Bazahlung

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Solveig

Bazahlung

Beitrag von Solveig »

Hallo,
im Ref. bekommt man ja nur um die 1100 € brutto, welchen Betrag bekommt man denn dann ca. netto (Stkl. 1) .
Weiterhin würde mich interessieren, ob man seine Fahrtkosten erstattet bekommt? Achja und wie ist die Möglichkeit neben dem Ref. arbeiten zu gehen?
L.G.
Solveig

Beatrice
Beiträge: 299
Registriert: 31.05.2005, 12:49:15

@Solveig

Beitrag von Beatrice »

Hallo Solveig!

1. Aufgrund der geringen Einkünfte sind selbstverständlich auch die steuerlichen Belastungen pro Monat niedrig. Die Lohnsteuerbelastung liegt monatlich bei ca. 30 EUR (minimum) bis 55 EUR (maximum). Noch weniger bleibt netto im Monat, wenn man Kirchensteuer bezahlen muss.

2. Für Fahrgeld muss man sich an das Studienseminar wenden, denn da hat jedes Bundesland eigene Verfügungen erlassen. In NRW konnte man zwar letztes Jahr die Unterlagen zur Fahrtkostenerstattung einreichen, aber trotzdem gab es kein O.K. von der Bezirksregierung aufgrund leerer Kassen. Referendare aus dem ersten Halbjahr 2004 hatten mehr Glück. Eine Entscheidung dazu wird in NRW immer im Herbst von der Bezirksregierung gefällt, ob Fahrgeld ausbezahlt werden kann oder nicht. In der Steuererklärung kann man die jährlichen Ausgaben zwar angeben, aber aufgrund der Kilometerpauschale kann von einer Erstattung nicht die Rede sein, falls man überhaupt was erhält. Wenn überhaupt, dann ist alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein! Schnell wird einem bewusst, was die Ausbildung kostet. Es reicht gerade mal für das Existenzminimum, wenn man nicht ein 2. Standbein hat.

3. Für Nebentätigkeiten, denen man durchaus nachgehen kann, ist eine Freigabe des Ministeriums nötig. Antrag bei dem Studienseminar stellen, wenn man z. B. als Lehrerin einen Nebenjob ausüben möchte um sein Einkommen zu erhöhen. Immerhin haben sich Beamte (auch auf Widerruf) dazu verpflichtet, dem Staat gegenüber in Vollzeit zur Verfügung zu stehen. Eine Nebentätigkeit darf die Ausbildung zeitlich nicht einschränken, wird i. d. R. aber genehmigt. Es gibt aber keine Antwort, die für alle gilt, denn jeder Fall ist verschieden und vieles hängt auch vom Seminar ab.

Reich – aus finanzieller Sicht – wird man nicht, dafür reich an Erfahrungen. ;-)

Beatrice
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

Solveig

Beitrag von Solveig »

Hallo Beatrice,

danke für Deine Antwort. Ich gehöre zu den Leuten die gerade ein Aufbaustudium von 2 Jahren machen um eine Anerkennung für das 1. Staatsex. zu erlangen. Eigentlich wurde uns vor dem Studium gesagt, dass wir danach einen Seiteneinstieg machen können, da massig Lehrer gebraucht werden. Jetzt bin ich aber bald mit dem Studium fertig und es sieht def. nicht danach aus als ob ein Seiteneinstieg möglich sein wird, wie ich gehört habe, haben im August (Zusatztermin) zum Teil nicht mal reg. Lehramtsstudenten einen Ref.Platz bekommen (Sek II)
Alles ganz schön blöd, irgendwie weiß ich nicht ansatzweise wie ich ein Ref. finanzieren soll.

L.G.
Solveig

Beatrice
Beiträge: 299
Registriert: 31.05.2005, 12:49:15

Ganz schön bitter

Beitrag von Beatrice »

Hallo Solveig!

In der Tat, die Stellenausschreibungen und der Wirbel, den die Politik und die Medien in der Öffentlichkeit um den Lehrermangel seit Jahren machen, ist nicht identisch mit den tatsächlich verfügbaren Positionen. Was den Seiteneinsteig betrifft, so werden die Ansprüche für eine Anerkennung von Seiten der zuständigen Bezirksregierungen wachsen und die tatsächlichen Einstellungschancen an Schulen sinken, da die Rechtslage es vorsieht, erst Absolventen mit II. Staatsprüfung und diese wiederum nach Ordnungsgruppen einzustellen. Nur wenn Bewerber mit II. Staatsexamen ausbleiben, darf die Schulleitung einem Nichterfüller (Seiteneinsteiger) einstellen. Doch diese Bedingungen werden seit den letzten Jahren immer seltener erfüllt, denn nun bewerben sich genügend fertig ausgebildete (und erwerbslose) Lehrer für eine Stelle und die Chancen für einen Seiteneinstieg schwinden. Ob sich beim Anblick der wenigen offenen Stellen für Seiteneinsteiger der Einsatz für ein Aufbaustudium für dich rechnet, kannst du nur selbst entscheiden.

Viel Glück!

Beatrice
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

Rotezora75

Referendariat finanzieren

Beitrag von Rotezora75 »

"Alles ganz schön blöd, irgendwie weiß ich nicht ansatzweise wie ich ein Ref. finanzieren soll. "

Hallo Solveig!

Es ist richtig, dass du im Ref nicht gerade reich wirst, aber man kann damit auskommen, wenn du nicht gerade in der Kölner Innenstadt wohnst und ein dickes Auto fährst.
Ich habe nebenher ein paar Euro extra durch Babysitting verdient. Was anderes wäre zeitmäßig nicht drin gewesen. Und so konnte ich , während die Kids im Bett waren, was tun.

Fahrtkosten habe ich im Ref leider nur mal kurz bekommen. Da darf man sich nicht drauf verlassen.

Und leider muß man auch froh sein, dass man wenigstens die Ferien bezahlt bekommt. Das ist später mit Vertretungsstellen oft anders .....

Aber eigentlich alle aus meinem Jahrgang hatten spätestens ende März eine Vertretungsstelle, wenn auch an anderen Schulformen.

Viel Erfolg Dir!

Antworten