Seminarorte NRW

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
danimiriam
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2005, 9:10:46
Wohnort: Münster

Seminarorte NRW

Beitrag von danimiriam »

Liebes Forum,

hat jemand von Euch irgendwelche guten Tipps, welche Seminarorte man wählen bzw. nicht wählen sollte? Möchte gern ins Ländereck, hab so an Essen, Bochum, Dortmund, Düsseldorf gedacht. Meine Fächer sind Deutsch/ Englisch Sek. I/II. Ist eine Seminarschule davon ganz schrecklich? Ich weiß, das ist immer subjektiv, aber wenn eine davon total verschrien ist, muss ich die ja nicht unbedingt als Erstwunsch angeben. Danke für Eure Tipps!
Dani

MuPh
Beiträge: 150
Registriert: 29.04.2005, 18:30:08
Wohnort: irgendwo in RLP, Gym

Beitrag von MuPh »

Hallo Dani,

bevor Du Dir zu viele Gedanken darüber machst, welcher Seminarort denn nun der vermeintlich beste ist, musst Du eine Sache bedenken. Falls Du keine Sozialpunkte hast (das ist aus Deinem Posting nicht zu erschliessen), wirst Du u.U. an irgendein Seminar geschickt. Meine Wunschliste war beispielsweise (in richtiger Reihenfolge): Essen, Wuppertal, Düsseldorf, Bochum. Und wo bin ich gelandet? In Neuss! Und das mit meiner Fächerkombi Mu und Ph ...

Des weiteren ist die "Seminarschule" nicht so entscheidend, sondern die Dich ausbildenden Fachleiter. Und die hängen natürlich von Deinen Fächern ab. Wobei es in Englisch in Deutsch normalerweise mehrere Fachleiter pro Seminar gibt.

Diese Rechnung hat zu viele Unbekannte und es ist vielleicht das Beste, sich nicht auf einen Seminarort festzulegen. Dann ist der Schock auch nicht so gross wie bei mir, als ich den Umschlag mit meiner Seminarzuteilung geöffnet hatte.

Vielleicht kann Dir ja jemand besser helfen als ich. Aber so sehe ich die Sache ......

Gruss, Markus
StR

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi Dani,

ich weiss auch nicht, wie überlaufen diese großen Seminarorte sind...das heisst, dass da die Bewerbung (gerade ohne Sozialpunkte) eher untergeht...
Kleinere Seminare wie Neuss, Mönchengladbach, u.U. Krefeld sind doch auch noch in deinem Radius, oder? Wo wohnst du denn genau?
Also, ich hab E/Ge und bin mit dem Seminar in MG mehr als zufrieden! (In E hab ich 'ne brandneue Fachleiterin -- die ist echt gut und man lernt viel!)
Vom neuen Deutsch-FL hab ich eigentlich auch nur gute Sachen gehört.

Viel Glück!

PS: NE oder MG (und D) haben den Vorteil, dass man im Frühsommer zum Shakespeare-Festival nach Neuss (die haben da ein Globe nachgebaut!) fahren kann -- das ist echt ne Erfahrung und macht dich zum absoluten Shakespeare-Fan, wenn du es nicht eh schon bist! ;))

Antworten