Tipp Seminarorte Baden-Württemberg ?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
ulfk179
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2005, 2:36:17

Tipp Seminarorte Baden-Württemberg ?

Beitrag von ulfk179 »

Hallo,

ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach mein erstes Staatsexamen Sek.II. Englisch/Geschichte im Herbst beenden und dann mein Ref im Januar 2006 beginnen. Für diesen Jahrgang bilden aber nicht alle Seminarorte, sondern nur Heidelberg, Freiburg, Rottweil, Stuttgart und Tübingen aus; mein Lieblingsseminarort wäre Freiburg.
Ich habe mittlerweile mit ein paar Referendaren gesprochen, die mir gesagt haben, dass längst nicht alle Bewerber für Freiburg, selbst Leute aus Freiburg selbst einen Platz bekommen hätten.
Fragen:
-Welcher der anderen Seminarorte ist euerer/Ihrer Meinung nach empfehlenswert, wenn man NICHT in die Pampa geschickt werden möchte ? (Ich tippe mal Rottweil...)
-Sind die Chancen auf Freiburg automatisch geringer, wenn man nicht in der Nähe von Feiburg wohnt ? (A la: "Ob wir den Ulmer/Konstanzer nun nach Freiburg (eh voll !) oder nach Stuttgart schicken ? Dann doch eher den Freiburger...")
-Wäre es zu riskant, ausschließlich Freiburg als Wunschseminarort anzugeben ? (Oder kommt eventuell immer noch ein Anruf vom OSA a la: "In Freiburg hätten wir nichts mehr, aber in Karlsruhe...")

Bin für jeden Hinweis dankbar !

lolle

Beitrag von lolle »

Ab Januar fährt BW ja zweigleisig - einige Seminare bilden in 18, andere noch in 24 Monaten aus, je nachdem, ob man während des Studiums ein Praxissemester abgelegt hat oder nicht.

Prinzipiell ist es schwierig an den Seminaren an den Hochschulorten einen Platz zu bekommen. Ein Teil der Plätze wird über Sozialpunkte vergeben, der Rest wird wohl ausgelost. Allersdings ist nicht jeder an seinem Zweitwunsch unter gekommen - manche sitzen an Seminaren, die sie nicht mal erwähnt hatten.
Gibst du nur einen Ort an, kann das ganz fatal sein. Einer wollte so schlau sein und nur HD angeben: er hat dann Esslingen bekommen, darauf nehmen die keine Rücksicht. Das Motto ist: man muss mobil sein.

Bei den von dir genannten Seminarorten kannst du dir in Stuttgart (neben Rottweil) wohl noch die größten Chancen ausrechnen.

Man bekommt auch keine telefonischen Angebote: es gibt einen Brief mit Zuteilung, dann heißt es: friss oder stirb...

Allerdings muss ich eine Lanze für die "Landseminare" brechen. Die Schüler an den Landschulen sind oftmals netter und alles ist ein wenig überschaubarer. Auch die Betreuung seitens des Seminars war super, Notengebung ok, und die Einstellungschancen in ländlichen Bereichen sind am Ende wesentlich besser.
- und für Stadtleben hast du während dem Ref eh keine Zeit: auf dem Land bist du froh, wenn du in deiner preiswerten Wohnung deine Ruhe hast und zum Arbeiten kommst.

Grüße
Lolle

ulfk179
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2005, 2:36:17

Beitrag von ulfk179 »

Vielen Dank für die Auskunft !
Weisst du denn vielleicht, wie ich an eine Liste mit Gymnasien und den jeweiligen Seminarorten in Ba-Wü rankomme ? Die Listen der OSAs geben darüber ja keine Auskunft.

lolle

Beitrag von lolle »

Die Seminarorte kannst du sicher auf der Homepage des Kultusministeriums bekommen.

Die Listen mit den Schulen wiederum geben dir dann die einzelnen Seminare. Ist ne gute Idee: in BW kann man nämlich jetzt bezüglich der Schulen Wünsche abgeben.

Grüße
Lolle

ulfk179
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2005, 2:36:17

Beitrag von ulfk179 »

Wie funktioniert das denn ? Auf dem betreffenden Formular (HD1) kann man lediglich die Seminarwünsche angeben, und genauere Wünsche müssen begründet werden.

Was ich mit den Listen meinte war Folgendes: Woher weiss ich z.B., dass Schule X zum Seminarort Y gehört ? Die Listen der OSAs geben diesbezüglich keinerlei Auskunft. (So habe ich z.B. erfahren, dass Schulen in Bad Canstatt zu Esslingen gehören; geographisch gesehen könnten sie aber auch ebensogut zu Stuttgart gehören)
Bei den Websites der jeweiligen Seminaren habe ich auch nachgesehen, aber für die Liste der Stuttgarter Schule benötigt man z.B. ein Codewort.

Auf jeden Fall nochmals danke für die Auskunft. Da ich hier an der Uni zu den wenigen zähle, die im Januar mit dem Ref beginnen werde, habe ich keinerlei kompetenten Ansprechpartener...

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

ich hab mir vom OSA mal die liste schicken lassen über alle seminarorte und schulen und so.
da steht es gut verteilt und klar drauf, was wohin gehört.

blöderweise wäre ich als "ausländerin" schon unter die 18 monate regel gefallen und es wäre für meine fächer auch nur heidelberg,m freiburg oder tübingen gegangen. (wieso haben sie heilbronn geschlossen, he warum?!?!?!)
da mein zeugnis dann 2 wochen zu spät kam als anmeldefrist war und die keinerlei ausnahme machten, muss ich nun das ref noch in bayern ablegen ... 24 monate ...
ist aber im endeffekt fast näher (würzburg) als wenn ich nun irgendwo landverschickt (freiburg, yeah) geworden wäre ...

lolle

Beitrag von lolle »

@emsige Biene

Heilbronn bildet vorest weiter 24 Monate lang aus, so dass die, die noch nach der alten Prüfungsordnung das erste Staatsexamen gemacht haben, auch das Ref machen können.

Von Schließung ist nicht die Rede.

Grüße
Lolle

Antworten