Vorstellung an der neuen Schule

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Tatio
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2005, 19:05:51

Vorstellung an der neuen Schule

Beitrag von Tatio »

Hi,

ich werde am Donnerstag zum 1. Mal in meine Ausbildungsschule gehen. Natürlich hatte ich schon ein Vorstellungsgespräch mit dem Direktor und anderen Refis, aber es ist das erste Zusammentreffen mit den Kollegen und den Kindern (Grundschule).
Nun meine Frage, wie habt ihr euch bei den Kollegen und den Schülern bekannt gemacht? Habt ihr irgendwelche besonders kreativen Ideen (vor allem für die Vorstellung bei den Kids)? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Anregungen geben würdet oder einfach berichtet, wie es bei euch abgelaufen ist.
Möchte ja einen guten Eindruck machen :wink:

Ganz vielen Dank!

LG Tatio

Sprina01
Beiträge: 89
Registriert: 05.07.2005, 13:13:04
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprina01 »

hallo,

meine ersten stunden an der ausbildungsschulen werden auch ab mittwoch sein (förderschule für lernhilfe, wetzlar). ich weiß jetzt schon, dass ich mir in den ersten wochen (bis herbstferien) die einzelnen klassen ansehen werde, und noch keine feste zugehörigkeit habe. meine idee war, dass ich einfach versuche ich selbst zu sein, authenzität ist wichtig, sich zurückhaltend, aber offen zu verhalten, erstmal abwartend und nicht direkt so aufdringlich reinpresche. und vor allem klar ansage, was ich mache. bei den kindern sollte man sich natürlich als neue "hilfs"lehrerin vorstellen... ich denke so richtige kniffe gibt es nicht, wie es aber später dann in der ersten stunde der festen klasse wird, mal abwarten!! es gibt ja einige vorstellungsspielchen (buch-empfehlung ist "Baer: 666 Spiele".

morgen haben wir im stusi das thema "guter unterricht", soll auch um die erste stunde geben, melde mich falls es konkrete tipps geben sollte!!

viele grüße,
sprina

shakespearefalstaff
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2005, 18:19:47

Authenzität ist wichtig ...

Beitrag von shakespearefalstaff »

... deshalb sollte man Fremdwörter immer noch mal nachschlagen vor dem Niederschreiben ...

Sprina01
Beiträge: 89
Registriert: 05.07.2005, 13:13:04
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprina01 »

was sollen solche kommentare??

Antworten