Referendariat NRW Fragen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Spletti
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2005, 14:17:01
Wohnort: Hessen

Referendariat NRW Fragen

Beitrag von Spletti »

Hallo,
ich habe am Freitag eine Zusage für das Referendariat in NRW erhalten und bin für das Studienseminar Siegen eingeteilt worden. (War auch meine Wahl)
Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich eigentlich am liebsten nach Hessen möchte (wir wohnen im Randgebiet zu NRW), nur die Antwort aus Hessen vermutlich noch einige Zeit auf sich warten lässt und die Aussichten ja mehr als schlecht aussehen (Bin im August mit 1,6 Deutsch Hauptfach abgelehnt worden).
Wenn ich jetzt für NRW zusage und dann doch eine Zusage in Hessen bekomme, kann ich dann doch noch zurücktreten auch wenn ich schon die Antrittserklärung für NRW zurück gesendet habe?

Auch würde mich interessieren, ob Rücksicht bei bei der Verteilung der Schulen auf Leute genommen wird, die verheiratet sind.
Danke euch schon mal.

Tanzmaus
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2005, 13:49:34
Wohnort: Nds.

Beitrag von Tanzmaus »

Hallo, ich weiß zwar nicht wie das in NRW geregelt ist, aber bei uns in Niedersachsen ist vom Kultusministerium folgendes vorgegeben:

Sofern Sie nach einer Bewerbung in Niedersachsen einen Ausbildungsplatz im Vorbereitungsdienst in einem anderen Bundesland annehmen, sind Sie verpflichtet, dies sofort dem Niedersächsischen Kultusministerium mitzuteilen. Da in diesem Fall Ihr Ausbildungsanspruch bereits erfüllt wurde, ist die weitere Teilnahme am Auswahl- und Zulassungsverfahren in Niedersachsen ausgeschlossen. Durch die Annahme eines Ausbildungsplatzes in einem anderen Bundesland wird die Zulassung zum Vorbereitungsdienst in Niedersachsen unwirksam.

Ich schätze, dass wird ihn anderen Bundesländern ähnlich sein.

Antworten