Einzelner Schüler verweigert ständig Arbeit

Was tue ich, wenn ....?
Kamala
Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2009, 20:12:37
Wohnort: NRW

Beitrag von Kamala »

@Katharina: Die Klasse in der ich momentan bin hat einer sehr guten Zusammenhalt, sodass oft einzelne Schüler dem "Aufgerufenen" eh zurufen um was es geht - ich weiß selbst, dass eine peinliche Blöße falsch ist. Oftmals ist es mehr als Zeichen zu sehen "Ich weiß das du nicht aufpasst"... und bei manchen, von denen ich weiß, dass sie eine gefestigte und auch starke Persönlichkeit haben, da kann man das dann auch mal anders machen... :wink: Aber zb bei schüchternden Mädels oder so würd ich das nie tun...
Ref. ab Feb.2010; Seminar: NRW

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Beitrag von kecks »

Naja, die schüchternen und zurückhaltenden Mädchen mit miesem Selbstbewusstsein und schlechtem Standing in der Klasse sind i.a. auch nicht die größten Störer, die man unvermittelt aufrufen muss... ;). Vergiss den weltfremden Seminarfritzen und mach' in der Praxis, was funktioniert. Es reicht völlig aus, wenn man kurz und neutral sowas sagt wie "Aufpassen soll helfen" und dann weitermacht. Bloßstellen wäre anders, finde ich. Die ganze Aktion signalisiert eher der Schülerin/dem Schüler "Ich sehe, dass Du nicht mitmachst". Nicht mehr und nicht weniger.

Antworten