Bitte helfen - Aufsatzunterricht Klasse 4

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Seestern
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2005, 10:14:04

Bitte helfen - Aufsatzunterricht Klasse 4

Beitrag von Seestern »

Hallo zusammen,

ich bin LAA im ersten Jahr an einer bayerischen Grundschule und habe als eigenverantwortlichen Unterricht in Deutsch (Klasse 4) den Aufsatzunterricht zugeteilt bekommen (2h/Woche).

Mein Betreuungslehrer hat scheinbar nicht so viel Erfahrung damit, so dass er mir nicht großartig weiterhelfen kann; in meinem Seminar ist niemand in der 4. Klasse in Deutsch eingeteilt.

Ich bin gerade dabei, einen Stoffverteilungsplan/Wochenplan zu erstellen bzw. am Überlegen, wie ich die kommende Woche loslege, aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter.

Welche Lehrplanpunkte umfasst denn der Aufsatzunterricht generell überhaupt (doch nur Punkt: 4.2.1 Texte verfassen? oder auch auch 4.2.2 Richtig schreiben?)

Bin für alle Tipps und Hilfen dankbar!

Pia
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2005, 17:48:56
Wohnort: NRW

Beitrag von Pia »

Hallo Seestern,

ich bin nicht aus Bayern, aber die Fähigkeit zum Überarbeiten der eigenen Texte auch im Hinblick auf Rechtschreibung wird dort sicher mitbewertet. Gut als Hilfe für die Kriteriensuche und Bewertung ist diese Seite:
Aufsatzkriterien
Liebe Grüße, Pia

juditka

Beitrag von juditka »

Hallo,

ich bin auch LAA in Bayern, allerdings schon im zweiten Jahr. Und nicht in der vierten, sondern in der dritten Klasse.

Es wundert mich, dass du Deutsch eigenverantwortlich unterrichten darfst, bei uns ging das im ersten Jahr bei Mathe und Deutsch nicht. Aber man muss ja an allem sparen, da ist dann plötzlich alles möglich. Aber dass du ausgerechnet dann auch noch den schwierigsten Lernbereich (Aufsatz) und das in einer vierten Klasse machen musst, finde ich ehrlich gesagt, schon wirklich hart!

Sehr viel kann ich dir zu den Thema leider auch nicht sagen, aber der Aufsatzunterricht heißt nach dem neuen Lehrplan auch nicht mehr so, sondern der Lernbereich nennt sich "Texte verfassen". Es ist schon komisch, wenn man dir das in der Schule nicht so sagt. Dann hättest du nämlich gleich die Klarheit, dass du nur den Lehrplanpunkt 4.2.1 erfüllen musst.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Und viel Erfolg!

Judit

Antworten