Wie war Eurer Schnitt im 1. Staatsexamen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
pferdchen

Wie war Eurer Schnitt im 1. Staatsexamen?

Beitrag von pferdchen »

da ich den eindruck habe, dass man gerade in geisteswissenschaftlichen fächern die noten hinterhergeschmissen bekommt, wollt ich mal fragen, wie so eurer schnitt/ 1. examen war.

ich kenne bisher nämlich niemanden, der über 2,5 abgeschnitten hat. die regel ist wohl eine 1 vorm komma. kein wunder deswegen vllt auch, dass die NC's überall so hoch sind... :roll:

bin ja mal gespannt, ob es hier "mutige" gibt, die eine 3 vorm komma hatten. ich glaube aber so mittlerweile, dass es das gar nicht gibt.

meine note kann ich euch noch nicht sagen,d a bis nov. noch prüfungen anstehen. ind er examensarbeit (deutsch sek. II) hatte ich jedenfalls ne 1,7 und ich war auch ziemlich unzufrieden damit (weniger noch mitd er note als mit meiner persönlichen leistung, wie das halt auch so ist.. die note kam mir fast irgendwie "gewürfelt" vor dagegen..). ich kenne allerdings sehr viele, die eine 1,4 oder besser in der schriflichen arbeit hatten-

so jetzt seid aber ihr dran. :wink:

Katja

Re: Wie war Eurer Schnitt im 1. Staatsexamen?

Beitrag von Katja »

pferdchen hat geschrieben:da ich den eindruck habe, dass man gerade in geisteswissenschaftlichen fächern die noten hinterhergeschmissen bekommt .....ich kenne bisher nämlich niemanden, der über 2,5 abgeschnitten hat. die regel ist wohl eine 1 vorm komma. kein wunder deswegen vllt auch, dass die NC's überall so hoch sind... :roll:

ich glaube aber so mittlerweile, dass es das gar nicht gibt.

. :wink:
Na, da habt ihr es ja gut! Neid... Ist bei uns in BW, geisteswissenschaftliche Fächer, Sek II, leider nicht so! Die geizen rum mit 1en, kaum jemand schafft das. Ich hab nur 3+ bekommen. Und das Fiese ist, an der Uni 30 km weiter werden tatsächlich die 1en "nachgeworfen"....

bin ja mal gespannt, ob es hier "mutige" gibt, die eine 3 vorm komma hatten.

Tja: Mich: Englisch 1. SE: 3,0. Was soll man machen.... :roll:

Gruß Katja

Scooter

Beitrag von Scooter »

ich hatte ne 2,6 im 1. StEx...na und?

Timmi

Beitrag von Timmi »

Ich finde die Note an sich nicht besonders wichtig - wichtig ist für mich, ob es für einen Ref.-Platz reicht. Ich habe eine 1,5 und kriege die KRISE, wenn ich hier lese, daß Leute mit besseren Noten KEINEN Platz bekommen haben. Vor allem auch deshalb, weil ich ein Jahr meines Lebens für die Prüfungen gelebt habe.
Weiß jemand, wie es für Februar 06 in RLP (Gymnasium) aussieht??!!

gret8
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2005, 12:28:18
Wohnort: Braunschweiger Land

Beitrag von gret8 »

hallo

habe diesen sommer mit ner 1,5 abgeschlossen. aber die meisten aus meinem "jahrgang" liegen so im oberen bis mittleren 2er bereich. finde diese notensache aber eh etwas problematisch: schließlich gibt die note ja nur DAS wissen an DEM tag zu DER bestimmten zeit wieder.... aber so ist das halt mit den noten-

pferdchen

Beitrag von pferdchen »

Timmi hat geschrieben:Ich finde die Note an sich nicht besonders wichtig - wichtig ist für mich, ob es für einen Ref.-Platz reicht. Ich habe eine 1,5 und kriege die KRISE, wenn ich hier lese, daß Leute mit besseren Noten KEINEN Platz bekommen haben. Vor allem auch deshalb, weil ich ein Jahr meines Lebens für die Prüfungen gelebt habe.
Weiß jemand, wie es für Februar 06 in RLP (Gymnasium) aussieht??!!
ja klar, nur darum gehts. mir persönlich ist die note eigentlich auch egal (halte das sowieso alles für sehr subjektiv in fächern wie deutsch etc.).

ich persönlich rechne mit nem endschnitt von 2.5-2.9. meine ersten klausuren hab ich jetzt geschrieben, waren so lala. da ich so gut wie nichts dafür getan hatte (zwei tage vorher erst mit dem lernen angefangen ..und bis zwei stunden vor klausur gelernt, nacht durchgemacht :oops: ..bin ein ganz furchtbarer "aufschieber"..außerdem gings mir psychisch eine zeitlang wirklich sehr schlecht..)...wird da sicher nicht mehr als ne 3 bei rumspringen.. :roll: ..die mündl. -denk ich- werden aber etwas besser...

meine eigenen lehrer/ schulzeiit, die mal den mut hatten, sich zu äußern, hatten übrigens schnitte (examen/ endnote) von "3". auch die referendare an unserer schule, die sich "geoutet" hatten, hatten "nur" noten um die 2.5. deswegen versteh ich manchmal nicht, was ich jetzt so an der uni mitbekomme :roll:

ich
Beiträge: 129
Registriert: 21.05.2005, 16:25:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von ich »

Kommt das nicht auch auf das Bundesland an?

Ich denke nicht, dass es wirklich viele in Bayern gibt, die eine 1 vor dem Komma haben. Ich kenne keinen.

Zumindest nicht die letzten zwei bis drei Jahre. Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass damals mal kräftig angezogen wurde.
___________________________________

Antworten