Unterlagen für Gesundheitszeugnis

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Anita 79
Beiträge: 41
Registriert: 05.07.2005, 17:49:33
Wohnort: HH

Unterlagen für Gesundheitszeugnis

Beitrag von Anita 79 »

Ich bewerbe mich gerade in Hessen um eine Stelle und habe echt Probleme mit meinen Gesundheitsamt. Ich komme aus MV und die reden beim Amt ständig von einem Schriftstück, dass ich mir aus dem Netz laden soll, da es ja um ein anderes Bundesland geht. Darauf soll Verwendungszweck und Behörde stehen, an die das dann gehen soll. Finde nur leider absolut nichts.Ohne diesen Schriebs geht aber nix. Kann mir vielleicht einer bitte einen Tip geben, wo ich das finden, oder wen ich da mal anrufen kann, bin schon schwer frustriert.

Carina

Beitrag von Carina »

Hi Anita,

was meinst du für ein Formular? Wenn du dich für Hessen bewerben möchtest, musst du zum Gesundheitsamt gehen und dich untersuchen lassen. Sie müssen dir ein amtsärztliches Gesundheitszeugnis ausstellen, mit dem Vermerk "für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst in Hessen". Dann gibst du denen die Adresse vom AfL in Kassel (da, wo du auch deine Bewerbung hingeschickt hast), damit sie es dahin schicken.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,

LG Carina

Anita 79
Beiträge: 41
Registriert: 05.07.2005, 17:49:33
Wohnort: HH

Beitrag von Anita 79 »

Ja, die Adresse mit vom Afl habe ich denen dort auch gegeben, aber das reicht dort leider nicht. Die Mühlen der Beamten laufen hier in Mecklenburg leider ganz anders. Na, ich werd noch mal versuchen, ob ich weiter an Infos kommen. Danke noch mal

luniyah

Beitrag von luniyah »

Ich musste beim Gesundheitsamt (Hessen) auch nur die Adresse vom AfL und den Vermerk angeben.
Es kann aber sein, dass sie bei dir eine Bescheinigung zur Vorlage beim Gesundheitsamt meinen. In dieser Bescheinigung steht nämlich der Verwendungszweck und die Behörde.
Kenne ich von Hessen nicht, aber gibt es z.B. in RLP. Dort kommt die Bescheinigung automatisch mit der Zusage fürs Ref.

Vielleicht hilft dir die Info, ansonsten frag doch einfach mal deim AfL nach.

Alles Gute, luniyah

Antworten