Referendariat in Niedersachen Nov. 2005

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Ranger Bob
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2005, 19:22:58
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Ranger Bob »

wichtig!!!
Habe gerade mit dem KM Niedrsachen telefoniert. Dort gab es Probleme mit der Versendung der Bescheide für November 2005. Mir wurde gesagt wo ich hinkomme und ich soll ohne Bescheid zusagen. Kann also nur raten dort anzurufen und sich schlau zu machen

Bob
LA/GHR Niedersachsen: Biologie & Allgemeine Wirtschaftslehre

Reinhard
Beiträge: 35
Registriert: 23.08.2005, 14:19:50
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Reinhard »

Hallihallo

Es gibt Neuigkeiten:

Habe gerade doch noch den zuständigen Sachbearbeiter fürs Ref an Gymnasien am Telefon gehabt und irgendwie war das ziemlich verwirrend was er mir erzählte:

Also: Einige Bescheide (unter anderem auch meiner) werden vorraussichtlich erst Mitte bis Ende September verschickt. Der Grund ist kein EDV-Problem (das lag allerdings auch bei einigen vor) sondern Probleme bei "höheren Stellen (Staatsminister)".
Wat dat nun zu bedeuten hat, weiß der Geier, ic konnte jedenfalls keine weiteren Informationen herausbekommen. Fakt ist: bei einigen Leuten wird der Bescheid erst Mitte bis Ende September verschickt. Man muss sich also weiterhin in Geduld üben :roll: .

Reinhard
Beiträge: 35
Registriert: 23.08.2005, 14:19:50
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

habe nun "endlich" meine schriftliche Absage bekommen. Hab auch nochmal ein Telefongespräch mit dem KM geführt und noch folgende Infos:

Für das Gymnasiallehramt wurde im Nachrückverfahren bis zum NC von 1,9 eingestellt. Wichtig für alle Wiederbewerber (Gymnasialleramt): Die Wahrscheinlichkeit bei der zweiten Bewerbung einen Platz zu bekommen liegt laut eigenen Angaben des KMs bei 98% und bislang wären immer alle Wiederbewerber sofort eingestellt worden. Dies soll auch zukünftig versucht werden...für andere Lehrämter kann ich dazu leider keine Informationen geben.

Ja, also für alle die jetzt ne Absage bekommen haben ein kleines Trostpflaster, dass sie zumindest bei der Wiederbewerbung sehr gute Chancen auf nen Ref-Platz haben.

Antworten