Schüler rauswerfen - rein rechtlich?

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Re: Schüler rauswerfen - rein rechtlich?

Beitrag von Anja82 »

In Niedersachsen wurde mir im Ref. gesagt, dass sich der Schüler beaufsichtigt fühlen muss, durch Stichproben usw..

LG Anja

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Schüler rauswerfen - rein rechtlich?

Beitrag von sabbel »

Was ist denn mit Schülern, die wirklich nicht mehr am Unterricht teilnehmen können? Ich kenne es aus manchen ES und LB-Schulen so, dass die Schüler den Klassenraum verlassen DÜRFEN (es also keine Strafe ist, es wirklich um Ruhestörung durch Konzentrationsschwächen geht). Ich habe schon erlebt, dass ein Schüler regelmäßig nur 20 Minuten an einer Schulstunde teilnahm und den Rest der Zeit draußen verbringen durfte (das war allerdings ein GB-Schule, der Schüler allerdings vor allen Dingen emotional-sozial auffällig).

LG

Titan
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2010, 13:22:49

Re: Schüler rauswerfen - rein rechtlich?

Beitrag von Titan »

Ulysses hat geschrieben:ist das nicht absurd?
Selbstredend. Letztlich stehst Du als Lehrer immer mit einem Bein im Gefängnis ...

Hanna1000
Beiträge: 165
Registriert: 21.03.2007, 22:02:05

Re: Schüler rauswerfen - rein rechtlich?

Beitrag von Hanna1000 »

Meine Schüler bekommen wortlos eine Sanduhr (läuft 8 Minuten) in die Hand gedrückt und damit gehen sie vor die Tür. Klappt prima! :D

Es hat auch schon den Fall gegeben, dass sich ein Schüler die Sanduhr einfach genommen hat und weg war er...... :shock:
Er braucht eine "kleine Auszeit", weil er sich über einen Mitschüler aufgeregt hat. :lol:

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Schüler rauswerfen - rein rechtlich?

Beitrag von Katharina Schneider »

Aufsichtspflicht hin oder her...

Mich würde 'mal interessieren, ob es auch schon Lehrproben gegeben hat, in denen der Referendar einen renitenten Schüler vor die Tür setzte.
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Hanna1000
Beiträge: 165
Registriert: 21.03.2007, 22:02:05

Re: Schüler rauswerfen - rein rechtlich?

Beitrag von Hanna1000 »

Ja hat es gegeben Frau Schneider! War auch ein Problem und wurde mir ganz sicher nicht negativ ausgelegt!

kakaotrinkerin

Re: Schüler rauswerfen - rein rechtlich?

Beitrag von kakaotrinkerin »

Ist mir zwar nicht selbst passiert, ich weiß aber von einem Kollegen, der das gemacht hat und dem das auch nicht als schlimm angekreidet worden ist.

Das ist für Frau Schneider jetzt natürlich sehr schade; wie schön wäre es doch gewesen, wenn der gemeine Fachleiter dem Ref dafür direkt eine 6 verpasst hätte.


Und ansonsten: Ich kenne es so, dass keine Verletzung der Aufsichtspflicht besteht, wenn man einen altersgemäß entwickelten Jugendlichen, dessen bisheriges Verhalten nicht erwarten lässt, dass er ohne Aufsicht völlig austickt, vor die Tür schickt mit der klaren Anweisung, dort zu verbleiben.

Antworten