Absagen und dann?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Kirsten
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2005, 14:21:49

Absagen und dann?

Beitrag von Kirsten »

hallo,
ich habe eine organisatorische Frage. Wenn ich mein Referendariatsplatzangebot absage (z.B aus persoenlichen Gruenden, Ungluecksfall in der Familie oder auch einfach weil mir der Ort nicht gefaellt...) werde ich dann bei einer Neubewerbung genauso behandelt, wie alle Erstbewerber? Muesste doch so sein, oder? Meine Unterlagen kriege ich zurueck, meine Zeichen wird sicherlich geloescht und ich fange dann quasi wieder bei 0 an.. Ich frage nur, dass dann nicht irgendwelche nachteile entstehen.. Dass es fuer die Absage dann keinen Wartepunkt gibt ist mir klar. Moechte nur wissen, ob ich dann wieder von vorne anfange, sprich genau die gleichen Chancen habe wie bei einer erstbewerbung.

Vielleicht weiss das jemand, wuerde mich freuen.

Kirsten

frutte55
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2005, 22:43:30

Beitrag von frutte55 »

Soweit ich weiß wird deine Bewerbung bei einer Ablehnung im nächsten Ausbildungslehrjahr nicht berücksichtigt. Überleg es die gut - du kannst dich also erst in zwei Jahren wieder bewerben!

Deine Ablehnung wird übrigens in deiner Personalakte gespeichert und wird auf Lebenszeiten dort drinen stehen.

Frutte55

Kirsten
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2005, 14:21:49

Antwort aus NI

Beitrag von Kirsten »

An Frutte:

Jetzt habe ich gerade eine antwort von hoechster Stelle, also vom Kultusministerium erfahren.. also was du gesagt hast, stimmt nicht... wenn ich absage (ganz egal wann), werde ich beim naechsten Durchgang, also zum Mai, wieder als ganz normaler erstbewerber behandelt. Mein Zeichen wird geloescht und ich bekomme meine Unterlagen wieder zurueck und fange wieder ganz von vorne bei 0 an, wie alle Neubewerber.. Wieso sollte ich 2 Jahre warten muessen, das ist doch Quatsch - ich brauche nur ein halbes zu warten...

Gruss,Kirsten

luce
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2005, 14:53:55

Absage und neuer Versuch-keine Nachteile???

Beitrag von luce »

Hallo, kurze Frage am Rande:
Hattest du schon eine Zusage oder warst du erst angemeldet? Ich habe nämlich auch gehört, dass man "gebranntmarkt" durchs weitere Berufsleben rennt, wenn man absagt...
luce

Kirsten
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2005, 14:21:49

an luce..

Beitrag von Kirsten »

In Nrw vielleicht, aber in NI nicht... aber ich würde mich da nochmal genau beim K-Ministerium informieren.. oder deinem Sachbearbeiter eine email schicken...

Liebe Grüße
K

Antworten