Ich möchte mit einer Schülerin befreundet sein...

Was tue ich, wenn ....?
-Annika-
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2007, 22:17:55

Beitrag von -Annika- »

Warum gehört "sowas" hier nicht hin?!?!

Dafür ist ein solches Forum doch da...

tigerente_kerstin
Beiträge: 241
Registriert: 15.07.2007, 19:56:53
Wohnort: Bayern (RS)

Beitrag von tigerente_kerstin »

Ich versteh dich ehrlich gesagt auch nicht, finde aber - neben deinen Formulierungen - auch die Tatsache seltsam, dass du dich nicht näher erklärst. Woraus schließt du, dass die Schülerin Probleme hat? Wie kann man sich so zu einem Menschen, bzw. einer Schülerin hingezogen fühlen, die man garnicht kennt?
Ich bin auch der Meinung, dass unbedingt Distanz gewahrt werden muss. Ich denke, es nichts dagegen einzuwenden, wenn auf dem Gymmi ein Kursleiter mal mit seinem LK in die Kneipe geht - aber dann mit allen und nicht mit einem speziellen Schüler!

christoph1982
Beiträge: 28
Registriert: 20.06.2006, 19:29:47

Beitrag von christoph1982 »

Also,ich finde, Annika, wenn Du mit der Schülerin befreundet sein willst, sei es doch einfach. Ich finde kein Mensch kann dir vorwerfen damit etwas schlechtes zutun.
Sollte diese Schülerin eine deiner Schülerinnen sein, musst Du natürlich etwas aufpassen, dass du sie innerhal des Unterrichts weiterhin einigermaßen rollenkonform behandelst. Aber solange du nicht mit ihr in die Kiste steigst, steht es dir ziemlich frei, was Du außerhalb deiner Dienstzeit mit deinen Schülern machst.

Kleine Anmerkung am Rande: Wenn sie nicht direkt deine Schülerin wäre(also Du nicht ihre Schutzbefohlene wärst) und angenommen sie wäre schon 16, dann könntest du sogar ganz legal eine Liebesbeziehung zu ihr haben. :wink:

Katrin76
Beiträge: 425
Registriert: 02.07.2007, 22:03:48

Beitrag von Katrin76 »

Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass es sich hier um ein "echtes" Problem handelt, sondern dass es sich hier jemand nen Scherz (Vorsicht, lustig :? ) erlaubt, befremden mich einige Antworten doch ziemlich, so z.B. die meines Vorredners.

Das mag zwar rechtlich ok sein, aber bitte!, ich bin vielleicht altmodisch, aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn man mit einer Schülerin befreundet!!!!!

Ein gewisses Maß an Rollen-Distanz muss einfach einfach da sein!

christoph1982
Beiträge: 28
Registriert: 20.06.2006, 19:29:47

Beitrag von christoph1982 »

Ich finde es in Ordnung. Als ich Schüler war hat mich diese von einigen Lehrern verkörperte Rollendistanz sehr angeko*** und das tut es noch immer. ...
...Ich werde später im Beruf genau soviel Rollendistanz halten wie nötig, nicht mehr. ...Aber jeder soll das machen wie er meint.

Katrin76
Beiträge: 425
Registriert: 02.07.2007, 22:03:48

Beitrag von Katrin76 »

Ich bin auch keine von denen, die ihren Schülern absolut gar nichts privates erzählt und auf unnahbar macht...das finde ich persönlich auch albern, aber eine Freundschaft ist (in meinen Augen!) absolut unmöglich und auch unangebracht!!
Abgesehen davon, dass ich gar nicht erst wissen möchte, was an einer Schule los wäre, wenn "sowas" publik würde, ist es mir auch suspekt, wenn ein 30+-Lehrer mit einer 18jährigen ein freundschaftliches Verhältnis eingeht...

Antworten