Wie war Eurer Schnitt im 1. Staatsexamen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
monti
Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2005, 14:15:19

Ziemlich dürftig...

Beitrag von monti »

Hallo!

Ich hatte 2.8 in Sek II und 2.3 in Sek I :oops:
Das lag aber v. a. daran, daß ich einen derartigen Widerwillen gegen diesen ganzen Prüfungsabsprache- und Professoren-Sprechstunden-Zauber hatte und außerdem ziemlich faul war. Ich hätte das ganze systematischer angehen und wahrscheinlich leicht auch eine 1 vorm Komma haben können. Naja... jetzt an der Schule fühle ich mich eher in meinem Element als vorher in der Bib und hinterm Schreibtisch (obwohl ich da natürlich immer noch Zeit verbringe) und komme mit Fach- und Hauptseminarleitern, Akos und Ausbildungslehrern super klar.
Ich denke, daß ich meine Noten durchaus ausgleichen kann... Aber ich will den Mund nicht zu voll nehmen - warten wir mal ab und hoffen das beste :wink:

Jedenfalls war bisher allen meine Note a) nicht bekannt oder b) scheißegal...

Schöne Grüße,
Monti

Seytania

Mir gehts wie dem pferdchen

Beitrag von Seytania »

Hallo,

ich hatte damals genau den Eindruck wie pferdchen, dass bei uns fast alle mit ner 1 vorm Komma abgeschlossen hatten. Da fühlt man sich gar nichts besonderes mehr. Was mich geärgert hat, war, dass es keinen Schnitt vom Jahrgang oder sowas mal gab auf der offiziellen Entlassungsfeier. Mich hätts nämlich auch interessiert, was denn so das Mittel gewesen wäre und welches Notenspektrum ausgeschöpft wurde...

Ich hatte 1,2, meine Freundin sogar 1,1 - und ich kenne etliche weitere mit derartigen Noten...

Liebe Grüße,

Seytania

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Bei uns waren die Noten im Schnitt eher mit 3 vorm Komma, weil unsere Uni so toll ist in den Fachbereichen, in denen ich studiert hab. Es gab auch Ausnahmen mit einer 1 vorm Komma. Aber wir haben alle einen Ref-Platz bekommen und in RLP sieht es für Gym momentan ziemlich gut aus. Von daher würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen.

Grüßle, Schaf

Nils
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2005, 19:51:30
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Moin,

war in Niedersachsen, SEK-II (Erdkunde/Deutsch), Note: 2,8 und bin jetzt im 2. Anlauf genommen worden...

Antworten