Besondere Prüfung Erziehungswissenschaft in NRW

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Willi
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2005, 10:36:25
Wohnort: Bayern

Besondere Prüfung Erziehungswissenschaft in NRW

Beitrag von Willi »

Hallo,
ich habe einen Magisterabschluss, der als 1. Staatsexamen anerkannt wurde. Während meines Referendariats in NRW, das am 1.2.06 beginnt, muss ich die "besondere Prüfung in Erziehungswissenschaft" machen.
Weiß jemand etwas über den Vorbereitungskurs für die Prüfung? Wann fängt der Kurs an und wie lang dauert er? Wie oft findet er statt? (einmal pro Woche?)
Kann ich den Kurs und die Prüfung evtl. noch vor dem 1.2. machen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas über diesen Vorbereitungskurs sagen könnte.
Willi

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi Willi,

bei uns wird der Kurs 1-2/Woche angeboten, und die Prüfungen liegen dann nach den Sommerferien. Er hat m.W. nach den Osterferien begonnen.
Ich selber mache den Kurs nicht, aber ich höre öfters, dass er als sehr stressig empfunden wird. Aber mit Zeitmanagement geht alles...
Hast du ein oder zwei Fächer für das Ref? Ich kann nämlich nicht wirklich nachvollziehen, wie Refs, die nur ein Fach haben (Ku/Mu -- Quereinsteiger) sich dann noch über die üblen Seminarzeiten beschweren, wenn "normale" Refs mit zwei Fächern bis zu 3x/Woche über zwei Jahre ins Seminar fahren müssen.....

LG

Scooter

Willi
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2005, 10:36:25
Wohnort: Bayern

Beitrag von Willi »

Hallo,
danke für die Auskunft. Ich habe zwei Fächer für das Referendariat. In welcher Stadt bist Du denn? Wenn der Kurs nicht in irgendeinem Studienseminar in einem Block stattfindet, sondern überall 1-2 mal pro Woche, kann ich ihn wohl nicht vor dem 1.2. machen. Zurzeit wohne ich nämlich noch in Bayern.
Ciao
Willi

Josi

Beitrag von Josi »

Hi Willi,

soweit ich weiß, wird das von Seminar zu Seminar etwas unterschiedlich gehandhabt. Ich selbst habe es mit ca. alle zwei Wochen (leider Sa. :? ) im Studienseminar stattfindenden Seminaren, insgesamt 60 Stunden, hinter mich gebracht (Vor Ostern bis Oktober). Manche Seminare koppeln es wohl eher an die Uni vor Ort, darüber weiß ich aber nichts genaueres. Und einen weiteren unterschied gab es: leute, die die Anerkennung vor Herbst 2003 erhalten haben, machen 60 Stunen EW, die später Anerkannten 40 Stunden EW und 20 Fachdidaktik Primarstufe, Deutsch oder Mathe, da das erste Staatsexamen bei diesen wohl für GHR gilt.
Ist manchmal ätzend (Aufstehen am WE, U-Vorbereitungen, allgemeine Müdigkeit), aber doch problemlos zu schaffen - und manches davon kann man sogar brauchen! :wink:

lG

Josi

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi Willi,

ich bin in Mönchengladbach -- ist eigentlich ganz schnuckelig. Wohin willst du? Hast du schon Vorlieben entwickelt???

Willi
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2005, 10:36:25
Wohnort: Bayern

Beitrag von Willi »

Hallo Scooter,
bei meinen Fächern kommen nur ganz wenige Orte in Betracht. Mönchengladbach ist nicht dabei. Als Erstwunsch habe ich Düsseldorf angegeben, als zweites Bonn.

Könnt ihr mir vielleicht Bücher nennen, die man im Vorbereitungskurs für die besondere Prüfung braucht (ich habe Sek. I und II)?
Danke
Willi

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi Willi --
genieß die Zeit...ich würd mich noch nicht so stressen...Bücher wird dir dann das Seminar sagen; vorher weisst du auch nicht unbedingt ob Bücher Schrott sind. Mir sind einige vor dem Ref empfohlen worden, die ich wohl nie wieder rausholen werde...
Aber genaue Bücher kann ich dir leider nicht sagen.

LG

Scooter

Antworten