Verweigerung - Was tun?

Was tue ich, wenn ....?
Kassa-
Beiträge: 180
Registriert: 03.12.2005, 12:50:23

Verweigerung - Was tun?

Beitrag von Kassa- »

Ich bin jetzt seit 1.Mai im Referendariat.

Ein Problem lässt mir keine Ruhe... Es handelt sich in beiden Fällen um Schüler der 1.Klasse.
Ich hab das jetzt schon einige Male erlebt, dass diese Schüler sich einfach völlig verweigern. Sie bocken und tun nicht das, was sie sollen. Außerdem entworten sie, wenn man sie anspricht, es sei "scheißegal" und "null Bock". Und das in 1.Klassen!
Was tut ihr in so einem Fall?

randolf
Beiträge: 47
Registriert: 09.05.2006, 1:26:08
Kontaktdaten:

Beitrag von randolf »

hallo!
ich kann nur über etwas ältere schüler sprechen (5.kl. aufwärts).

wenn ich solche antworten höre, sage ich nur ungefähr das: "null-bock? klar! manche kinder sind noch nicht alt genug für schule und so..."
manches mal kichern einige schüler bei so einer antwort von mir und ich entgegne (nur dann): "das ist nun mal so, ist doch nicht schlimm."

dann lass ich die null-böcke vor sich hin bocken und fahre im unterricht fort. keine 2 minuten und die böcke bocken nicht mehr. ich tu dann so, als wäre nichts gewesen.

ist nicht auf meinem mist gewachsen, hab ich gelesen: "jedes kind will älter und größer erscheinen." (köhler)
man kann jeden bei seinem ansehen zu fassen kriegen.

gruß
randolf
lehren ist eigentlich nur verkaufen des unterrichtsstoffs

Gelbfrosch
Beiträge: 84
Registriert: 10.08.2005, 14:57:29

Beitrag von Gelbfrosch »

Hallo...

ich bin auch in einer 1. Klasse und habe dort auch einen Schüler, der immer wieder die Mitarbeit verweigert.
Bei so "Kleinen" ist es aber oft ziemlich leicht, herauszufinden, weshalb sie "bocken", wie du es nennst. Bei unsrem Schüler ist es einfach die Angst, die Aufgabe nicht bewältigen zu können. Da macht er lieber gar nix.

Hast du mit den entsprechenden Schülern schon gesprochen? Können sie begründen, weshalb sie nicht mitmachen? Für die Kinder ist ihr Verhalten ja in dem Moment eine Lösung für irgendein Problem, das sie haben. Und dieses Problem gilt es zu finden. Du musst versuchen, die Kinder zu verstehen, sonst kannst du nicht angemessen reagieren...
Meist hilft es relativ wenig, mit Strafen zu drohen und rumzubrüllen... ist aber die Reaktion, die ich bei anderen Lehrern leider häufig erlebe.

Viel Erfolg!

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

ich glaub, ein erstklässler kann da noch nicht viel "begründen2, wieso er nicht mitmachen will.
eher wird er wohl in tränen ausbrechen, wenn man weiter nachbohrt!
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Gelbfrosch
Beiträge: 84
Registriert: 10.08.2005, 14:57:29

Beitrag von Gelbfrosch »

Hallo nochmal,

@emsige Biene
Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Bestimmt gibt es da solche und andere Kinder, ich hab jetzt aber die Erfahrung gemacht, dass gerade die Kleinen eben noch total ehrlich sind. Die sagen dann schon, wie es ihnen gerade geht. Deshalb kann man dem ganzen schon leichter auf den Grund gehen.

Natürlich kommt das darauf an, wie man das "nachbohren" so macht. Wenn ich total streng rumdrängel und dazu noch böse gucke :evil: , dann kann ich ein Kind schon zum Heulen bringen. Wenn ich aber andersrum ruhig bleibe und ganz normal frage, :) was denn gerade los ist...? Damit hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

Gruß...

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

schon klar,

aber z.b. bei meinem patenkind würdest du schon durch die einfache frage, was los sei, eine tränenflut bewirken, und wenn du noch so lieb schaust. :-)
das kleine sensibelchen ...

na, ich hab zum glück (?) S II, aber die sind auch nicht immer besser. :lol: :lol: :lol:
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Kassa-
Beiträge: 180
Registriert: 03.12.2005, 12:50:23

Beitrag von Kassa- »

Gelbfrosch hat geschrieben:ich hab jetzt aber die Erfahrung gemacht, dass gerade die Kleinen eben noch total ehrlich sind. Die sagen dann schon, wie es ihnen gerade geht. Deshalb kann man dem ganzen schon leichter auf den Grund gehen.
Nein, so ist das bei diesen Schülern eben nicht. Die kannst Du fragen und versuchen, Ihnen zu helfen, sie verweigern sich und reden nicht mit Dir.
Ich hab das ja versucht, auf sie zuzugehen. Ich hab versucht, herauszufinden, woran es liegt...sie machen dicht. Ich hab Ihnen geholfen, nochmals die Aufgabe erklärt.
Es kam nur "Kein Bock!" und "Ist doch scheißegal." bzw "Da scheiß ich drauf."

Und...sie bocken nicht 2 Minuten und machen dann weiter! Die bocken volle 45 Minuten!!!

Antworten