Verfällt das Erste Staatsexamen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
betsy
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2005, 22:15:14

Verfällt das Erste Staatsexamen?

Beitrag von betsy »

Hallöchen, schönen Sonntag Abend!
Also, ich mache im Dezember mein erstes Staatsexamen für meine ersten beiden Fächer, möchte aber anschließend noch die erweiterungsprüfung in einem Drittfach ablegen! Dafür brauche ich jedoch noch ein Jahr länger. Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob man sich innerhalb eines bestimmten Zeitraum fürs Ref bewerben muss,ob das Erste Staatsexamen sonst verfällt! Kann ich mich auch schon zum Mai bewerben und dann, falls ich einen Platz bekomme diesen aufschieben, bis ich die Ergänzungsprüfung abgelegt habe?
Gruß
Bettina

Lysander

Re: Verfällt das Erste Staatsexamen?

Beitrag von Lysander »

Hallo Bettina!

Alles kein Problem. Es steht irgendwo geschrieben, dass wenn bei der Anmeldung zum Examen das Erste Staatsexamen länger als fünf Jahre her ist, man zu einem Kolloquium eingeladen werden KANN, um zu überprüfen, ob man noch auf dem aktuellen fachlichen Stand ist.

Bei einem Jahr und der Konstellation, die Du beschrieben hast, wirst Du keine Probleme kriegen. Einen Platz im Ref. aufschieben geht nicht. Annehmen oder ablehnen.

Gruß
Lysander

monti
Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2005, 14:15:19

Geht nicht beides?

Beitrag von monti »

Hallo Bettina!

Eine Mädel aus meinem Fachseminar hat ihr Ref im Februar angefangen und steht jetzt - soviel ich weiß - kurz vor den Prüfungen für´s dritte Fach. Sie mußte allerdings nur noch die Prüfungen machen, keine Scheine mehr. Wenn es Dir hilft, kann ich sie mal fragen, wie sie das gemacht hat, ob man da einen besonderen Antrag stellen muß oder so...

Schöne Grüße,
monti

Trelawney

Beitrag von Trelawney »

Hallo Bettina,

es hängt vom Bundesland ab, ob es Verfallsdaten gibt oder nicht. Es gibt Bundesländer, die haben überhaupt keine Verfallsdaten in dem von dir gemeinten Sinne.

Generell glaube ich aber kaum, dass Bundesländer mit Fristen diese derart kurz setzen, dass ein Jahr zum Problem wird.


Gruß

Antworten