Zu pummelig fürs Gesundheitszeugnis?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Anita 79
Beiträge: 41
Registriert: 05.07.2005, 17:49:33
Wohnort: HH

Zu pummelig fürs Gesundheitszeugnis?

Beitrag von Anita 79 »

Ich hab` da jetzt mal ein im wahrsten Sinne des Wortes "schweres" Problem. Ist ja klar, dass man für das Gesundheitszeugnis gemessen und gewogen wird. Leider habe ich gut und gern 10 Kilo Übergewicht. Sonst habe ich weiter keine Probleme. Blutdruck immer normal, spende regelmäßig Blut, also normale Blutwerte und fit bin ich auch, fahre jeden Tag 7 Kilometer mit dem Rad und so weiter. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich bei der Untersuchung Probleme bekomme? Vielleicht keine Bestätigung, oder ein Vermerk im Zeugnis? Wäre nett, wenn sich jemand meldet, der damit Erfahrung hat.

acephalopode
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2005, 11:07:22

Beitrag von acephalopode »

Hallo. Meine Kollegin wurde nicht verbeamtet, weil ihr BMI deutlich über 30 liegt. Ihr sagte man, dass bis 30 das Gewicht "noch im Rahmen" wäre. Darüber kannst du wohl wirklich Probleme bekommen. Leider habe ich bisher nur mitbekommen, dass die Gesundheitsämter gerade beim BMI sehr genau und zickig sind.
Viel Glück!
A.

Rotezora75

BMI

Beitrag von Rotezora75 »

Hallo!
Ich habe oft von einem BMI 27 gehört, unter dem das Gewicht sein soll. Aber ich glaub, dass liegt auch jeweils im Ermessen der Ärzte. Ich hab meiner Ärztin glaubhaft vermittelt, dass ich einigermaßen sportlich bin und mein Gewicht schon ewig so ist (BMI 26.999999). Hör dich mal in deinem Wohnumfeld um, wie die Amtsärzte drauf sind.
Viel Erfolg!

leppy

Beitrag von leppy »

Ich habe bisher immer nur gehört, dass das sehr arztabhängig ist. Einigen ist das Gewicht relativ egal (die gehn nach Augenmaß und wiegen nicht mal, z.B. hat mich meiner nur danach gefragt, hätte also locker schummeln können), andere raten einem schon bei 1,60m und 55kg "mal gefälligst" abzunehmen (was ein Quatsch!).

Ich denke, dass Du Dir fürs Ref dahingehend bei 10kg noch keine Sorgen machen musst. Ich hätte bei 10kg Übergewicht immer noch einen BMI von 28, also eben unter 30.

Gruß leppy

Lysander

Beitrag von Lysander »

Moin!

Bei mir war es so, dass auch ich 10 Kilo zuviel habe, aber die Amtsärztin das gar nicht interessiert hat. Sie meinte, der BMI sei Unsinn und man solle nicht alles, was aus den USA kommt, übernehmen. Mir soll es recht sein.

BMI sagt ja auch nur etwas über das Verhältnis von Größe und Masse aus, nicht aber über die Statur eines Menschen. Große und dünne Menschen liegen dann deutlich niedrig, kleinere kompaktere eben deutlich drüber. Beides muss nicht unbedingt gleich besorgniserregend sein.

Gruß
Lysander

angellover
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2005, 17:23:25
Wohnort: Saarland

Beitrag von angellover »

Also ich kann Euch da ein Lied drüber singen. Zu miener Person: mein BMI liegt weit über 30...nun ja, aber ich fühl mich wohl und muss sagen, dass ich auch weiß, dass ich zu dick bin, klar, bei knapp 40kg Übergewicht.
Ich bin zur Untersuchung ins Saarland, was meint die Ärztin: Sie sind zu dick! -Ich: "Ja, das weiß ich schon."
Ärztin: "Also jetzt fürs Ref ist das kein Problem, aber mit dem gewicht brauchen Sie in 2 Jharen nicht zu kommen und meinen, ich würde Sie vernbeamten!"
Schon krasse Aussage, aber recht hat sie. Nun ja, ich bin eh schon seit Januar am abnehmen, hab bis jetzt 10kg weg, dank Weight Watchers, was Ihr auch gesagt habe, und dann miente sie, dass Sie bie mir ja Hoffnung sieht. Auf meinen Zeugnis stand dann starkes Übergewicht, aber trotzdem einstellbar. Zu einem Kollegen, der die gleiche Satur hat, doch etwas sportloicher ist als ich, meinte Sie das gleiche, wir sollten unds zusammentun und gemeinsam abnehmen...sympathische Ärztin...

Anita 79
Beiträge: 41
Registriert: 05.07.2005, 17:49:33
Wohnort: HH

Beitrag von Anita 79 »

Ok, dann danke ich mal und hoffe das beste. Bei den zickigen Ärzten hier wird mir wohl kaum was anders übrig bleiben

Antworten