Aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Reffie

Aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen?

Beitrag von Reffie »

Hallo!

Ich überlege gerade, aus gesundheitlichen Gründen das Referendariat zu unterbrechen und dann später wieder einzusteigen.

Ginge das überhaupt? Wird es mir hinterher zum Nachteil ausgelegt? Wird mein erstes Semester anerkannt?

(Es geht um Berlin und Gymnasiallehramt.)

Meinungen, Tips, Erfahrungen?

Danke im Voraus

Reffie

Reffie

Um mal auf meine eigene Frage zu antworten...

Beitrag von Reffie »

Ich habe mit der GEW telefoniert, es geht NICHT. War eine Gewerkschaftsforderung für die neue Ausbildungsordnung, die aber nicht verwirklicht wurde.

Es ginge einzig und allein, das Ref abzubrechen und sich dann später komplett wieder neu zu bewerben.

Problem ist, daß man als endgültig duchgefallen gilt, sobald man ausfällt, nachdem das Examensthema gestellt wurde. D.h. man hat die Wahl abzubrechen und die Möglichkeit zu haben später die Ausbildung fortzusetzen oder aber erst einmal weiterzumachen und dann vor dem Nichts zu stehen wenn die Gesundheit wie erwartet weiter nicht mitspielt.

Eva Meier

Frag lieber nochmal nach!

Beitrag von Eva Meier »

Das habe ich aber anders gehört. ich würde lieber noch einmal eine zweite Auskunft einholen. Ich glaube, wenn du ein (amts-??)ärztliches Zeugnis hast, kannst du das REf auch unterbrechen und dann später weitermachen. Ich habe von einer Bekannten gehört, bei der das so war. Wir sind allerdings in BaWü, vielleicht gibt es hier andere Regeln. Ich würde lieber bei der GEW mehrere Auskunftpersonen fragen. Ich hatte auch schon Kontakt zur GEW und habe erlebt, dass verschiedene Personen verschiedenen Auskunften gaben. Anscheinend ist das Thema "Abbruch/Unterbrechung" des Refs ein sehr kompliziertes Thema. (Das war bei mir auch schon Thema, daher weiß ich darüber auch einiges)
Also, frage lieber nochmal. Wenn du wirklich krank bist, kannst du doch nichts dafür, Schwangere dürfen auch das REf. unterbrechen, das hat eine Refkollegin von mir gemacht.

Viel Glück, Gruß Eva

Reffie

Re: Frag lieber nochmal nach!

Beitrag von Reffie »

Hallo Eva!
Eva Meier hat geschrieben: Schwangere dürfen auch das REf. unterbrechen, das hat eine Refkollegin von mir gemacht.
Das ist wohl die einzige Ausnahme, zumindest hier in Berlin.

Das Problem bei mir ist, daß ich nicht eine einzige, klar umrissene Krankheit habe, sondern immer wieder krank bin und einfach nicht wieder hochkomme (kein Wunder bei dem Stress...). Es ist ungefähr wieder so wie nach meinem Pfeifferschen Drüsenfieber, und genau wie damals brauche ich nach der kleinsten Anstrengung erst einmal eine Pause.

Und bereitet mal einen Unterrichtsbesuch vor, wenn Ihr so gut wie jedes WE erst einmal krank seid und unter der Woche auch öfters...

Ob das für einen Amtsarzt reicht, oder ob ich ggf. einfach als "nicht belastbar" eingestuft und nie wieder eingestellt würde - das ist die spannende Frage...

Viele Grüße

Reffie

Eva Meier

kenne ich....

Beitrag von Eva Meier »

Du Armer, das hatte ich auch schon, allerdings war das bei mir im Studium. Ich war damals alle naselang krank, mich hat es ständig umgehauen. Damals brauchte mein Körper auch eine Pause, im Studium war dies allerdings kein do großes Problem, ich habe dann eben ein SEmester mal weniger gemacht.
Aber das ist ja schon ein Krankheitsbild, ich denke nicht, dass das einfach "mangelnde Belastbarkeit" ist. Wenn du Pfeiffersches Drüsenfieber hattest, dann bist du eben noch geschwächt, das ist ja dann nicht nur psychisch. (Obwohl einen das rEf echt pschisch auslaugen kann)
Was hast du denn jetzt vor? Wenn du magst, schreib doch mal, wie es bei dir weiterging.
Ich war damals auch kurz davor, das Ref abzubrechen, aus ähnlichen Gründen. Bei mir war aber eher die Psyche schuld, dass es mir körperlich nicht gut ging.
Ich habe mich dann dagegen entschieden, denn wenn der Staat mal von psychischen Problemen weiß, dann hast du ein echtes Problem.

Mitfühlende Grüße, Eva

Reffie

Re: kenne ich....

Beitrag von Reffie »

Eva Meier hat geschrieben:Wenn du Pfeiffersches Drüsenfieber hattest, dann bist du eben noch geschwächt, das ist ja dann nicht nur psychisch.
"Nicht nur" trifft es ziemlich gut... Psychisch ist da auch einiges im Argen, was allerdings u.a. daran liegt, daß die Schulsituation nicht optimal ist.

Das Pfeiffersche Drüsenfieber ist schon zu lange her, um noch als Erklärung herhalten zu können. Es geht mir aber wieder genau so wie damals. (Und damals habe ich ein geschlagenes Jahr damit zugebracht.) Natürlich gibt es die Möglichkeit, daß das Virus wieder "aufwacht", es bleibt nämlich die ganze Zeit im Körper, ähnlich wie ein Herpes beispielsweise.

Nur dann hätte wieder der Amtsarzt etwas gegen mich in die Hand, weil das könnte ja jederzeit wieder passieren...

Wie man es dreht, es wird nicht unbedingt schöner... :?

Im Augenblick sieht es wirklich nach Abbruch aus, auch wenn ich dann erst einmal komplett in der Luft hängen würde. Ich sehe aber nicht die Möglichkeit, es wirklich bis zum Ende durchzustehen. Und dann gar keine Chance mehr auf ein abgeschlossenes Ref zu haben, das wäre weitaus schlimmer als jetzt abzubrechen und später wieder weiterzumachen.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wie es ausgegangen ist.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Frag lieber nochmal nach!

Beitrag von MarlboroMan84 »

Eva Meier hat geschrieben: Also, frage lieber nochmal. Wenn du wirklich krank bist, kannst du doch nichts dafür, Schwangere dürfen auch das REf. unterbrechen, das hat eine Refkollegin von mir gemacht.
Schwangere haben aber hier ganz klare gesetzliche Regelungen, sprich Mutterschutz und Elternzeit.

Wer krank ist, geht zum Arzt und ist dann halt krankgeschrieben .Hier gibt es auch ganz klare Regelungen.

Gesperrt