bekommt jeder eine zusage aus bayern???

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Anna23
Beiträge: 158
Registriert: 24.01.2007, 12:49:47

bekommt jeder eine zusage aus bayern???

Beitrag von Anna23 »

stimmt es das jeder bewerber in bayern eine zusage bekommt?
ich habe heute per email eine aufforderung bekommen mein originalzeugnis einzusenden, da ich ja mit der eingangsbestätigung meiner unterlagen vom 5.4. eine zusage erhalten habe...

das versteh ich nich

Salicional
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2007, 15:30:23

Beitrag von Salicional »

Vielleicht ist das jetzt nicht wirklich günstig in diesem Forum so etwas mitzuteilen, wenn die BAyern sich über den künftiogen Massenzuzug ärgern wollen, aber es stimmt! In Bayern hat jeder den Rechtsanspruch auf einen Ref-Platz und muss nicht warten, da das Ref ja zur Ausbildung gehört und du Anspruch hast, deine Ausbildung zu beenden! Ist irgendwie eine sinnvolle Argumentation, an der sich andere Bundesländer mal ein Beispiel nehmen sollten!
Bevor jetzt alle neidisch werden: Das ist keine Garantie auf späteren Einsatz und geht mit der Verpflichtung zu 16 Unterrichtsstunden einher, da dadurch soviele in Bayern zeitgleich Ref machen und betreut werden wollen und alle bezahlt werden wollen, obwohl sie zum Teil im Ref gar nicht gebraucht werden, und führt zur radikalen Kürzung von regulären Lehrerstunden! (z.B. alleinige Klassenleitung für Referendare mit allem drum und dran im zweiten Jahr und solche Sachen)

Anna23
Beiträge: 158
Registriert: 24.01.2007, 12:49:47

Beitrag von Anna23 »

trotzdem dachte ich bisher immer das gilt nur für landeskinder

NiciCresso
Beiträge: 93
Registriert: 03.07.2005, 16:12:22
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von NiciCresso »

das gilt ja auch nur für die, die in bayern schon studiert haben.
als grobe Info: habe im Sommer 07 das 2. Staatsexamen gemacht. Habe jetzt eine 2. Klasse, die ich auch in der 1. Klasse hatte.

Anna23
Beiträge: 158
Registriert: 24.01.2007, 12:49:47

Beitrag von Anna23 »

na anscheinend ja nicht!!! hab am 5.4 den brief des eingangs meiner unterllagen bekommen...und nun gestern ne email in der steht das ich noch mein originalzeugnis nachreichen muss, da ich mit dem brief vom 5.4 eine zusage erhalten habe...wird für mich nicht deutlich....

komm aus mv

Salicional
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2007, 15:30:23

Beitrag von Salicional »

Also, die Bewerbung, die du damals geschickt hast, hieß "Antrag" auf Refplatz (und gilt damit quasi als Anmeldung). Eine Abweisung bekommst du nur dann, wenn sich mehr Bayern um Ref-Stelle bewerben, als im jeweiligen Jahr Prüfung gemacht haben (das ist aber nie der Fall, weil es immer einige gibt, die nicht ins ref gehen und das nie tun werden, oder woanders hingehen!) Je nach Schulart darfst du dich also ziemlich sicher fühlen, dass du "drin" bist. Ich habe auch wirklich noch nie erlebt, dass jemand keinen Platz hatte... Wenn die schon das Orginalzeugnis haben wollen, wollen die das für deine Beamtenmappe.
Ruf doch am besten nochmal deinen SAchbearbeiter an...

Feodora

Beitrag von Feodora »

Ich als "Landeskind" hätt auch gern einen Brief bekommen, der meine Anmeldung bestätigt hätte *seufz*
Typisch Kumi...manche bekommen das, manche mal wieder nicht.
Feodora

Antworten