Referendariat als Paar

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Gast1

Referendariat als Paar

Beitrag von Gast1 »

hallo,
ich und meine freundin werden voraussichtlich im febr. 2006 mit unserem referendariat beginnen. wir würden gerne zusammen in einer Stadt wohnen. was muß beachtet werden, bzw. wie kann man sozialpkt erhalten??
über eine antwort freue ich mich sehr:-)

Christoph
Beiträge: 17
Registriert: 22.05.2005, 12:24:16

Typisches Problem...

Beitrag von Christoph »

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber bei allem was ich bisher erlebt habe, wird darauf keinerlei Rücksicht genommen, solange ihr nicht verheiratet seit. Und selbst dann habe ich in einem Fall erlebt, dass dies nicht reichte, da man Kinder "haben sollte" um gemeinsam an einem Ort zu landen. (in Nds.)

Merke: Das Referendariat frisst grundsätzlich ein Auto u. eine Beziehung - mein Auto habe ich noch - mit neuen Beulen... ;-)

Nein, so schlimm wird es schon nicht... !

Christoph

Gina
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2005, 8:04:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Gina »

Wenn ihr jetzt schon eine Weile zusammen wohnt, bekommt ihr einen Sozialpunkt (Stichpunkt "eheähnliche Lebensgemeinschaft" oder "Sonstiges"). Das ist schon mehr als 50% der Bewerber haben. Ansonsten müsst ihr gucken, ob ihr ehrenamtlich tätig seid, Euch an der Kirche engagiert o.ä. Dann bekommt ihr zusätzliche Punkte und Eure Erstwünsche werden eher berücksichtigt.

Bei mir hats mit der eheähnlichen Lebensgemeinschaft geklappt.

Viel Glück! Gina

lolle

Beitrag von lolle »

Möglich ist es schon:

Zunächst habt ihr sicher mehr Chancen, wenn ihr euch an einem weniger beliebten Seminarort bewerbt. Ich würde auch anmerken, dass ihr zusammen bleiben möchtet - manchmal sitzt ein Mensch im Amt und nimmt auf sowas Rücksicht.

Falls ihr doch getrennt werdet, könnt ihr Einspruch erheben - bei einer Kollegin hat das geklappt - sie und ihr Mann konnten doch am gleichen Seminar anfangen.

Also: immer nachfragen... nachhaken... flexibel sein.

Grüße
Lolle

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

immerhin gäbe es ja dann im 2. ausbildungsabschnitt trennunsgeld, wenn man so brutal landverschickt wird


bei mir isses fast noch doofer, obwohl ich mit mann und haus in bawü wohne, muss ich noch das ref in bayern machen, weil ich für bawü einen monat zu spät dsa examen gemacht hab.

seminarschule, die am nähsten ist, war würzburg, dprt haben sie mich dankenswerterweise auch hingeschickt. auch dort studiert, das ist ganz nett so.

nun steht der 2. abschnitt an - ich hoffe echt auf erfüllung meines wunsches, eine grenznahe bayerische stadt (dinkelsbühl, nördlingen ...) zu bekommen, das könnte ich notfalls nochpendeln
diese doppelbelastung zehrt schon sehr.

Antworten