Ich möchte mit einer Schülerin befreundet sein...

Was tue ich, wenn ....?
Fantastica
Beiträge: 172
Registriert: 27.06.2006, 9:18:39

Beitrag von Fantastica »

Beim ersten Lesen dachte ich sogar, dass es "sexuelle Gelüste" sind, die sie da beschreibt...was natürlich ganz und gar nicht geht.

effi
Beiträge: 366
Registriert: 04.01.2006, 12:52:45

Beitrag von effi »

Fantastica, ich auch :D

Konnte mir das dann aber wirklich nicht vorstellen und hab es lieber nochmal gelesen :wink:

romean
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2006, 21:13:25

Kopf hoch

Beitrag von romean »

Liebe Annika,
anfangs dachte ich auch, dass dein Beitrag etwas merkwürdig ist, nachdem ich ihn nocheinmal gelesen habe, bin ich nun der Meinung, dass du dich etwas "ungewohnt" für ein Lehrer-Schüler Verhältnis ausgedrückt hast, was aber an deiner wahrscheinlich sehr emotionalen Art liegt.
Ich will dir nur sagen, dass es keine Schande ist, mit einer Schülerin befreundet zu sein. Ich bin der Meinung, dass man als Lehrer auch nur ein Mensch ist, der Freunde braucht. Ich persönlich, arbeite an einer Grundschule, da ist das Lehrer Sch. Verh. eh anders als auf dem Gymnasium. Aber als ich vor unzähligen Jahren auf der Realschule war, war ich mit einer Referendarin befreundet. Wir waren gemeinsam im Kino, schwimmen, sie war bei mir zu Hause, ich bei ihr und wir haben sogar gemeinsam für meine Abschlussprüfung gelernt. Auch nachdem ich dann aufs Gymnasium gegangen bin, hatten wir noch einige Jahre Kontakt, bis sie dann ins Ausland ging.
Außerdem habe ich in meinem Verein mit vielen Jugendlichen zu tun und mit einigen bin ich auch sehr gut befreundet (die sind 14-20 und ich 29). Also hör auf deinen Bauch und wenn die Sympathie auf Gegenseitigkeit beruht, warum solltet ihr dann nicht mal gemeinsam ins Kino gehen, oder so. Pass aber auf, dass sich andere Schüler nicht benachteiligt fühlen, aber ich denke, dass kann man klären.

Viel Erfolg noch im Referendariat!

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Beitrag von Freak_ »

also ich denke, dass solche fälle wie der o.g. eher sehr selten sind! überleg mal, was das für probleme gibt, wenn du sie mal im unterricht bekommst. es hört sich leider wirklich so an, als wäre dein (privates) sozialleben etwas mager... wenn du an deinem neuen ref-ort noch nicht so viele leute kennst, geh doch in einen verein oder so. denn es hört sich so an, als wolltest du der schülerin "helfen", um ihr näher zu kommen, nicht um ihr wirklich zu helfen, was ja, wie schon genannt, auch von ihr ausgehen müsste. und abgesehen davon erscheint es schon seltsam, nur aus blickkontakt heraus solche gefühle zu entwickeln... ich würde dir echt empfehlen, lieber außerhalb der schule neue freunde zu suchen! viel glück jedenfalls!

melina
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2006, 14:40:28
Wohnort: Bayern

Beitrag von melina »

Liebe Annika,

mir ist das so noch nie passiert, aber was ich nachempfinden kann ist deine Empathie und deine Hilfsbereitschaft. Ich bin auch ein Mensch, der Probleme bei den Schülern oft erkennt oder den die Schüler aufsuchen, wenn es ihnen mal nicht so gut geht.

Ich helfe gerne und rede gerne mit den Kindern. Und wenn ich was erreichen kann und es ihnen besser geht - ist doch toll.

Was mich allerdings auch stutzig macht ist, dass du dir direkt eine Freundschaft mit dieser Schülerin wünschst. Kann es sein, dass du gerne Menschen um dich hast, die Probleme haben? Vielleicht hättest du dir als Schülerin auch eine Lehrerin gewünscht, die sich so auf dich fixiert und dir hilft? Versuche mal nachzuspüren, was es innerlich in dir auslöst, wenn du dir eine Freundschaft vorstellst? Willst du für sie da sein und ihr helfen und ihr Leben lebenswerter machen?
Oder willst du mit ihr Eisessen gehen und Parties unsicher machen?
ist für mich auch irgendwie nicht ganz nachzuvollziehen aber vielleicht magst etwas genauer darüber schreiben...

Lennert
Beiträge: 14
Registriert: 04.06.2007, 20:02:38
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lennert »

Du solltest Dir darüber klar sein, dass Du Dich in einer Position befindest, in der du diesem Mädchen geistig, kognitiv, emotional, verbal und sonstiges überlegen bist.
Wenn du dich einfach für das Mädchen interessierst, um ihr zu helfen, dann ist das etwas anderes, als wenn du Gefühle wie Liebe mit ins Spiel bringst. Zwar kann man oder auch frau seine Schüler "lieben" aber in der Art und Weise, wie Du das schilderst, hörst sich das ein wenig makaber an.
Es ist auch völlig egal, ob Du eine Frau oder ein Mann bist, der oder die über eine 15jährige schreibt. Wenn Du Dich dem Mädchen in irgendeiner sexualisierten Weise näherst (selbst mit ihrem Einverständnis) bist Du ganz schnell im Bereich sexueller Gewalt.
Aber da Du hier so offen schreibst, gehe ich mal davon aus, dass das nicht passieren wird. Es spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, dass Mädchen einfach anzuquatschen und zu fragen, ob es ihr nicht gut geht. Rein freundschaftliche Gefühle sind sicherlich nichts Schlechtes. Und wenn Du Dich für das Mädchen einsetzen willst, dann mach´das doch einfach. Was andere Leute dann sagen kann Dir egal sein, wenn Du "erwachsen" handelst.

tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Beitrag von tigerbeat »

warum schließt der admin eigentlich nie threads von menschen, die sich aufgrund solcher - wie soll man das nennen? - neigungen in dieses forum verirrt haben?

Diese ganzen Dinger "möchte mit Referendarin/Schülerin/Kollegen/Kollegin befreundet/näher zusammen sein/was machen" nerven und gehören hier einfach nicht hin.

Antworten