Anerkennung des Referendariats mit nur 18 Monaten

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Anne
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2005, 22:31:23

Anerkennung des Referendariats mit nur 18 Monaten

Beitrag von Anne »

Hallo,
ich möchte evtl. mein Referendariat in Niedersachsen beginnen. Dort ist das Referendariat allerdings nur 18 Monate lang, während es in den meisten anderen Bundesländern allerdings 2 Jahre lang ist. Mich würde interessieren, wie das mit der Anerkennung nach dem Referendariat ist. Gibt es Probleme, wenn ich z.B. nach Schleswig-Holstein oder Berlin wechseln möchte (Referendariat 2 Jahre), um Lehrerin zu werden?
Sprich, ist es besser das Referendariat in einem Bundesland zu machen, wo das Referendariat 2 Jahre lang ist?????????

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen

Anne

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

Ref in BaWü dauert auch nur noch 18 Monate.
find ich gut so. ob es daraus nachteile gibt, weiß ich nicht.
jedenfalls käme man schneller an eine planstelle, wenn eine frei ist.

Antworten