extrem schwierige Klasse

Was tue ich, wenn ....?
juditka

extrem schwierige Klasse

Beitrag von juditka »

Hallo,

ich habe dieses Jahr eine dritte Klasse bekommen, die extrem unruhig ist. Es klappt einfach überhaupt nicht, dass mir mal alle einige Minuten zuhören, irgendjemand quatscht ständig.

Dazu kommt, dass in der Klasse mehrere verhaltansgestörte Kinder sind, die z. B. stundenlang Grimassen schneiden oder unkontrollierte Laute von sich geben. Ein Kind soll jetzt auch endlich psychologisch untersucht werden, denn er macht oft stundenlang nur "Blödsinn", d. h. zum Teil laut kreischen, aus Stiften und Lineal Flugzeuge basteln. Er hat zu Hause auch Schwierigkeiten, wird wohl ziemlich vernachlässigt. Natürlich tut er mir leid und ich versuche ihn zu motivieren, aber irgendwann kann man echt nicht mehr. Wenn man z. B. stundenlang ertragen muss, dass er mit dem Lineal auf mich oder andere "schießt" oder auf den Tisch/Stuhl steigt.
Allerdings glaube ich nicht, dass er ADS oder sowas hat, denn wenn er Lust hat, kann er sich stundenlang konzentrieren und ist auch wirklich intelligent.

Es ist oft überhaupt nicht möglich, "normalen" Unterricht zu machen. Immer muss ich alles fünfmal erklären und dann noch mehrmals von einem Schüler wiederholen lassen, aber selbst dann haben einige noch gar nicht mitbekommen, dass wir etwas erklären.

Dazu kommt noch, dass ich noch im Referendariat bin und in dieser Klasse Prüfungen machen muss. Dabei bin ich nur damit beschäftigt, die Tage irgendwie zu überstehen, es geht einfach nichts. Man kann die schönsten Stunden vorbereiten, wenn nur die halbe Klasse zuhört, bringt das auch nichts.

Oft zweifle ich echt an meinen Fähigkeiten, aber alle anderen Lehrkräfte, die in der Klasse unterrichten, bestätigen, dass diese Klasse extrem schwierig ist und dass auch sie größte Probleme mit einigen Kindern haben....

Ich habe es schon mit Lob/Belohnung probiert, keine Wirkung....
Strafarbeiten werden mit Murren gemacht, aber am nächsten Tag läuft es wieder genauso....

Bin echt ratlos und manchmal könnte ich echt nur noch heulen und am liebsten alles hinwerfen... Weiß echt nicht mehr weiter...

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

ich hab so eine klasse in der 9., gymnasium! binauch am ende, und der chef fällt mir noch dazu in den rücken.

habe ausfälligen schüler neulich postwendend aus der situation heraus zum chef runtergeschickt, sollte sich vorstellen, was er denn auch tat.

und was kommt als antwort vom chef? er "soll nachdenken, was er getan hat und sich halt bei mir entschuldiogen". ja danke.
freibrief für weitere ausfälligkeiten, sehr nett. ich steh wieder dumm da, er beurteilt ja auch meine kompetenz, aber er ist schön aus dem schneider.
andere kollegen können das auch nciht fassen. hätten den schüler eine woche außendienst machen lassen oder so.
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

neo
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2005, 12:45:34

Beitrag von neo »

Hallo emsige Biene,
hast du mal mit dem Klassenlehrer gesprochen?? Ich bin an einer Gesamtschule, und da geht man mit schwierigen Schülern folgerndermaßen um:
a) Gespräch mit dem Schüler selbst, um heraus zu finden, warum er stört
b) Gespräch mit dem Klassenlehrer, evt. mit Kollegen, die in der gleichen Klasse unterrichten. Mit dem Klassenlehrer weiteres Vorgehen vereinbaren
c) Gespräch mit den Eltern, evt. zusammen mit dem Klassenlehrer
d) wenn´s gar nicht anders geht: Klassenkonferenz

Du musst dem Schüler letztendlich zeigen, dass es Folgen haben wird, wenn er sich weiter daneben benimmt; ich hoffe, du hast Kollegen, die dir dabei helfen, das ist ntürlcih eine wichtige Vorausssetzung.
Zum Chef schicken würd ich keinen mehr. hab ich bisher einmal gemacht, auch so aus Verzweiflung, als ich noch im Referendariat war, mit ähnlichem Ergebnis wie du... Da war ich allerdings noch auf ner anderen Schule, wo man immer das Gefühl hatte, wenn ich zugebe, dass ich mit Schülern Probleme habe, werde ich quasi geächtet. :-( (Bin froh, dass ich da nicht mehr bin...)
Also, viel Glück weiterhin,
Neo

Jona Marie
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2005, 18:01:08

Probleme mit der 1.Klasse

Beitrag von Jona Marie »

Hallo, mir geht es ganz genauso. Ich unterrichte seit diesem Schuljahr eine 1. Klasse im Fach Musik. Ich mache echt schöne Sachen mit den Kids, aber sie schaffen es nicht mal eine Minute zuzuhören. Das ist quasi unmöglich. Bei anderen Fachlehrern ist die Klasse auch laut, aber nach der Aussage einer Praktikantin, die heute im Unterricht dabei war, ist die Klasse wohl bei mir am lautesten. Dabei trete ich überhaupt nicht wie ein Mauerblümchen auf und dachte bisher eigentlich, dass ich mich durchsetzen kann. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll, wenn die Klasse nicht zuhört. Ich habe das Gelbe und rote Kartensystem in der Klasse und ich male einen Kreis an die Tafel und wenn darin 3 Striche sind, dann müssen die Kinder alle Regeln abmalen oder wie sie es können auch abschreiben. Das habe ich dann heute gemacht und ich hatte noch das Gefühl, dass es den Kindern Spaß macht. Das kann echt nicht wahr sein, habe ich mir gedacht. Bin echt voll verzweifelt. Habt ihr einen Tipp? Was macht ihr, wenn eure Kinder nicht zuhören? Gruß Jona

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

erstens:
klar hab ich mit klasslehrerin und anderen kollegen etx gesprochen - ist mittlerweile aber auch "egal", da ich zum halbjahr eine neue klasse bekommen hab.

zweitens:
ich stehe vorne und sage nichts und schaue einfach auf die uhr. wie lange sie laut waren, schreibe ich auf und addiere es jede stunde zusammen. sind die 45 minuten voll, gibt es ein klassennachsitzen am nachmittag.
nachdem ich in den ersten stunden fast schon eine halbe stunde zusammen hatte in einer klasse, ist sie jetzt dafür fast immer ruhig und ich muss im moment nichts aufschreiben.
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Jona Marie
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2005, 18:01:08

Nachsitzen!

Beitrag von Jona Marie »

Hallo emsige Biene,

danke für deinen Tipp, aber das mit dem Nachsitzen geht bei mir leider nicht. Einige Kinder sind am Nachmittag in der Betreuung und einige gehen nach Hause. Wird bei uns an der Schule also auch generell nicht so gehandhabt. Ich bräuchte weitere Ideen für Strafen der ganzen Klasse. Ich werde morgen auf alle Falle mal weniger Frontal unterrichten, da die Kinder ja Schwierigkeiten haben, zu zuhören. Bin um jeden weiteren Tipp dankbar ohne Ende. Küsschen eure Jona

juditka

Beitrag von juditka »

Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland du bist, aber hier in Bayern sind Strafen für die ganze Klasse verboten! (Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber pass auf, nicht dass du noch Probleme bekommst...)

Antworten