Pubertät

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Pubertät

Beitrag von tigerbeat »

Hach ja! Pubertät!!

Hier also zu meinem "Problem". Es heißt 8. Klasse, ist zwischen 13 und 14 Jahren alt und versucht, bei jeder Gelegenheit Grenzen auszutesten. Und zwar so:

Fragespielchen am Beginn der Stunde, um den Anfang der Stunde rauszuzögern

Verstecken von Kreide, Schwamm, Kabel für CD-Player

Dauerlautstärke durch Gequassel

Folie vom OHP runternehmen, wenn ich mich kurz umdrehe

Diskussion von Noten bei Klassenarbeiten

Betrug (weg-killern von falschen Endungen im Fremdsprachenunterricht NACH Rückgabe der Arbeit und dann behaupten, ich hätte falsch korrigiert)

Arbeitsverweigerung (mach ich nicht, kann ich schon)

Hinzu kommen in dieser Klasse extremer Ehrgeiz und schlechtes Sozialverhalten. Das zeigt sich zum Beispiel bei Spielen (die selten vorkommen). Wenn eine Gruppe ihrer Meinung nach zu wenig Punkte bekommt, fallen sie fast übereinander her... oder gegenseitigem Verpetzen....

Also: wer hat Dompteur-Tricks, wie man wirklich nervige Pubertierende wieder an einen geregelten Unterrichtsablauf heranführt?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Danke!!

P.S.: habe ich erwähnt, dass die Klasse eigentlich sehr leistungsstark ist? Nein? Und sagt jetzt nicht, ich unterfordere sie. Das hab ich schon ausgeschlossen. Endete in wütenden Protesten, das sei ja nun viel zu schwer....

eicuc
Beiträge: 126
Registriert: 22.03.2006, 21:06:20
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Hi

Beitrag von eicuc »

Hi tigerbeat,

derartige Probleme kenn ich nur zu gut, habe aber leider auch noch keine vernünftige Lösung gefunden.
Allerdings habe ich eine Idee, wie du die Betrugsversuche in Zukunft "ausschalten" kannst. Fertige einfach von jeder Arbeit nach der Korrektur eine Kopie an und lege sie den Schülern vor, wenn sie dir weiß machen wollen, du hättest falsch korrigiert. Ich weiß, dass das erstmal ganz schön kostenintensiv ist, aber wenn du das 2-3 mal durchexerziert hast, werden die Schüler diese Strategie vielleicht aufgeben. (Du musst ihnen ja auch nichts sagen, wenn du das Kopieren wieder eingestellt hast.)
Was die Diskussion um die Noten betrifft: Sagst du deinen Schülern, auf was sie wieviele Punkte bekommen und gibst ihnen einen Bewertungsmaßstab, ab wieviel Punkten es welche Note gibt? Falls nicht, solltest du das nachholen. Denn dann kannst du klipp und klar sagen, dass sie wussten, was auf sie zukommt. Und vor allem: Lass dich auf gar keinen Fall auf Diskussionen um Noten ein. Sag ihnen ganz deutlich, dass du nicht verhandelst!

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein kleines bisschen weiter helfen!

LG
eicuc

P.Wolfgang
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2006, 21:19:47
Kontaktdaten:

Pubertät

Beitrag von P.Wolfgang »

Glückwunsch, du hast die Pubertätsproblem erkannt. Ja sie suchen Grenzerlebnisse. Diese Grenzen müssen klar und konsequent sein. Diskutiere nie im UNterricht mit ihnen über Noten. Ändere Noten nie sofort ab. Nimm das Heft noch mal mit nach Hause. Diese Geschichte, dass Noten nur verbessert werden dürfen wird zwar gerne wiederholt wird aber dadurch auch nicht wahr.
Denke mit dem Klassenlehrer über einen anderen Sitzplan nach. Manchmal hilft das. Führe mit den Störern Einzelgespräche. Zieh ruhig die Eltern mit hinzu. Ah, ja und rede mit dem Klassenlehrer.

Dir Prüfung der Pubertät ist härter als das 2. Staatsexamen, weil sie länger geht.
Lehrer ist ein Traumberuf. Wir brauchen dringend gute Lehrer.

Danny
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2005, 15:18:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Danny »

Ich kann den Vorschlag, eine andere Sitzordnung zu versuchen, nur bestärken. Als in unserer Klasse nichts mehr ging, haben wir Gruppentische gestellt. Hinzu kommt ein ritualisierter Stundenablauf: "frontaler" Beginn mit Klärung der Inhalte und Aufgaben der heutigen Stunde(n), Arbeitsphase, gemeinsame/frontale "Auswertung". Dazu gibt es klare Regeln, wie die Arbeitsphase organisiert ist, wer wen was fragen darf, wohin man gehen darf usw.
Bisher entlastet es uns Lehrerinnen ungemein, und wir haben im Mittelteil wieder mehr Zeit für individuelle Ansprachen.

Zusätzlich habe ich bei den nun vermeintlich "Großen" (14-15 J.) bewusst wieder Disziplinierungsmaßnahmen aus der Grundschulzeit eingeführt, z.B. ein Stopp-Schild und Striche an der Tafel oder Nachhol-Minuten. Sie finden es megapeinlich, merken aber, dass ich es durchziehe. Besser als diskutieren, denn das gibt es nicht (höchstens NACH dem Unterricht oder in Einzelsituationen).

Linus
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2006, 21:00:09

Re: Pubert�t

Beitrag von Linus »

Linus is gone
Zuletzt geändert von Linus am 18.04.2006, 10:22:57, insgesamt 1-mal geändert.

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Re: Pubert�t

Beitrag von emsige Biene »

Linus hat geschrieben:
tigerbeat hat geschrieben:
Betrug (weg-killern von falschen Endungen im Fremdsprachenunterricht NACH Rückgabe der Arbeit und dann behaupten, ich hätte falsch korrigiert)
Der Tipp mit der Kopie ist klasse! Da habe ich noch nicht dran gedacht. Ich unterstreiche allerding die Fehler in der Arbeit mit nicht löschbarem Stift unter dem Text. Da bleibt dann mein Strich auch nach dem Killern...
Ich mach da zusätzlich noch einen senkrechten STrich durch den falschen Buchstaben oder zwischen die Buchstaben, wenn das fehlt, darunter dann den waagrechten.
NAtürlich nur mit Kuli.
Habe mich selber mal reingelegt, als ich mit so nem Fineliner korrigiert habe und auf ein von einem Schüler gekillertes Stück schrieb - am Abend beim zweiten Durchgang sah man nur noch blassorange, am nächsten Morgen war meine Korrektur weg!
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Antworten