Nicht streng genug?

Was tue ich, wenn ....?
DiveDevil
Beiträge: 158
Registriert: 11.03.2006, 18:12:55

Nicht streng genug?

Beitrag von DiveDevil »

Hallo!
Ich hab Ende des letzten Schuljahres das 2. Staatsexamen nach einem ziemlich stressigen Referendariat geschafft und hab auch direkt ne feste Stelle bekommen - es könnte also alles so schön sein, wenn ich nicht immer wieder Disziplinprobleme in einigen Klassen hätte.
Am schlimmsten ist eine 5. und eine 6. Klasse, bei beiden höre ich immer wieder von den Schülern (!), ich müsse strenger sein und mehr Strafarbeiten verteilen. Ich hab aber eigentlich den Eindruck, dass ich viel zu viele Strafarbeiten verteile. Es vergeht in diesen beiden Klassen kaum eine Stunde, in der ich keine Strafarbeit gebe - das kann's doch echt nicht sein? Aber
Ermahnungen gehen den Schülern zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus, nur mit einer Aufgabe in den Nebenraum schicken finden sie meistens eher cool - und direkt zum Direktor schicken will ich sie ja auch nicht. Anrufe bei den Eltern bringen wenn überhaupt auch nur für den nächsten Tag etwas.
Was kann ich da machen???
Außerdem weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn jemand hinter meinem Rücken Mist baut (in diesem Fall hat er angeblich den Mittelfinger gezeigt), ich das aber nun mal nicht gesehen habe, sondern es mir von anderen gesagt wurde? Ich würde ja sagen, was ich nicht sehe, kann ich nicht bestrafen (schon gar nicht, wenn die Aussagen der Mitschüler nicht eindeutig sind) - aber andererseits ist das ja auch nicht gerade gerecht, anderen gegenüber.
Bin heute echt total genervt und fühl mich einfach hilflos!
Dazu kommt auch noch, dass ein Schüler wohl nur bei mir Probleme macht. Die meisten Schülern, die bei mir negativ auffallen, sind bei anderen Kollegen auch schon entsprechend bekannt, aber dieser eine ist normalerweise wohl eher ruhig. Mich hingegen provoziert er aber andauernd und ist schlicht und einfach rotzfrech! Beispiel: Er ruft jede Antwort rein, lässt andere nicht zu Wort kommen. Ich ermahne ihn mehrfach freundlich, irgendwann etwas deutlicher "Jetzt halt bitte den Mund, bis du dran bist". Er daraufhin: "Sie haben mich beleidigt! Sie müssen in die Schimpfwortkasse einzahlen!" Mal abgesehen davon, dass ich da keine Beleidigung erkennen kann (er war dann etwas überrascht, das "Mund" keine Beleidigung sei), ist es ja wohl die Höhe, dass er meint seine Lehrer so "ermahnen" zu dürfen! Heute hat er sich demonstrativ in die Tür gestellt, so dass ich sie nicht schließen konnte, nach einiger Diskussion hab ich ihn dann ganz vorsichtig beiseite geschoben. Kraft aufwenden musste ich nicht, er hat, sobald ich ihn berührt hatte, die Tür freigegeben - meinte dann aber, jetzt könne er mich anzeigen, weil ich ihn angefasst habe. Bitte??? Ich hab kurz seine Schulter angefasst und nicht mit Gewalt weggezerrt! Überhaupt fängt er bei allem möglichen mit der Leier "dürfen Sie das überhaupt?" an. Ich komm mir da manchmal regelrecht vorgeführt vor. Auf Ermahnungen und Strafe reagiert er mit einem "cool - aber sie glauben doch nicht, dass ich das mache?" Jetzt muss ich mal wieder mit den Eltern reden, als ich ihm das angekündigt habe verweigerte er den Rest der Stunde die Mitarbeit und sagte, wenn er jetzt keine Weihnachtsgeschenke bekäme würde er mich dafür verantwortlich machen. Von den Eltern hab ich allerdings eher den Eindruck, dass sie leicht antiautoritär erziehen.
Was soll ich denn nun machen? Ich weiss, eigentlich dürfte mich das alles nicht so aufregen, aber das ist nun mal leichter gesagt als getan.
Bin echt gespannt, auf eure Tipps! Danke!

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Nutze alles aus, was dir an Disziplinar- und Ordungsmaßnahmen zur Verfügung steht. Wenn du bei der maximalen Stufe (2 Stunden Arrest) abgekommen bist, und es dann noch keine Besserung gibt, muss eine Klassenkonferenz erinberufen werden.. dann folgt Rektoratsarrest und alles weitere muss dann der SL übernehmen von der Androhung des Schulausschlusses bis hin zur Durchsetzung dessen.

Sei vorsischtig, wenn du Schüler berührst... daraus kann dir leider sehr schnell ein Strick gedreht werden... Erst enulich wurde ein Lehrer in BW wegen Körperverletzung verurteilt, weil er einen Schüler mit "sanftem Druck" aus dem Zimmer geschoben hatte... der Schüler hatte wohl einen roten Fleck am Rücken und daraus hat der Arzt dann mit Hilfe eines guten Juristen und der Eltern des Sprößlings eine Körperverletzung gemacht. Der Junge wollte schlicht in der Pause das Klassenzimmer nicht verlassen, obwohl er das lt. hausordnung gemusst hätte... der Kollege hätte eben nur ermahnen und strafen dürfen.
"Was" gibst du denn als Strafarbeiten? Art der Arbeit und Umfang?
Wenn es selbst den Schülern zu wenig ist, dann erfülle ihnen doch den Wunsch nach mehr... :lol:

Nach Stunden mit "Disziplinproblemen" gibt es bei mir in der Folgestunde stets eine "gesalzene" unangekündigte Kurzabfrage zur letzten Stunde...
Beispiel: Er ruft jede Antwort rein, lässt andere nicht zu Wort kommen. Ich ermahne ihn mehrfach freundlich,
Das ist viel zu freundlich. Beim ersten Reinrufen gibts eine saftige Strafarbeit. Beim zweiten Mal kommt der Schüler eine Stunde in Arrest, beim dritten Mal dann zwei Stunden.
Überhaupt fängt er bei allem möglichen mit der Leier "dürfen Sie das überhaupt?" an.
Wie oben bereitzs genannt - zeig ihm was du darfst, ausnahmslos, konsequent, ohne Diskussion.
Von den Eltern hab ich allerdings eher den Eindruck, dass sie leicht antiautoritär erziehen.
"Leicht" ist gut... das Kind ist total versaut.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Beitrag von Serafina »

Die Maßnahmen, die Stefan beschreibt, brauchen natürlich eine Schule, an der man ganz klar der Meinung ist, dass bestimmte Dinge nicht gehen. Wie ist denn dein Kollegium und euer Schulleiter, DiveDevil?

DiveDevil
Beiträge: 158
Registriert: 11.03.2006, 18:12:55

Beitrag von DiveDevil »

Nun, vom Kollegium würde ich wohl schon Rückendeckung kriegen, aber dem Direktor gegenüber trau ich mich nicht so richtig, da weiß ich nicht, wie er dazu steht. Hab im Ref mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Was das Anfassen betrifft: also, wenn der Junge da auch nur die leichteste Druckstelle bekommen hat, dann ist er Bluter! Das war wirklich sehr vorsichtig, er hat ja dann auch sofort nachgegeben. Ich kann ja auch schlecht wärend des Unterrichts die Tür offen lassen, damit er in Ruhe mit einem Mitschüler auf dem Flur quatschen kann?
Ich hab am Freitag ein Gespräch mit dem Schulsozialarbeiter. Mal schauen, was da raus kommt.
Gespräch mit den Eltern hatte ich eben auch mal wieder. Die wissen wohl selber nicht weiter.
Blöderweise hab ich vergessen das "Anfassen" zu erwähnen, aber ich denke, dass der Kleine da nur Show gemacht hat. Werd aber mit dem Schulsozialarbeiter drüber reden.
Ein anderer Schüler aus der Klasse (der ist bei jedem Lehrer extrem auffällig) hat gestern schon eine schriftliche Missbilligung bekommen, und dieses Kind steuert auch stramm drauf zu. Aber inflationär will ich die Dinger auch nicht verteilen...

Garcia
Beiträge: 162
Registriert: 07.03.2009, 15:35:41

Beitrag von Garcia »

Genau so etwas ist mir im Referendariat auch mal passiert - die oben genannten Vorfälle könnten auch meine Situation damals beschreiben: Offene Provokationen; Weigerungen, Anweisungen zu befolgen; Sachen hinter dem Rücken machen ... Ich wusste am Anfang auch nicht, wie ich reagieren sollte. Dann hat sich die Klasse irgendwann, um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, bei ihrem Klassenleiter über mich beschwert, dass ich mich nicht durchsetzen könne (!!!!!) und der hat mir das ganz offen gesagt, und zwar 10 Minuten, bevor ich Unterricht in der Klasse hatte. Ich war erst total schockiert, dann aber sehr schnell einfach nur noch extrem wütend auf die kleinen A***. Mit dieser Aggressivität im Bauch bin ich dann in die Klasse (mit blieb ja nichts Anderes übrig) und dann hatten sie echt nichts mehr zu lachen. Beim kleinsten Mucks gab es eine Strafarbeit, beim zweiten einen Verweis, und zwar ohne Diskussion oder Mitleid. Bei den Schülern gab es Tränen, bei mir gab es Genugtuung (tut mir leid, aber es war einfach so) und seitdem hatte ich meine Ruhe in der Klasse.
Manche Klassen wollen keinen netten Lehrer - das hab ich daraus gelernt.
Ach ja, und um deine Frage zu beantworten: Nein, du bist nicht streng genug. :wink:

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Bei den Schülern gab es Tränen, bei mir gab es Genugtuung (tut mir leid, aber es war einfach so) und seitdem hatte ich meine Ruhe in der Klasse.
Muss dir nicht leid tun - ist doch ein herrliches Gefühl... :lol:
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

ManuelP
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2009, 22:22:07

Beitrag von ManuelP »

Stefan24: Scheinst ja ein pädagogisches Wunderkind zu sein...


Ich sehe die Sache ganz anders, denn Untersuchungen haben gezeigt, dass positive Bestärkung für gutes Verhalten viel mehr zieht, als negative bei schlechtem Verhalten.

Statt zu sanktionieren, wenn es bereits ein überschreiten der Grenzen gab, sollte man die Störungen im Keim ersticken. Außerdem ist es hilfreich, die Klasse oft als Ganzes anzusprechen.



Fragt euch doch mal zwischen euren ganzen Sanktionieren, was andere, scheinbar nette Lehrer besser machen, und folgt dem, statt euch selbst zu verraten und zur Waffe zu greifen
Schaffen wir das? WIR SCHAFFEN DAS!

Antworten