Absolut demotivierte Schüler

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Absolut demotivierte Schüler

Beitrag von Sabine0 »

Hallo,

ich habe kürzlich auch die schwierigen Schüler kennen gelernt...Habe einen Kurs, Stufe 11 uebernommen und einige von den Schülern sind einfach nur lahm, kommen nicht in die Gänge, machen einfach nichts. Ich versuche, ihnen so weit es geht, entgegen zu kommen, habe ihnen angeboten, dass sie Wünsche einbringen können (woraufhin sie sagten, dass ich etwas vorschlagen soll, was ich dann auch getan habe) und sie gefragt, welche Arbeitsformen sie mögen.
Einige Schüler der Klasse sind gut, aber es gibt einen satten Anteil, die einfahc nur nerven. Wir waren heute in einem PC-Raum, weil ich eien PowerPoint Präs. zeigen wollte und einige Schüler konnten es nach der x-ten eErmahnung nicht lassen, den PC einzuschalten (und auch zu quasseln, so dass es die ganze Klasse stört).
Ich habe eigentlich keinen Bock, zu motzen, aber was bitte soll ich tun, wenn sie auf nichts reagieren? Da es eine Stufe 11 ist, habe ich gesagt, dass jene, die keinen Bock haben, gern gehen können....

Meint ihr, dass ist richtig, wenn ich sie bei Störungen einfach ausschließe, bzw. wie würdet ihr handeln?

Ich war bisher immer sehr idealistisch, stelle im Moment aber fest, dass ich mich wohl damti abfinden muss, dass ich nicht jeden Schüler erreichen kann...

Wäre für jeden TIpp dankbar.

LG Sabine

BioAusLeidenschaft
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2006, 23:02:54
Wohnort: RLP

Beitrag von BioAusLeidenschaft »

Entschuldige bitte, wenn ich das so sage und es ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, dass deine Power Point P. einfach zu langweilig war. Die Schüler sitzen dabei einfach nur da und lassen sich "berieseln", können sich aber selbst eher schlecht einbringen.
Ich merke es oft in den eher "problematischeren" Klassen, wenn ich Fotos zeige. Die Schüler fragen mich manchmal, ob ich zu einem best. Thema nicht mal eine Fotostunde machen kann, weil sie wissen, dass ich da Bilder habe. In einigen Klassen funktioniert sowas auch ganz toll, die Schüler sitzen interessiert da, stellen Fragen und gehen irgendwann in eine Diskussion über. In manchen Klassen langweile ich die Schüler aber und sie haben nach 10 Minuten genug, werden unruhiger, fangen an, etwas völlig anderes zu machen (z.B. Flugzeuge zu bauen) - dort breche ich dann sofort ab, sage ihnen, dass ich den Eindruck habe, dass wir wieder zum Stoff übergehen sollten und mache regulär dort weiter, wo wir in der letzten Stunde aufgehört haben, zwar protestieren sie dann erst, werden dann aber wieder ruhiger. Ich glaube, es gibt ganz einfach Klassen, mit denen man so etwas sehr gut machen kann und eben Klassen, in denen man es nicht tun sollte bzw. nur häppchenweise.
Ausschließen würde ich persönlich eher nicht, weil betreffende Schüler sich evtl daran gewöhnen könnten und dich immer so weit reizen werden, bis du sie ausschließt (da sie dann erst an dem Punkt die Grenze erkennen werden und nicht früher). Auch könnten die Schüler sich dann völlig verweigern und ein Spiel daraus machen, mit dir zu "kämpfen" (ich weiß von einer 8. Klasse in der es mit zwei Schülern so läuft).
Ich würde wie gesagt einfach das Programm ändern. Auch würde ich mir überlegen, wie ich betreffende Schüler einspannen könnte (denn so lange sie beschäftigt sind und sich gut dabei fühlen, werden sie nicht stören). Wenn sie dann weiterhin stören, würde ich sie mir nach der Stunde zur Seite nehmen und mit ihnen sprechen und ihnen evtl. erklären, welche Konsequenzen ein solches Verhalten auf Dauer haben könnte (sie bekommen nichts mehr mit, die Noten sacken dadurch in den Keller und die Schüler schaffen die Klasse nicht, vorausgesetzt, es sieht in anderen Fächern ähnlich aus). auch würde ich mit anderen Kollegen sprechen, die die gleiche Klasse unterrichten und fragen, ob ihnen ein ähnliches Verhalten aufgefallen ist und wie sie damit umgehen.

randolf
Beiträge: 47
Registriert: 09.05.2006, 1:26:08
Kontaktdaten:

Beitrag von randolf »

hallo sabine!

ich denke wie *bioausleidenschaft*. mach es einfach anders, sozusagen interessanter.mein wahlspruch steht ja unten, der sagt eigentlich alles, wie ich denke.

verkauf den schülern deinen stoff! es ist wie beim richtigen verkaufen auch und hat ein muster: A-I-W-A
also:
- wecke die *A*ufmerksamkeit
- wecke das *I*nteresse
- wecke den *W*unsch, mehr zu lernen
- gib ihnen genug lern-futter, was sie *A*ufnehmen können

man muss ja nicht alles mehrfach aufschreiben oder kopieren und darum habe ich einn link, wo alles schon mal im lehrerforum bzw. schüler-flüsterer-forum aufgeschrieben wurde, Quelle:

http://10552.rapidforum.com/topic=100275338349

gruß
randolf
lehren ist eigentlich nur verkaufen des unterrichtsstoffs

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

hallo,

erstmal danke fuer eure Antworten! Ich muss aber sagen, dass die PP-Präsentation gut angekommen ist! Das war nicht das Problem (habe ja nur ca. 5 Min. Fotos gezeigt, also keineswegs die ganze Stunde oder so :shock: ). Und die Bilder fanden sie spannend.
Das Problem ist wirklich, dass wir ein paar "harte Kerle" drin haben.,

"Mach es spannender", das klingt so leicht...ich habe nie in einer 11 hospitiert, ich bin neu und habe in den Fachseminaren noch keine Methoden fuer die Oberstufe gelernt. Ich kenne den Kurs nicht.
Ich habe das Kursbuch und darin sehe ich, dass jene Schueler bisher schon 5 bis 5- stehen....
Bisher habe ich auch geglaubt, dass ich jeden Schueler erreichen kann, aber vielleicht muss ich mich von dieser Illusion einfach lösen?!? Oder zumindest jetzt am Anfang etwas runter schrauben, ich weiß es nicht.
Ein Fazit habe ich gezogen: ich werde nicht mehr in den PC-Raum gehen, um etwas vorzufuehren, weil die Schueler durch die unguenstige Sitzsituation est recht abgelenkt sind.
Ansonsten bleibt mir wohl nur: nicht allzu sehr aufregen und es als Experiment sehen.....Wenn ich es schaffe, die lahmsten in dem Kurs irgendwie zu erreichen, dann wäre das schon ein großer Erfolg....

Danke und lg,
Sabine

Yaqui
Beiträge: 222
Registriert: 24.09.2006, 21:28:35

Beitrag von Yaqui »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du "Fotostunden" machst - sind die dann denn nicht eingebunden in die Reihe mit einer Zielsetzung? Mich irritiert, dass du schreibst, du würdest danach wieder zurück zum Stoff gehen - das hört sich an, als würden diese Stunden als Entspannungsstunden gesehen werden, die außer der Reihe stattfinden und von denen du insofern auch nicht besonders viel erwarten kannst. Oder sollen das Belohnungen oder Highlights sein? (Was ja ab und an auch völlig ok ist, für die ohnehin unmotivierten oder desinteressierten dann aber eben auch nicht ernst zu nehmender Unterricht ist.)
Oder hoffst du dann einfach darauf, dass eine Diskussion irgendwie entstehen wird? Wenn du Bilder zeigst, finde ich das gut, solange es einen Arbeitsauftrag gibt. Das kann gerade als Einstieg natürlich auch einfach ein Sammeln von ersten Ideen, Eindrücken usw. sein. Wenn es aber der Gegenstand der Stunde ist, du damit also ein bestimmtes Ziel verfolgst, die Aufmerksamkeit der SuS also auf einen bestimmten Aspekt gelenkt sein soll, dann müssen die das auch wissen. Und wenn sie dann Zeit haben, sich zu dieser Beobachtungsaufgabe Notizen zu machen, dann können die ja nach der Erarbeitungsphase auch im Plenum zusammengetragen werden.

Mach dich aber auch von der Vorstellung frei, dass es immer für alle superspannend sein muss oder kann - solche Stunden gibt es, klar, solche Kurse gibt es auch, die fast alles tragen und immer mitmachen. Aber genau so gibt es auch immer Schüler, die weder Lust haben, sich mit diesem Thema noch mit diesem Fach zu beschäftigen. So ist das eben. Wenn du aber jedes Mal enttäuscht bist, weil nicht alle hochmotiviert deine Stunde mit riesiger Beitragsstreuung belohnen, wirst du permanent unzufrieden sein. Erinner dich doch mal an deine eigene Schulkarriere - hast du ernsthaft in jedem Fach und in jeder Stunde mitgearbeitet? Oder gab es bei dir auch Fächer, die dich nun mal nicht interessierten, auf die du einfach keine Lust hattest?
Ich habe zum Beispiel einen tollen LK, der bei fast allen Themen und Methoden mitmacht, in dem fast alle in jeder Stunde motiviert mitarbeiten und in dem das Unterrichten sehr viel Spaß macht. Und dann eben auch mehrere Klassen, wo der eine oder andere geistig aussteigt, nichts beizutragen hat und nicht zu packen ist. So ist das eben, das ist ganz normal.
Yaqui

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Freidenker »

Was mich bei dieser ganzen Diskussion stört, ist die Tatsache, dass das schlechte Benehmen der Störer irgendwie gerechtfertigt wird.
Warum eigentlich ? Nur weil den Schülern in diesem Moment etwas nicht in den Kram gepasst hat ? Müssen die Schüler nicht auch mal lernen, geduldig zu sein ?
Sicherlich, über alternative Unterrichtsmethoden kann man mit den
Schülern einer 11. Klasse sprechen, aber nur, wenn sie es wirklich wollen und brauchbare Ideen einbringen.

Aber ist es denn heutzutage nicht so, dass unsere Schüler im Zuge
der elektronischen Reizüberflutung nicht fast alles als langweilig empfinden ? Und dann noch in der Schule...
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten