. Ich bekomme regelmäßig ihr Mitleid ausgesprochen. Daher mache dir keinen Kopf.

Seytania

Beitrag von Seytania »

Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps.
Ich hab mir erstmal für die Ferien zwei spannend klingende Bücher zu dem Thema Disziplinkonflikte ausgeliehen... Mal sehen, wie weit mich das bringt.

Die Vertretungsstunde hatte für mich keine negativen Folgen. Für die Schüler allerdings schon... Es gab (nicht nur wegen meiner Vertretungsstunde) Klassenkonferenzen für 4 Schüler. Ein Mädchen wurde in eine andere Klasse gesteckt, ein anderes für zwei Wochen oder so vom Unterricht ausgeschlossen, ein Junge derart verwarnt, dass beim nächsten Problem er vom Unterricht ausgeschlossen wird...

Das Mädel, das den fiesen Brief geschrieben hat, hat sich zusammen mit den anderen Mädels persönlich mit nem Blumenstrauß bei mir entschuldigt. Die Schüler der Klasse grüßen jetzt auch sehr nett. Mein Mentor sagt, dass sie durch diese Maßnahmen wohl recht geschockt waren und seitdem wesentlich ruhiger geworden sind... Schade, dass es manchmal nur noch auf die harte Tour zu gehen scheint.

Viele Grüße,

Seytania

Antworten