Zeit zwischen Studium und Referendariat

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
befo
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2005, 11:46:34
Wohnort: Loxstedt
Kontaktdaten:

Zeit zwischen Studium und Referendariat

Beitrag von befo »

Hallo ihr,
mein Examen neigt sich dem Ende zu. Nun wollte ich wissen, welchen Behördenkram ich denn nun erledigen muss, und was sonst noch alles ansteht in der Zeit zwischen Studium und Referendariat. Meine Situation:
Juli: Ich erhalte das Zeugnis.
Juli/August/September: werde ich fulltime jobben.
Ende September ist das Semester zuende.
Oktober: Nichts / Urlaub.
Ab November: Referendariat
Konkrete Fragen:
1) Kindergeld: Ab welchem Monat fällt das weg?
2) Versicherungen: Bis jetzt habe ich nur die Auto-Versicherung, keine Privathaftpflicht-, keine Krankenversicherung. Bisher alles über Familie. Ab welchem Monat benötige ich welche Versicherung?
3) Berufsbezeichnung: a) Wie lange bin ich "Student"? b) Muss ich mich im Oktober arbeitslos melden?
4) Erste-Hilfe, Arzt und co. Was muss ich alles noch erledigen?
5) Papierkrieg: Was muss ich noch alles ummelden / anmelden?
Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon diskutiert wurde, ich hab nichts gefunden. Danke für die Antworten.

sebbi

Beitrag von sebbi »

Zu deinem dritten Punkt kann ich dir helfen: Student bist du bis das Semester offiziell endet. (Das steht in der Regel auch auf deiner Immatrikulationsbescheinigung.)
Wenn du dich nicht wieder einschreibst, z.B. für einen Aufbaustudiengang, dann bist du arbeitslos und dann solltest du dich unbedingt auch arbeitslos melden. Evtl. kann das später wichtig sein, um dein Arbeitsleben dokumentieren zu können (z.B. für Rente, falls es in 30 Jahren so was noch gibt.) Ich war eingeschrieben und hab gleich ein Ausslandssemster draus gemacht. Naja, es waren eineinhalb Monate, aber ist ja auch egal.

Wünsche dir jedenfalls ne schöne Zeit, sebbi

befo
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2005, 11:46:34
Wohnort: Loxstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von befo »

Ich weiß nicht, ob sich das lohnt, sich nur wegen des Oktober-Monats noch mal einzuschreiben. Mal sehen, ich frag mal beim Arbeitsamt.
Weiß noch jemand was zu den anderen Punkten?

Antworten