Digitales Klassenzimmer mit Microsoft Teams

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
PaddelCore
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2017, 22:34:16

Digitales Klassenzimmer mit Microsoft Teams

Beitrag von PaddelCore »

Hallo, ich dachte, ich poste es Mal. Wenn es nicht passt, gerne löschen. Aber vielleicht hilft das ja einigen hier.

Ich habe meinen kompletten Unterricht umgestellt und d s funktioniert super m mit Teams im Moment
https://youtu.be/MacjAkXEzQg empfinde ich als gutes Tutorial dafür.

Vielleicht Mal die Möglichkeit an die Forumsgemeinde etwas zurückgeben, für die Hilfe in meinem Ref :)
LG

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Digitales Klassenzimmer mit Microsoft Teams

Beitrag von Bender5 »

Hallo PaddelCore,

das ist denke ich für viele hier ein guter Tipp.
Ich nutze Teams und OneNote schon seit längerer Zeit mit meinen Kursen (auch vor der Corona Zeit) und es hat sich dort sehr bewährt.
Darum konnte ich dort aber auch jetzt relativ normal weiter machen und mir fehlen nur die Möglichkeiten für Leistungsnachweise, die ich nach wie vor online problematisch finde.
Aber man kann Videokonferenzen machen, die Materialien stehen bei OneNote, jeder hat seinen Ordner mit seinen Arbeitsmaterialien und Hausaufgaben.
Das klappt schon ganz gut eigentlich. Trotzdem werden nicht alle die (technischen) Möglichkeiten dazu haben.

Viele Grüße

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Digitales Klassenzimmer mit Microsoft Teams

Beitrag von cyhyryiys »

Man sollte beim Thema Bildung immer auch bedenken, wem man seine Daten (und die der Schüler) zugänglich macht. Zoom, Teams und Co. stehen allesamt in der Kritik, gegen hiesige Datenschutzbestimmungen zu verstoßen.
Ein interessantes Interview dazu: https://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-datenschutz-1.4979575?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Digitales Klassenzimmer mit Microsoft Teams

Beitrag von kecks »

die nutzung von ms teams ist in bayern am gym explizit angeordnet. da wird die datenschutzsache dann bitte von jemandem verhandelt, der mehr verdienst bekommt als wir.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Digitales Klassenzimmer mit Microsoft Teams

Beitrag von Bender5 »

kecks hat geschrieben:
09.08.2020, 16:26:45
die nutzung von ms teams ist in bayern am gym explizit angeordnet. da wird die datenschutzsache dann bitte von jemandem verhandelt, der mehr verdienst bekommt als wir.
Das ist super, in anderen Bundesländern ist es teilweise schwieriger bis hin zu verboten.
Da es aber auch keine Alternative von den jeweiligen Bundesländern gibt oder die Alternative aussieht wie von einem 10 Jährigen programmiert, führt für mich derzeit einfach kein Weg an Teams/One Note vorbei, schon gar nicht wenn es um Homeschooling geht.

Antworten