schule aussuchen.....krefeld?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
lokijani
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2005, 11:13:17
Wohnort: Köln

schule aussuchen.....krefeld?

Beitrag von lokijani »

nach leidlich erfolgreichem studium in köln hab ich nun einen ref-platz in krefeld bekommen (gesamtschule, deutsch und geschichte).da ich in köln wohnen bleiben will, frage ich mich nun, ob ich mir wenigstens die schule in krefeld aussuchen kann.kriterium:möglichst gute bahnanbindung.bitte auch melden falls selbst in krefeld gelandet, mitfahrgelegenheit vorhanden ist oder-noch besser-tauschmöglichkeit gesichtet.....

Lysander

Re: schule aussuchen.....krefeld?

Beitrag von Lysander »

lokijani hat geschrieben:nach leidlich erfolgreichem studium in köln hab ich nun einen ref-platz in krefeld bekommen (gesamtschule, deutsch und geschichte).da ich in köln wohnen bleiben will, frage ich mich nun, ob ich mir wenigstens die schule in krefeld aussuchen kann.kriterium:möglichst gute bahnanbindung.bitte auch melden falls selbst in krefeld gelandet, mitfahrgelegenheit vorhanden ist oder-noch besser-tauschmöglichkeit gesichtet.....
Hallo!

Ich muss Dich leider direkt enttäuschen. Du kannst Dir die Schule nicht aussuchen. Das Seminar teilt Dich Deiner Ausbildungsschule zu. Was Du aber tun kannst, ist, Dich von einer Schule (die Du Dir vorher angesehen hast und wo Du mit dem Direx bereits gesprochen hast) anfordern zu lassen. Die würden sich dann beim Seminar melden und sagen, dass sie Herrn oder Frau XYZ gerne hätten.
Ansonsten kannst Du auf dem Bogen für das Seminar noch Wunscheinsatzorte angeben und ob Du motorisiert bist oder nicht. Je nach Fächerkombi und Lage der Schule kann das Seminar jedoch keine Rücksicht auf persönliche Befindlichkeiten nehmen. Im Zweifelsfall musst Du leider umziehen.
Schau doch mal auf der Homepage des Seminars nach. Dort sollten sich die Ausbildungsschulen finden - so weißt Du von Anfang an, worauf Du Dich einlassen musst.

Gruß
Lysander

Antworten