Darf man "Zusatzarbeiten" benoten?

Was tue ich, wenn ....?
Rico
Beiträge: 435
Registriert: 17.02.2007, 15:37:23

Beitrag von Rico »

Die HA selbst darf nicht benotet werden, aber man kann sich (in Mathe) z.B. eine der Aufgaben an der Tafel vorrechnen lassen und diese Leistung dann bewerten.
Folglich darf man auch die Stundenleistung "Schüler sagt ein Gedicht auf" benoten.
Der einzige Grund, warum HA nicht gewertet werden dürfen, ist ja, dass man nicht wissen kann, wer sie gemacht hat.

Dementsprechend dürfen Zusatzaufgaben benotet werden, wenn sie in der Schule unter den Augen eines Lehrers
erledigt wurden, aber nicht, wenn es Extra-Hausaufgaben waren.

karink532

Beitrag von karink532 »

Naja, und wieso sind dann eigentlich Hausaufgabenüberprüfungen (HÜ´s) erlaubt, die ja auch benotet werden?

Ich glaube, man muss zwischen normalen Hausaufgaben und Sonderaufgaben als Disziplinierungsmaßnahme unterscheiden.

_waratte

Beitrag von _waratte »

Wenn du die Beiträge gelesen hättest, dann bräuchtest du das nicht fragen ... (falls wir unter HÜs selbiges verstehen) :roll: Manchmal denke ich, du hast schon so einen Zwang, dass du permanent etwas posten musst. Hauptsache, du bist dabei.

karink532

Beitrag von karink532 »

Und manchmal denke ich, dass du irgendwas gegen mich sagen musst. Hauptsache, es geht in irgendeiner Weise gegen mich. :lol:

wuah.

_waratte

Beitrag von _waratte »

Prima, der Mythos wurde eben bestätigt. :lol:

Aber jetzt mal vollkommen ernsthaft. Persönlich habe ich nichts gegen dich. Ich muss nur oft den Kopf über die schütteln und überlege auch ernsthaft oft, wie du den tagtäglichen Schulwahnsinn meisterst. Das meine ich nicht ironisch oder boshaft, sondern diese Frage stelle ich mir anhand deiner Beiträge sehr oft ernsthaft. Ich bekomme dadurch ein Bild von einer absolut unfähigen, hilflosen und unflexiblen Person vermittelt, von der ich denke, dass sie in meinen HS-Klassen keine Sekunde überleben würde. Dein RL mag anderes beweisen, aber das kann ich hier im Forum nicht sehen.
Ein Weiteres ist es mir ein absolutes Rätsel, warum manch ein Thema von dir derart unnütz aufgebauscht, wiederholt und dann noch mehr aufgebauscht wird, obwohl es gar keinen Sinn hat. Man ist gern bereit, einander zu helfen, doch fragt man sich: "Warum antwortet man auf ein Problem, wenn die Antwort als Denkansatz absolut nicht angenommen wird?" Und zum anderen verwundert es mich auch sehr, wie man so viele Antworten deinerseits zu einem Thema liest, wo du doch so rein gar keinen Plan hast. Weniger ist oft mehr.

Aber das war nicht die Frage diese Themas hier. Es ging um die Bewertung von Hausaufgaben, was nicht möglich, da sie in der Regel ohne Lehreraufsicht gefertigt wurde. Man kann aber den Inhalt der Hausaufgaben mittels eines Test überprüfen und benoten.

karink532

Beitrag von karink532 »

Ich bekomme dadurch ein Bild von einer absolut unfähigen, hilflosen und unflexiblen Person vermittelt, von der ich denke, dass sie in meinen HS-Klassen keine Sekunde überleben würde
:lol:

*popcorn.hol*

_waratte

Beitrag von _waratte »

Schade, dass man mit dir einfach nicht ernsthaft und normal, sondern nur auf Kindergartenniveau kommunizieren kann. Wirklich sehr schade. :?

Antworten