Klasse abgeben oder UB durchziehen?

Was tue ich, wenn ....?
LaSainte

So ist es gelaufen

Beitrag von LaSainte »

Da ich den Thread eröffnet habe, will ich natürlich auch berichten, wie es gelaufen ist.

Zuerst die wichtige Info: Ich habe die Klasse behalten, weil meine Seminarbeauftragte nur am Donnerstag konnte und Ethik nicht so leicht zu verlegen ist.
In der Stunde davor habe ich die Klasse über den Unterrichtsbesuch informiert und sie sozusagen "geimpft". Sie haben mir auch versprochen, sich von ihrer besten Seite zu zeigen (am besten noch besser..., dachte ich mir *g*).

Ich war höllisch nervös und konnte mein Glück kaum fassen, als ich die Klasse betrat und alle Anwesenden still auf ihren Plätzen sah. So eine Stille hatte es bis dahin nie gegeben. Mitgearbeitet haben sie auch nach besten Kräften, lediglich beim Rollenspiel waren sie dann überfordert, bzw. eine Gruppe hat auch Unsinn gemacht. Okay, ich hatte gehofft, dass es im Unterricht bisher am fehlenden Willen lag, aber Rollenspiele können sie wohl definitiv nicht machen.

Für mich war das eine tolle Stunde. Zeitmäßig lief alles wie geplant, bis hin zur Ergebnissicherung und dem Abschluss der Stunde.

Für das Thema konnten die Schüler nichts, das muss ich mir schon selbst anlasten und ist letztlich wohl auch Geschmackssache.

Heute habe ich Frühstück mitgebracht und mich von der Klasse verabschiedet. Ich war ganz gerührt, als jemand aufgestanden ist und sich dafür bedankt hat, dass ich die Klasse unterrichtet habe. *freu*
Das versüßt mir jetzt zusätzlich den Ferienanfang.

Euch allen ebenfalls schöne Ferien wünscht

LaSainte

Warbird
Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2007, 3:32:01
Wohnort: Ba-Wü (HS)

Beitrag von Warbird »

Hallo LaSainte,

erstmal Glückwunsch zum gelungenen UB.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass gerade Rabaukenklassen bei Unterrichtsbesuchen meistens die besten Klassen sind. Ich habe während meines Refs die gleiche Erfahrung gemacht:

Wenn dich eine Rabaukenklasse mag, dann reißen sich diese Kids im UB für dich am Riemen so gut sie können. Habe bei Kollegen auch immer wieder das Gegenteil erlebt und mitbekommen: Eine "Lämmerklasse" wird beim UB zur Zirkustruppe.

Schon seltsam, scheint aber in den meisten Fällen zuzutreffen.

Jetzt genieße erstmal deine wohlverdienten Ferien!

Liebe Grüße

Warbird
Quod iovi licet non bovi licet.

evdg
Beiträge: 214
Registriert: 28.07.2007, 14:46:24

Beitrag von evdg »

Es ist ein offenes Geheimnis, dass gerade Rabaukenklassen bei Unterrichtsbesuchen meistens die besten Klassen sind. Ich habe während meines Refs die gleiche Erfahrung gemacht:

>>>ich hatte auch so eine hauptschulklasse an der gesamtschule. meine güte, waren die regulär anstrengend. im ub gaben sie 150 %. da konnte ich mich nicht beschweren. ok, wenn sie das nicht gemacht hätten, wärs auch schluss mit lustig gewesen. insofern kann ich das obere bestätigen.
__________
evdg=Einer von den Guten

Antworten