Anpassungslehrgang

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
ARoss
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2020, 17:38:18

Anpassungslehrgang

Beitrag von ARoss »

Hallo,

Ich werde voraussichtlich im Mai nächsten Jahres in NRW einen Anpassungslehrgang im Fach Sport beginnen. Ich habe in England Englisch studiert, dieses Studium wird mir voll anerkannt, zudem habe ich sieben Jahre als Lehrer gearbeitet, davon drei als Fachleiter für Englisch.
Ich habe einige generelle Fragen zu dem Lehrgang und hoffe hier Antworten zu finden.

1. Wie oft in der Woche finden Uni Kurse statt und wie häufig bin ich in der Schule für das Referendariat? Oder ist das von Schule zu Schule unterschiedlich? Was waren eure Erfahrungen?

2. Meine Familie plant eine große Feier für Sommer 2021 in England, wie sieht es mit Urlaub/Ferien aus? Überschneiden sich Uni und Schulferien, oder sind die Prüfungen so, dass man quasi keinen Urlaub hat während des Lehrgangs?

3. Hat jemand einen Sportanpassungslehrgang absolviert? Wenn ja, was wird gefordert? Ich fange bei null an und wüsste gerne wenn möglich was auf mich zu kommt?
Gibt es schriftliche Prüfungen, wenn ja welche und wie kompliziert sind diese für einen Zweitsprachler, der derzeit auf C1 Niveau ist?

Mir ist klar, dass einige Fragen sehr spezifisch sind, mir geht es vor allem darum ein Bild zu bekommen. Ich freue mich sehr über jede Antwort!

Vielen Dank!

ARoss

Antworten