Kein Auto, kein Führerschein, keine Stelle?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
SergiusPro
Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2005, 23:37:30
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Kein Auto, kein Führerschein, keine Stelle?

Beitrag von SergiusPro »

Ich habe mir aus finanziellen Gründen bis heute immer noch keinen Führerschein, geschweige denn ein Auto, leisten können. Ob ich das noch zum Beginn meines Referendariats oder zum Antritt meiner ersten Stelle nach dem Referendariat schaffe, weiss ich auch nicht. Klar, versuchen werde ich das schon. Aber erst mal eine generelle Frage.

Ist jemand von euch auch in einer ähnlichen Situation gewesen? Wenn man kein Auto hat und sich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen kann, hat man dann schlechtere Karten z.B. bei der Einstellung bzw. bei der Vergabe eines Referendariatsplatzes am gewünschten naheligenden Ort?

Ich erinnere mich noch, dass mein Klassenlehrer, der durch und durch ein respektabler Lehrer bei uns allen war, auch kein Auto hatte, aber es schien also doch ganz in Ordnung zu funktionieren. Naja, er musste auch nicht weit fahren, von Frankfurt/Main nach Hanau, aber dennoch.

kuschelmausi123
Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2005, 10:45:33
Wohnort: Hessen / DA

Beitrag von kuschelmausi123 »

Du hast keine schlechteren Chancen, aber du musst halt in Kauf nehmen, dass du morgens evtl. sehr lange mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist. Denn selbst wenn du angibst, kein Auto zu haben, können sie dich an eine weiter entfernte Schule schicken, wenn es sonst keine Alternative gibt.

Viel Glück...

Lausitzerin
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2005, 20:42:40

Beitrag von Lausitzerin »

Ich hatte zu Beginn des Ref keinen Führerschein und kein Auto. Letzteres wegen Geldmangel, ersteres, weil ich bisher immer in Grossstädten mit gutem ÖPNV gelebt hatte.

Als mir das niedersächsische Kultusministerium meine Ref-Schule mitteilte und ich sah, dass morgens und mittags kein Hinkommen mit ÖPNV ist, habe ich im Kultusmin angerufen und gefragt, was sie mir raten - sie rieten mir, den Führerschein zu machen oder das Referendariat "in einem so ländlich strukturierten Bundesland wie Niedersachsen zu vergessen".

Also habe ich den Führerschein gemacht (jeden Tag Theorie: Prüfung nach 3 Wochen, jeden Tag Praxis; Prüfung nach 8 Wochen, einmal durchgefallen, also noch 2 Wochen drangehängt - insgesamt also 10 Wochen) und mein Freund hat ein Auto gekauft. In die weit entlegenen Seminarschulen im Harz, bei Salzgitter und Braunschweig haben wir Fahrgemeinschaften gebildet.

Je nach Bundesland wirst du also um zumindest den Führerschein nicht herumkommen -es sei denn, du hast eine super ÖPNV-angebundene Schule und/oder nette Kollegen, die dich morgens und mittags mitnehmen.

LG, lausitzerin.

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Ich hab das Ref und den berufseinstieg ohne Auto gemacht. Sofern du an einem Gynmasium oder ähnlichem bist, gilt eine simple Regel:

Die Schüler müssen auch hinkommen...

Antworten