Probleme mit Reliklasse

Was tue ich, wenn ....?
Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Ich muss allerdings zu meinem Beitrag sagen, ich kann einfach mal eine geplante Stunde "in die Tonne kloppen", wenn ich merke, die Kinder haben ganz andere Fragen, da ich als Lehrerin natürlich ziemlich autonom arbeite. Als Referendarin hätte ich mich das auch nicht getraut, denn alle Stunden waren aufeinander abgestimmt und hatten als Endziel einen UB. Auch die Flexibilität fehlte. Allerdings war ich in der Zeit mit Sicherheit auch keine gute Religionslehrerin, den Religion erfordert Toleranz (also das Zulassen und Beantworten anfallender Fragen, sofern diese wenigstens etwas mit Religion zu tun haben), Flexibilität, Einfühlungsvermögen (mein Prof sprach immer vom "Sitz im Leben der Kinder") mit dem man herausfinden muss, was die Kinder eigentlich von Gott und Religion wissen wollen und die Akzeptanz, dass es Kinder gibt, die aufgrund ihrer Sozialisation gar nicht von Religion wissen wollen. Auch das muss ich zulassen, denn ich bin kein Missionar.

Eine meiner Schülerinnen bekannte am Beginn der 3. Klassen, sie würde an das alles gar nicht glauben (was auch stimmte). Ich habe mich damit auseinandergesetzt und sie wurde meine beste Schülerin (auch ohne daran zu glauben, aber weil sie sich wirklich kritisch damit auseinandersetzte und ich es zuließ). Am Ende der 4. Klasse erklärte sie mir dann, an vieles könnte sie immer noch nicht glauben, aber vieles würde sie jetzt viel besser verstehen. Gibt es einen größeren Lernerfolg?
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Natürlich gibt es auch in der Grundschule Sachen, die nicht gehen. Aber ich denke, wenn man in Reli als Drill-Instructor im Sitzkreis das Kreischen anfängt, dann macht man damit mehr kaputt, als dass es was bringt.

Warum soll man Kindern nicht auf ihrem Niveau helfen dürfen, sich zu konzentrieren. Wenn sie sich besser in das Gleichnis reinfühlen können, wenn sie es nebenher malen, warum nicht?

Spirit
Beiträge: 58
Registriert: 06.11.2006, 10:04:49

supi

Beitrag von Spirit »

hallo,

der Tipp mit dem Sternenhimmel war super. Die schüler fanden das total klasse und alles läuft besser:-)
Mittlerweile wollen Kolleginnen das auch anwenden....

Danke

Leny
Beiträge: 107
Registriert: 28.08.2006, 10:31:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Leny »

Schön, das freut mich :)

Antworten