Eheähnliche Gemeinschaft / Promotionsstudium

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Gast33

Eheähnliche Gemeinschaft / Promotionsstudium

Beitrag von Gast33 »

Hallo,

wenn mein Freund ein Promotionsstudium absolviert, gilt dieses dann auch als "ortsgebundenes Ausbildungsverhältnis"?

Hat jemand von euch dazu schon mal Erfahrungen gemacht?

Und zur eheähnlichen Gemeinschaft: Ich brauche doch nur eine eidesstattliche Erklärung und die Meldebescheinigung vom EinwohnerMA oder? Wo steht denn, dass sie auf ein halbes oder ganzes Jahr datiert sein muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MFG,
Gast33, die sich zur Zeit so ihre Gedanken um die Anerkennung von möglichen Sozialpunkten macht...

frutte55
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2005, 22:43:30

Beitrag von frutte55 »

Hallo!

Ich glaube ehrlichgesagt, dass ein Promotionsstudium nicht mehr als ortsgebundenes Ausbildungsverhältnis zählt. schließlich hat dein Freund schon eine Ausbildung abgeschlossen, sonst könnte er schlecht promovieren oder? :wink:

Ich habe in meiner Bewerbung auch einen Sozialpunkt bekommen, da ich in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebe. Bei mir (ich wohne in NRW) hat eine eidestattliche Erklärung und die Meldebescheinigung von mir UND meinem Freund genügt. Mit den sechs oder zwölf Monaten habe ich auch schon gehört. Bei der Bezirksregierung gibt es jedoch keine Flosskel die das vorschreibt.

Aslo, mach dir nicht zu viel Gedanken darüber und erkundige dich bei der zuständigen Behörde. Die wissen sicher besser bescheid als wir!

Grüße, Frutte55

Gast
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2005, 14:23:35

Beitrag von Gast »

Hallo,

mein Mann ist ebenfalls Promotionsstudent und ich hab das in meiner Bewerbung auch angegeben und habe keine Sozialpunkte bekommen.
Begründung: Promotionsstudium ist keine Ausbildung mehr......

Leider.....

viele Grüße

Maja

Gast33

Beitrag von Gast33 »

Das hatte ich schon befürchtet (ist ja auch einleuchtend).

Und das Zusammenwohnen werde ich dann so angeben.

Vielen Dank für eure Antworten!

Antworten