Massive Disziplinprobleme 2. Klasse

Was tue ich, wenn ....?
Quo
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2006, 7:04:13

Beitrag von Quo »

Nur eine persoenliche Meinung -
groessere Geschenke/Belohnungen kommen mir eher problematisch vor. Nur in Stichpunkten:
  • unterschiedliche Bewertung des "Wertes" der Belohnung je nach familiaeren Hintergrund. Fuer ein Kind stellt ein Gelschreiber etwas besonderes dar, ein anderes bekommt das ohnehin, wenn es im Laden nur mit dem Finger darauf zeigt, ein drittes bricht in Traenen aus, weil der ersehnte Gelschreiber nur noch in blau, aber nicht mehr in glitzer-rosa zur Wahl steht...
  • Inflation der Belohnungen
  • Die Verwendung von Suessigkeiten als Belohnung gibt diesen einen Stellenwert, den sie nicht haben sollten.
  • "keine Hausaufgaben" als Belohnung einzusetzen assoziiert gleichzeitig, dass Hausaufgaben eine Strafe darstellen. Nicht wirklich das, was ich Grundschuelern vermitteln moechte :)
  • An der Belohnung interessiert normalerweise nur der symbolische Wert der Anerkennung. Wenn dieses Gefuege aus dem Ruder gelaufen ist, werden andere Skalen angelegt. Materielle Belohnungen sind ein einfaches Mittel um die Wertskalen dauerhaft aus dem Gleichgewicht zu bringen.
  • Anerkennung laesst sich auch immateriell ausdruecken. Von den vorgeschlagenen Mitteln kommen die Aufkleber dem noch am naechsten. Mein Vorschlag waeren Stempel - die kann sich "das Referendar" auch selbst anfertigen (z.b. aus einem Radiergummi schnitzen und auf einen Holzrohling montieren). Fuer den Grundschulbereich gibt es zum Unterrichtsmaterial teilweise Stempel von den Verlagen (z.b. die Fiebelkinder), die einen sehr hohen Motivationscharakter haben.
  • Ich wuerde vermeiden, die Kinder gegeneinander auszuspielen. Ein geeigneter Erfolgsmasstab koennte beispielsweise die Anzahl der in der Klasse vergebenen Stempel/Woche ueber eine Zeitachse sein. Das laesst sich auch gleich noch im Unterricht verwerten ;-)
  • Belohnungen in Gruppen sollten idealerweise ein eigenes Wertesystem darstellen.
  • Und zum Schluss - halte ich den finanziellen Rahmen auch bei kleineren Geschenken fuer nicht zumutbar. Lehrer sollten nicht ihr (versteuertes) Einkommen fuer "Bestechungsobjekte" einsetzen muessen. (Ich faende eine entsprechende Deklaration bei der naechsten Steuererklaerung interessant ;)
Liebe Gruesse

Antworten