darf unsre Lehrerin das?

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Linus
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2006, 21:00:09

Beitrag von Linus »

Severus Snape hat geschrieben:
Angenommen, die Schüler hätten die Wahl zwischen einer mehrseitigen Hausarbeit und den Liegestützen - wie schätzt du wird gewählt? Was wäre dann "ernsthaft unangenehm"?
Naja, die gute Müller klingt so, als würde sie die Hausarbeit vorziehen :P

Aber gib mir doch mal ´ne gute Antwort auf meine 4. Frage. Denn darum sollte es doch eigentlich gehen oder?
Was soll eine Strafe (wenn es denn nun schon unbedingt sein muss!), die nur Unterrichtszeit kostet und keinen fachbezogenen oder sachbezogenen Gewinn bringt?
Über Liegestützen im Sportunterricht könnte man ja reden ...

Aber hier fände ich einen englischen Reflexionsbogen wie von _waratte vorgestellt doch besser.

Es grüßt mit müden Armen
Linus

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Aber gib mir doch mal ´ne gute Antwort auf meine 4. Frage. Denn darum sollte es doch eigentlich gehen oder?
There is plenty of english AND ambition here:
http://www.recordholders.org/en/list/pushups.html

:twisted:

nele

Beitrag von nele »

_waratte hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man die Konzentrationsfähigkeit und kopfmäßige Ausdauer durch Liegestützen steigert. ;)
Klar doch gibt es einen Zusammenhang zwischen körperlicher Ausdauer und mentaler Kraft - ich empfehle ein paar Trainingseinheiten in Kyokushin- oder Seido-Karate oder einem anderen ernstzunehmenden Stil. :) Man lernt da recht zügig, dass Ausdauer zu 60% Willenskraft sind dass ein bisschen Leiden noch lange kein Grund sind, aufzuhören... Liegestütze gehören dazu und zwanzig davon sind ja nun nicht die Welt.

Vokabellernen mit Kime. (Träum!) Aber ich glaube, es wäre schon viel gewonnen, wenn die endlose Schüler-Diskutiererei aufhören würde, warum man jetzt wieder etwas nicht können/wissen/leisten braucht.

Ne "Ich bestimme, wann du nicht mehr kannst!!" le

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Danke, Nele!

_waratte

Beitrag von _waratte »

@ Nele
Aber du sagst es doch selber: Willenskraft! Warum Kraft aufwenden, wenn der Wille (wegen fehlender Einsicht) nicht da ist? ;) Du beschreibst einen Zusammenhang, wo es dem Teilnehmer klar ist, warum er das tut und auch wie er das umsetzt. Da ist die körperliche Ertüchtigung nicht die Strafe, sondern Teilkonzept.
Zudem ging es mir nicht darum, ob man in der Lage ist 10, 20 oder gar 30 Liegestützen zu absolvieren, sondern ob es SINNVOLL als STRAFE im Unterricht ist. Und diesen Sinn kann ich in diesem (Fake-)Falle nicht sehen.

Bär
Beiträge: 121
Registriert: 17.11.2005, 18:14:51

Beitrag von Bär »

_waratte hat geschrieben:@ Nele
Aber du sagst es doch selber: Willenskraft! Warum Kraft aufwenden, wenn der Wille (wegen fehlender Einsicht) nicht da ist? ;) Du beschreibst einen Zusammenhang, wo es dem Teilnehmer klar ist, warum er das tut und auch wie er das umsetzt. Da ist die körperliche Ertüchtigung nicht die Strafe, sondern Teilkonzept.
Zudem ging es mir nicht darum, ob man in der Lage ist 10, 20 oder gar 30 Liegestützen zu absolvieren, sondern ob es SINNVOLL als STRAFE im Unterricht ist. Und diesen Sinn kann ich in diesem (Fake-)Falle nicht sehen.
Die Strafe ist insofern sinnvoll, als dass sie den Bertroffenen überlegen lässt, ob er nochmal den Unterricht stören will. Insofern schön zweckorientiert, wie ich finde..

_waratte

Beitrag von _waratte »

Ich sehe: Wir kommt hier nicht weiter. Daher belasse ich es für meinen Teil. Ich warne nur davor, so etwas in Seminarsitzungen ernsthaft zu vertreten. Das würde kaum positiv ankommen. :lol:

Antworten