Wie, wo und überhaupt?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
cordoba

Wie, wo und überhaupt?

Beitrag von cordoba »

Hallo!

Ich habe vor 3 Monaten mein Diplom in Mathe gemacht und beschäftige mich seit etwa einer Woche damit, ob es für mich auch möglich wäre, Lehrerin zu werden.
Das Problem ist, dass ich ausser dieser Seite hier noch keine Informationen gefunden habe.

Welche Fristen muss ich beachten, falls es noch dieses Jahr klappen soll? An wen muss ich mich wenden, welche Unterlagen brauche ich? Inwieweit kann man sich die Schule (bzw. den Ort) aussuchen? Wer bestimmt die Schulart an der man Referendar wird?
Was ist mit Berufserfahrung? Muss ich vorher welche haben (da ich ja nicht direkt Lehramt studiert habe) und wieviel? Gilt auch Teilzeit-Berufserfahrung? Muss es unbedingt in Mathe sein? Ich habe bisher Berufserfahrung im IT-Bereich (hab vorher noch ne Ausbildung gemacht und neben dem Studium auch in dem Bereich weitergearbeitet). Informatik wäre dementsprechend dann auch mein 2. Fach.

Tja, also wäre super wenn ich ein paar Informationen oder Links bekommen könnte.

Viele Grüße
Cordoba :-)

Achja: Komme aus NRW, Studium war auch in NRW.

MuPh
Beiträge: 150
Registriert: 29.04.2005, 18:30:08
Wohnort: irgendwo in RLP, Gym

Beitrag von MuPh »

Hallo Cordoba,

gut, mache ich mal einen Anfang obwohl ich, als nicht Seiten- oder Quereinsteiger, natürlich so viele Fragen nicht so einfach beantworten kann . Soweit ich aber weiss, ist keine explizite Berufserfahrung für den Seiteneinstieg notwendig. Prinzipiell musst du dir überlegen, ob du zuerst Referendariat machen willst oder direkt in die Schule einsteigen.

Aber auf den Seiten der BezReg Düsseldorf oder bei LEO findest du eine Menge Infos. Musst dich halt durcharbeiten!

Schau mal da:

http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/Be ... en1126.php

oder besser gleich da:

https://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LE ... index.html

Wichtig für dich ist auch der Erlass zur Anerkennung von Hochschulprüfungen. Findest du da:

http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO ... nnung.html

Du siehst, erstes Staatsexamen ist mit Mathe Diplom kein Problem ...

Viel Erfolg!

Gruss, Markus
StR

Grundschullehrer von J.J.

Beitrag von Grundschullehrer von J.J. »

Mehrere Beiträge dieses Threads wurden editiert und gelöscht!
Wir bitten eindringlich die NETiquette zu wahren.

MuPh
Beiträge: 150
Registriert: 29.04.2005, 18:30:08
Wohnort: irgendwo in RLP, Gym

Beitrag von MuPh »

Liebe(r) cordoba/Gast,

warum nimmst du dir überhaupt die Zeit, auf diesen Blödsinn dieser Schattengestalt(en) zu antworten? Wenn du dich ein bischen in diesem Forum umschaust, wirst du merken, dass diese(r) Lehrerhasser mittlerweile fast alle Beiträge hier mit seinem/ihrem Müll zu spamt. Die Beweggründe dafür kann man sich selbst ausmalen ....

Du nimmst ihm den Wind aus den Segeln, wenn du einfach auf ignorieren schaltest.
Für mich wäre es interessanter gewesen, ob dir mein Posting etwas gebracht hat. Ich hab mir schliesslich die Mühe gemacht, dir etwas weiter zu helfen, oder?

Also, weiter alles Gute.

Gruss, Markus
StR

cordoba

Beitrag von cordoba »

Hi Markus/MuPh,

ja, dein Posting hat mir etwas gebracht.
Im Moment habe ich tagsüber keine Zeit hier reinzusehen und hatte dann eben als erstes hier geantwortet. Habe erst danach gesehen, dass sich hier im Forum Trolle wie er/sie rumtreiben. (wie wohl mittlerweile in jeder Art Forum :roll: )
Nunja, wer sonst nichts anderes zu tun hat den ganzen Tag über....

Ich werde mich demnächst mal um die Anerkennung meines Diploms als 1. Staatsexamen kümmern. Und deine Seiten sind erstmal ein guter Informationseinstieg :-)
Dankeschön.

Antworten