Klasse findet meinen Unterricht schlecht

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
dieKati
Beiträge: 85
Registriert: 30.09.2006, 11:27:15

Re: Klasse findet meinen Unterricht schlecht

Beitrag von dieKati »

@kröte: welche berufe unterrichtetst du denn und welche fächer? Ich habe selbst mein ref an einer berufsschule absolviert und dort sehr viel handlunsgorientiert gearbeitet. reale problemeinstiegssituation, dessen lösung die schüler in gruppen, partnerarbeit etc anhand von entsprechenden infos erarbeiten mussten. zum schluss wurde alles systematisiert und auf aufgaben angewandt. die schüler waren so einen unterricht auch gewohnt, da viele lehrer ab der schule so unterrichtet haben. außerdem waren die klassen sehr leistungsstark.

an meiner heutigen schule (planstelle nach dem ref) unterrichte ich eher leistungsschwache klassen und bin (auch aufgrund der 26 stunden) mehr und mehr zum frontal/unterrichtsgespräch übergegangen. ich beginne zwar immernoch mit einer problemhaltigen einstiegssituation, lenke die schüler aber wesentlich mehr und bespreche dinge gemeinsam und halte eben auch die lösung für alle zusammen fest. die klassen sind ansich sehr unruhig und teils auffällig, da käme ich mit einem gruppenpuzzle oder sowas nicht weiter. mal arbeitsgleiche gruppenarbeit oder eine kleine methode (sortiermethode, brainstorming, metaplan, etc) kommen aber schon vor. alles andere wäre auch ermüdend.
ich denke, du machst das schon richtig.berufschüler sollten sich ein thema anhand eines textes mit leitfragen erarbeiten können, wenn nachher gemeinsam drüber gesprochen wird. da stellen die sich einfach an und icch frage mich, ob es tatsächlich so ist, dass da bei anderen lehren alleinig der lehrervortrag mit tafelbild angebracht wird. erkundige dich doch mal bei deinen kollegen aus der klasse.
hast du denn noch andere klassen, die ähnlich reagieren?

ich habe im übrigen damals im rahmen meiner examensarbeit in einer berufsschuleklasse einens ehr großenthemenbereich selbstorgansisiert im gruppenpuzzle erarbeiten lassen. das bedurfte auch einer großen motivation, da die schüler nicht verstanden haben, wieso sie das jetzt nicht vorgekaut bekommen können. die bedenken waren, dass sie den stoff auf diese weise nicht vertehen würden, dass sie die prüfung dann nicht vernünftig bestehen könnten. aber letztendlich ist die klassenarbeit ziemlich gut ausgefallen, besser sogar als in der klasse, die ich zum gleichen thema "normal" unterrichtet habe. (bitte keine rückschlüsse auf meine fähigkeit als lehrer :wink: )

meld dich gern, wenn du noch etwas wissen willst.

kröte83
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2010, 11:49:59

Re: Klasse findet meinen Unterricht schlecht

Beitrag von kröte83 »

@Kati
Ich unterrichte Bürokaufleute in BWL und in Rechnungswesen. Es ist eine Klasse, die ich in BWL unterrichte, mit der ich die Probleme habe. Mit meinen anderen Klassen komme ich gut zurecht. Habe in Rechnungswesen letzte Woche ein Stationenlernen gemacht und die Klasse wurde, da es fünf zu bearbeitende Stationen waren, mit Material "überhäuft". Sie haben sich aber in keinster Weise beschwert, sondern sich eher gefreut, dass sie nicht schon wieder berieselt werden.
In meiner BWL Klasse weiß ich mittlerweile nicht mehr, was ich machen soll. War vielleicht am Anfang nicht autoritär genug und jetzt tanzen sie mir auf der Nase rum. Hoffe, ich bekomme das diese Woche mal in den Griff. Werde noch mal mit der Klassenlehrerin sprechen, ob sie noch einen Tip hat bzw. mal nachfragen, wie sie in der Klasse unterrichtet. Wahrscheinlich muss ich erst mal zeigen, dass ich der "Herr im Ring bin" und selbst entscheide, wie ich unterrichte.

dieKati
Beiträge: 85
Registriert: 30.09.2006, 11:27:15

Re: Klasse findet meinen Unterricht schlecht

Beitrag von dieKati »

ah ok, ich unterrichte zur zeit auch bürokaufleute in bwl. die sind recht bereitwillig. hab dort vor kurzem ein gruppenpuzzle gemacht, aber ansonsten läuft auch im moment viel über partnerarbeit/einzelarbeit und unterrichtsgespräch.

wenn es in den anderen klassen gut läuft, dann solltest du deine besuche wohl eher auf deine anderen klassen verlegen bzw. versuchen in dieser klasse eine gute mischung hinzubekommen. aber eigentlich hast du das ja auch schon probiert und daher ist das natürlich schwierig. die klasse muss eben damit klarkommen, wie du sie unterrichtest. zumal ein text mit leitfragen nun wirklich keine überforderung darstellt. stationen lernen finde ich in vielen fällen eben auch ein wenig überzogen, wenn man nicht verschiedene medien einbaut. aber gute gruppenarbeiten sind doch völlig in ordnung.

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Klasse findet meinen Unterricht schlecht

Beitrag von Freak_ »

Was die Methoden betrifft, kann man pauschal sicher keinen Rat geben, jede Klasse ist ja sehr anders, besonders bei den Berufsschülern.
Ich arbeite dort auch viel handlungs- und produktionsorientiert und die Schüler finden es meistens gut. Kann dir auch ein paar Beispiele schicken.

Was mich ein wenig irritiert, ist das Wort "Handout". Es klingt, als wären darauf Informationen, die im Unterricht nicht genau besprochen wurden bzw. eine Zusammenfassung sind. Manchmal macht das tatsächlich Sinn, aber eigentlich ist das nur etwas für motivierte Studenten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ausgeteilte Blätter, auch wenn es Arbeitsblätter sind, leider oft sofort in der Tasche verschwinden, deswegen habe ich in manchen Klassen schon aufgehört, sie zu lochen, damit die Schüler sie zu Hause überhaupt noch einmal in die Hand nehmen.
Ich schreibe auch inzwischen viel mehr an die Tafel als am Anfang. Abschreiben trainiert die Rechtschreibung und hält die Schüler davon ab, aus den Blättern Papierflieger zu basteln. :wink:
Zuletzt geändert von Freak_ am 26.04.2010, 21:23:36, insgesamt 1-mal geändert.
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Klasse findet meinen Unterricht schlecht

Beitrag von Katharina Schneider »

kröte83 hat geschrieben:In meiner BWL Klasse weiß ich mittlerweile nicht mehr, was ich machen soll.
Mal ganz nüchtern gefragt: Was spräche denn nach deiner Meinung dagegen, den Unterricht so zu machen, wie die Schüler ihn sich vorstellen?
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

kröte83
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2010, 11:49:59

Re: Klasse findet meinen Unterricht schlecht

Beitrag von kröte83 »

Da spricht nichts gegen. Ich bin ja auch darauf eingegangen und habe meinen Unterricht bereits auf Frontalunterricht bzw. fragenentwickelnden Unterricht umgestellt. Dies führte dann aber dazu, dass ich eine gelangweilte Klasse vor mir hatte, die fast überhaupt nicht mehr mitgearbeitet hat. Als ich dann angesprochen habe, dass ich mich über mehr Mitarbeit freuen würde, haben sie in der Form mitgearbeitet, dass sie sich meiner Meinung nach "dumm" gestellt haben. Sie wollten ein Themenbereich nicht verstehen, in dem es eigentlich nichts zu verstehen gab und haben immer wieder das gleiche gefragt. Ich habe es dann mehrmals erklärt und bin letzte Woche noch mal darauf eingegangen, indem ich ihnen einen kurzen Text dazu gegeben habe. Doch auch dann kam wieder die Frage, was den nun eigentlich das Bruttoinlandsprodukt sei. Da wär ich fast durchgedreht, bin aber ruhig geblieben und habe es noch mal erklärt. Als die Klasse dann aus dem Text die Kritikpunkte am Bip heraussuchen sollte, wurde gleich wieder gemerkert und gefragt, ob ich das nicht an der Tafel machen könnte....So wenig Interesse und Eigeninitiative habe ich bisher noch nicht erlebt.
Mittlerweile sehe ich es so, dass ich den Schülern ein Lernangebot mache. Entweder sie nehmen es an oder sie lassen es bleiben.

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Klasse findet meinen Unterricht schlecht

Beitrag von Freak_ »

Frontalunterricht bzw. fragenentwickelnden
Frontal heißt ja nicht, dass nur der Lehrer spricht. Es heißt übrigens fragend-entwickelnd. Es werden ja nicht Fragen entwickelt, sondern der Stoff durch gezieltes Fragen entwickelt.
Als die Klasse dann aus dem Text die Kritikpunkte am Bip heraussuchen sollte, wurde gleich wieder gemerkert und gefragt, ob ich das nicht an der Tafel machen könnte
Wenn sie in einer begrenzten Zeit etwas heraussuchen sollen, ist das ja kein Frontalunterricht mehr. (Nur weil du geschrieben hast, dass du das so machen wolltest.) Dass du nicht die Antworten einfach an die Tafel schreibst, ist klar... Aber wenn du es so machen willst, wie die Sch es wollen, mach es doch im Gespräch. Sie sollen die gesuchten Aspekte aufzählen und du schreibst sie an die Tafel. Ich kann mir gut vorstellen, dass es das ist, was sie sich vorstellen, oder?
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

Antworten