In meiner Klasse wird geklaut!!!

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
juditka

In meiner Klasse wird geklaut!!!

Beitrag von juditka »

Hallo,

ich hab mal wieder ein neues Problem mit meiner dritten Klasse. In letzter Zeit verschwinden immer mehr Sachen von einzelnen Kindern: Bleistifte, Spitzer, Füller, Lineale, ... Dabei sind inzwischen viele Schüler betroffen, d. h. das Klauen richtet sich nicht gegen ein-zwei bestimmte Kinder.
Ich weiß, dass die Sachen meist aus dem Klassenzimmer verschwinden. Da kommt aber niemand außer meinen Kindern rein. Ich sperre die Tür auf und ich schließe sie auch immer ab, wenn wir in die Pause gehen. Daher MUSS es jemand aus der Klasse sein.
Gestern hab ich schon versucht, den Kindern ins Gewissen zu reden, wie schlimm es ist, wenn man Sachen, die einem nicht gehören, einfach wegnimmt. Da hab ich auch alle gebeten, dass die Dinge einfach auf mein Pult gelegt werden, ich will nicht mal, dass der-/diejenige es zugibt, ich möchte nur, dass die Sachen einfach wieder auftauchen. Daraufhin ist nichts passiert, wobei es zugegebenermaßen auch schwierig ist, etwas dort hinzulegen, ohne dass es jemand bemerkt.
Heute hat sich in den ersten zwei Stunden mal wieder ein Füller in Luft aufgelöst, der am Anfang des Schultages nachweislich noch da war. Da hab ich nach der Pause alle Kinder ihre Schultaschen komplett auf den Tisch ausleeren lassen, aber weder der Füller noch andere vermissten Gegenstände sind aufgetaucht. Die ganze Klasse tut auch unschuldig, ich konnte bei keinem Schüler ein schlechtes Gewissen erkennen. (Obwohl in diesem Alter die Kinder so etwas vielleicht noch nicht so verheimlichen können.)
Inzwischen bin ich echt schon total verzweifelt, weiß nicht, was ich tun soll. Irgendwann werden mir die Eltern vor der Tür stehen und sich beklagen, dass die Sachen von den Kindern einfach spurlos verschwinden. Das wäre ja nur verständlich, aber ich weiß nicht, wie ich dieses Problem lösen soll.
Wenn ich den Kindern sage, sie sollen ganz gut aufpassen, ob sie etwas bemerken, wird es nur viele Verdächtigungen und Streit geben. (Die Klasse hat sonst auch sehr große soziale Probleme, da kann man das nicht riskieren.)

Hat jemand sowas Ähnliches schon mal erlebt? Wie geht ihr mit solchen Problemen um?
Bin echt total ratlos und verzweifelt!!!

Fragende
Beiträge: 229
Registriert: 16.08.2005, 14:00:58
Wohnort: B-W (GS)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragende »

hi.
ich habe das leider noch nicht selbst erlebt, würde dir aber vorschlagen, dich vielleicht erst einmal an kollegen zu wenden.
die sind ja erfahrener und können vielleicht helfen.

dann würde ich die möglichkeit in betracht ziehen, dass hier einer nur scherze betreibt.
sprich, die sachen nicht direkt klaut, sondern im zimmer versteckt. vielleicht eine racheaktion. überleg mal in ruhe, ob es ungewöhnliche zwischenfälle gab, wer daran beteiligt war,usw.

wenn du gar nicht dahinter kommst, würde ich den frontalangriff starten und die eltern ansprechen, bevor sie es tun.
bitte die eltern (viell. auch in einem elternabend aus aktuellen anlass) nach den bestimmten dingen zu hause zu schauen.
zu kontrollieren, ob ihre kinder auch nur die sachen haben, die sie schon immer hatten.


hab sowas schon mal gehört-die schüler haben die gegenstände dann später auf dem schulhof verkauft. dazu braucht man aber die hilfe der schüler und das geht in deinem fall ja schlecht, weil es einer der schüler sein könnte.

viel erfolg

Etudiante française
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2005, 1:47:14
Wohnort: Dresden

Beitrag von Etudiante française »

Biete den Schülern an,sie könnten es dir mitteilen.

Also,wer es war oder etwas weiß,der kann dich alleine ansprechen und antreffen,so wird verhindert,dass sich jemand "outen" muss.

Vielleicht gibt es tatsächlich einen Schüler,der die Sachen haben möchte,weil er selbst nicht genau die bekommt?

Und natürlich mit den Eltern reden auf einem Elternabend,ob sie etwas finden/sehen,was sie ihren Kinden nicht gekauft hatten.

karink532

Beitrag von karink532 »

Ich hatte dieses Problem an meiner Schule auch.

Hauptschule, extrem schwieriges Klientel, in einer 5. Klasse verschwanden jede Stunde Füller, Lineale, alles mögliche einfach.

Was man dagegen tun kann, weiß ich leider auch nicht wirklich, denn einen Schuldigen auszumachen, ist ja nicht leicht und eher Sache des Zufalls. Gut ist es aber sicherlich, wenn wirklich alle Kollegen von diesen Vorkommnissen informiert werden. Ich weiß ja nicht, ob nur DU diese Klasse unterrichtest, aber oftmals vergessen andere Kollegen, die Klasse abzuschließen, und so kommen dann auch Schüler anderer Klassen in Frage.

Bevor die Eltern sich an dich wenden, würde ich mich an sie wenden. Wenn ein Problem so massiv wird, ist es sicherlich gut, einen Elternbrief zu schreiben oder einen Elternabend einzuberufen. Es wäre sicherlich hilfreich, wenn man Eltern bittet, darauf zu achten, was die Kleinen so mit nach Hause bringen (vielleicht werden Eltern, wenn sie echt was finden, sich aus Scham nicht melden, aber viell. wird es dann wenigstens abgestellt) und sie zu bitten, dass die Kinder nicht mehr als wirklich nötig mit in die Klasse bringen- zumindest solange das ungeklärt ist. In meiner Klasse wurden auch immer vollkommen unnötige Dinge wie kleine Spiele, verzierte Haarteile, teilweise sehr teure Schreibgeräte, Schmuck usw. mitgebracht. Dass das unter Umständen das ein oder andere Kind in Versuchung führen kann, ist ja klar.

Ich würde alles vermeiden, was die Kinder dazu bringt, irgendwelche Verdächtigungen lautstark zu äußern. Oftmals trifft´s dann die Kinder, die sich nicht in der Klasse zurecht finden, obwohl sie mit dem Diebstahl nix zu tun haben.

Antworten