Ich denke, wie auch Franzy schrieb, dass der Hauptknackpunkt bei dieser Klasse in mangelnder Differenzierung liegt. Du planst anscheinend eine Aufgabenetappe für alle Schüler, welche in einer Stunde erreicht werden soll, machst dir dann aber wohl keine Gedanken, was man den schnelleren Schülern anbieten kann.Oftmals sind einige Gruppen eher fertig als andere, gebe ich dann noch ein paar Minuten, fangen die fertigen Gruppen an zu quatschen. Auch ebbt diese Grundunruhe oft nach dieser Phase nicht ganz ab. Zudem versuche ich, die SuS zum Reden zu bekommen und stelle Diskussionsfragen an die Klasse. Dies ist dann tatsächlich der Zeitpunkt, an welchem die größte Unruhe entsteht.
Am einfachsten wäre es m. E. nach du planst eine 0815-Stunde so: Einstieg mit Arbeitsanweisung -> Verdeutlichen, welches Ziel alle SuS erreichen sollen. Auf differenzierendes Zusatzmaterial für fittere Hinweisen (natürlich sollte der erste Arbeitsauftrag auch Differenzierungen enthalten). SuS bearbeiten Aufgaben. Fertige Schüler bedienen sich am Differenzierungsmaterial.
Ideen zur Differenzierungsaufgaben (je nach Altersstufe zu wählen):
- schwierigere Fragestellungen oder ähnliche Aufgaben an einer Lerntheke
- Rätsel, Quiz, Wer wird Millionär am PC
- Mindmaps anfertigen lassen
- Helfertruppe bilden -> SuS stehen als Berater zur Verfügung
- Literaturrechercheaufgaben oder stilles Lesen zum Themengebiet
- Lerntagebuch schreiben lassen
Ganz besonders eignet sich auch das Lerntempoduett/-quartett:
SuS bearbeiten in EA eine Aufgabe
Wenn sie fertig sind gehen sie an einen bestimmten Ort im Raum, an welchem sich z.B. nur 4 suS treffen dürfen.
Diese bilden nun eine Gruppe -> Schnellere Schüler bilden eine Gruppe mit höherer Aufgabenanforderung
Stundenschluss: Ergebniszusammenfassung aus der EA plus Vorstellungs- und Reflexionsrunde
zu den Ergebnissen aus den Lerntempogruppen
Achtung: Das geht natürlich nicht sehr sauber in ein 45-Minutenkorsett zu zwängen.