Gesundheitszeugnis, Referendariat Hessen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
nana
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2005, 13:21:27
Wohnort: Darmstadt

Gesundheitszeugnis, Referendariat Hessen

Beitrag von nana »

Hallo,

ich habe mich zum 1.8. für das Lehramt an Förderschulen in Hessen beworben und alle Unterlagen nach Kassel geschickt, bis auf das amtsärztliche Gesundheitszeugnis, dafür hab ich monentan einfach keine Kohle. Nachreichen kann es angeblich bis zum Einstellungstermin. Nur wann ist dieser eigentlich genau? Irgendwann im August???
Kann mir jemand sagen, wie lange die vom Gesundheitsamt brauchen, um dieses Zeugnis nach Kassel zu schicken? Oder ob ich die Möglichkeit habe, zwar jetzt dorthin zu gehen und später erst bezahlen zu müssen?

Gruß NANA

Carina

Beitrag von Carina »

Hi Nana,

wusste gar nicht, dass man das Gesundheitszeugnis so spät nachreichen kann?! Das Ref beginnt am 1.8., spätestens an diesem Tag ist auch die Vereidigung. Ab da hast du einen Vertrag und Geld, also muss dann auch spätestens das Zeugnis vorliegen.

Bezahlen musst du leider direkt beim Gesundheitsamt, und zwar VOR den Untersuchungen, bei mir waren es 120 €.

Dauert in der Regel nur eine Woche, bis das Zeugnis schriftlich vorliegt (bei dir oder wo du es halt hinschicken lässt). Allerdings musst du mit Verzögerungen rechnen, falls z.B. deine Blutprobe verloren geht (wie bei mir) oder deine Rötelimmunität nicht im ersten Test nachgewiesen werden konnte. Deshalb würde ich das schon rechtzeitig in Angriff nehmen.

LG Carina

luniyah

Beitrag von luniyah »

Hallo,

wie Carina geschrieben hat, das Gesundheitszeugnis muss bis zum 1.8. vorliegen.

Allerdings wurde ich erst untersucht und das Gesundheitsamt hat mir dann eine Rechnung zugeschickt. Zahlungsbedingung: 30 Tage nach Rechnungseingang (bis Rechnung kam dauerte es auch ca. 2 Wochen). Die Bedingungen sind wohl von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt innerhalb von Hessen verschieden...frag einfach mal bei dem zuständigen Amt nach. Wie lange es dauert bis das Zeugnis vorliegt kann ich nicht sagen (es wurde direkt zum AfL geschickt).

Ich finde es allerdings sehr merkwürdig, weil nicht nur die Zahlungsbedingungen anders sind, sondern auch die Kosten. Ich habe knapp 77 Euro gezahlt (ist im Gegensatz ja richtig günstig!).

LG luniyah

Carina

Beitrag von Carina »

Ja, die Zahlungsbedingungen sind sehr unterschiedlich!!! Wie gesagt, ich musste 120 Euro bezahlen und ne Freundin von mir hat in nem anderen Amt (30km weiter) nur 80 Euro bezahlt, das hat mich ganz schön geärgert... Aber du musst ja zu dem gehen, wo du deinen Erstwohnsitz hast.. Und ich musste im Voraus bezahlen, sonst hätten die gar nichts gemacht..Fand ich auch unverschämt, und dann musste ich auch noch ein zweites Mal hin, weil die meine Blutprobe verschlampt hatten (und ich hab so Panik vor Blut abnehmen)..

Wie Luniyah gesagt hat, ruf am besten da an und frag nach..

LG Carina

Melosine

Re: Gesundheitszeugnis, Referendariat Hessen

Beitrag von Melosine »

nana hat geschrieben: ich habe mich zum 1.8. für das Lehramt an Förderschulen in Hessen beworben (...)
Nachreichen kann es angeblich bis zum Einstellungstermin. Nur wann ist dieser eigentlich genau? Irgendwann im August???
Äh, am 1.8.? :wink:

Wenn du dich zum 1.8. beworben hast, ist die Einstellung auch am 1.8. - wegen euch muss ich meine Examensarbeit ein paar Tage früher abgeben... ;) (bin auch in Kassel - bisher war Abgabe immer am 1.8., aber das geht jetzt wegen den Neuen nicht).

Wir haben eigentlich alle im Gesundheitsamt Kassel ca. 80 Euro bezahlen müssen, die mit dem 1. Gehalt zurück vergütet wurden.
Ich hab sogar einige Untersuchungen beim Hausarzt machen lassen, weil ich dort eh Blut abnehmen ließ - das wird vom Gesundheitsamt anerkannt und senkt die Kosten.

Ich würd mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass die Einstellung "irgendwann im August" ist und du die Unterlagen schon irgendwie nachreichen kannst.
Du könntest auch im Studienseminar nachfargen, die haben eine sehr nette Sekretärin.

LG,
Melosine

nana
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2005, 13:21:27
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von nana »

Hallo,

danke für eure Antworten. Hab mittlerweile auch noch mal im Gesundheitsamt angerufen und werde mich in jedem Fall die Woche dorthin bemühen.
Ich wohne in Darmstadt und die verlangen ab 132 Euro aufwärts, wahnsinn oder??
Ansonsten habe ich erfahren, dass die Bescheide für Hessen wohl erst am 7.Juli rausgehen. Hat sich aus irgendwelchen Gründen um 2 Wochen verschoben. Ich bin begeistert! Das die das immmer nur auf den letzten Drücker hinkriegen. Zielmlich unverschämt!
Naja, kann ja nichts dran ändern.
Bis dann
Nana

flo
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2005, 19:17:03
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

wird das nicht vergütet

Beitrag von flo »

ich hab jetzt ne Rechnung von 74 € hier liegen - wohne in Niedersachsen, gehe aber nach Berlin. Nu hat mir die Senatsbeamte von vornherein geschrieben, dass se den Betrag nicht übernehmen können, wenn ich in B. nicht meinen ersten Wohnsitz hab.
Ist das nicht ne Ungleichbehandlung?
Nur weil ich in nem anderen B-Land wohne?!

Wie ist das denn bei euch?

Gruß

FLO

Antworten